Komische CPU Auslastung

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.099
Hallo Ihr Dadrausen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In letzter Zeit steigt bei mir urplötzlich die Systemleistung bis auf 100% auch wen ich nichts lade oder sonst irgend etwas mache, ich hatte mir vor etwa 1Jahr den Arbeitsspeicher erweitert weil der Rechner davor auch immer in der Systemleistung hoch fuhr,die Temparatur liegt bei 34° Arbeitsspeicher ist CorsairDDR2-SDRAM PC2-4300 (266 MHz) - [DDR2-533] ,der Prozessor ist ein PentiumProzessor : Intel Pentium 4 540J @ 3200 MHz
Betriebssystem ist Windows XP Prof Service Pack 3 ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir helfen ob da was am kaputt gehen ist.
Gruß Hacky
 
Läuft vllt der INDEXDIENST ?

Start/Ausführen

msconfig eintippen, Enter

In den Reiter Dienste ! steht er da drin ? Deaktivieren , System neu starten.

Der Indexdienst dient zur schnellen Suche von Dateien, dabei werden ASCII
Textinformationen aus Dateien gespeichert (gesammelt). Wenns keine Auswirkungen
auf dein System hatte dann ist der Vorgang schon abschlossen und der Dienst hat
dir in den "SystemVolumeInformation" Ordner Datenmüll angelegt genauer gesagt ist
das im unsichtbaren "catalog.wci" Ordner abgelegt und kann mehrere Gigabyte in
Anspruch nehmen.

In Zukunft wird dieser Dienst deine CPU nicht mehr belasten.
 
Hallo emeraldmine und Comander Alex
Danke schonmal für euere Antworten .
Zu emeradmine: der Dienst war beendet aber ich habe den Hacken trozdem entfernt
Zu Comander Alex: Im Taskmanager laufen angeblich 36 Prozesse wenn du das meinst und bei Leerlaufprozess steht CPU Auslastung 99% bei allen anderen 00. Wisst ihr weiter.
Gruß Hacky
 
Hallo freakzz!
Lasse im Moment den G-Data Virenscanner drüber laufen und habe folgenes beobachtet.Wenn die Systemleistung steigt dann sinkt der Wert bei den Leerlaufprozessen bei der CPU Auslastung das heist wenn ich in der untersten Zeile im Taskmanager 45%CPU Auslastung steht dann steht bei Leerlaufprozess 55% , der Wert der Speicherauslastung bleibt dagegen unverändert bei 16k stehen was kann das sein.
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Hallo freakzz!
Lasse im Moment den G-Data Virenscanner drüber laufen und habe folgenes beobachtet.Wenn die Systemleistung steigt dann sinkt der Wert bei den Leerlaufprozessen bei der CPU Auslastung das heist wenn ich in der untersten Zeile im Taskmanager 45%CPU Auslastung steht dann steht bei Leerlaufprozess 55% , der Wert der Speicherauslastung bleibt dagegen unverändert bei 16k stehen was kann das sein.
Gruß Hacky

Wenn der PC nichts zu tun hat und dann so ca 1% CPU Auslastung hat, dann ist es normal, das der Leerlaufprozess ca. 99% von dem 1% ausmacht. Unter Last wird der % Anteil der Leerlaufprozesse sinken, das ist normal.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem, das war Nero, welches im Hintergrund irgendwelche spielchen gemacht hatte, nach der gewalttätigen beendung war das Problem weg und dann einfach durch-> Ausführen ->msconfig-> Den Dienst bzw. das Programm beim Systemstart deaktivieren...

Hier noch ein Programm, welches dir genauer als der Taskmanager anzeigt, welche Programme eine hohe Systemauslastung erzeugt : Prozess Explorer

Link -> http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html
 
Hallo
Habe heute mal beobachtet was meine CPU so auslastet es ist Firefox,es zeigt mir auf einmal 50% CPU Auslastung und Speicherauslastung 87.600k an obwohl nichts geladen oder andersweitig etwas getan wird.wer kann mir helfen oder hat eine Idee.
Gruß Hacky
 
Hallo
Keiner eine Idee was für eon Problem ich haben könnte.Habe heute mal folgendes beobachtet wen ich 2 oder mehr Tabs geöffnet habe fängt die Systemauslastung an zuschwanken wie ab,sie geht hoch auf bis zu 70-80% um dann sofort wieder Richtung 2-3% zugehen ohne dass ich etwas lade oder an den Tabs verändere,das gleiche sehe ich auch unter Prozesse bei Firefox Ich hoffe dass mir da drausen jemand helfen kann denn ich weis nicht ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nicht gibt es vielleicht jemand der es ins richtige Unterforum rücken kann ohne dass ich wieder abgemahnt werde .Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Da hilft nur ein neues Firefox Profil anlegen oder besser noch, Firefox neu installieren.
Vergess aber nicht Deine Lesezeichen zu speichern, sonst sind die weg.
Hatte das auch mal mit der abnormalen Auslastung im Firefox und nach einigem Suchen war das die Lösung.

MfG Mikel
 
Hallo
Heute habe ich den Computer mit G_Data Antivir untersucht und hatte dort auf einmal auch kurzzeitig eine sehr hohe CPU_Auslastung ging hoch bis 100%was eigentlich sonst bei G_Data nicht der Fall ist desweiteren habe ich auch schonmal beim Surfen mit Google Chrome diese hohe CPU_Auslastung festgestellt,ich habe immer noch das ungute Gefühl dass da etwas am kaputt gehen ist nur was könnte das sein das frage ich euch vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Hacky
 
Hacky schrieb:
Hallo Ihr Dadrausen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In letzter Zeit steigt bei mir urplötzlich die Systemleistung bis auf 100%...

... bleibt die Auslastung bei 100% oder geht sie recht schnell wieder zurück?
 
Hallo nicoc!
Es hat schon ein bischen gedauert aber dann ist sie wieder zurück gegangen das tu sie auch wenn sie das selbe Spiel bei Firefox oder Google Chrome spielt, über andere Programme kann ich jetzt nichts sagen da ich in letzter Zeit nur diese 3 geöffnethabe ,was mir aber auch aufgefallen ist und ich nicht weis ob das normal ist wenn ich einen Dienst im Taskmanager anklicke dass erblau hinterlegt ist dann zuckt dieser Dienst immer auch ohne irgend welche CPU auslastung kannst du mir weiterhelfen.
Gruß Hacky
 
... blau hinterlegt ist immer ein Dienst, entweder weil du drauf geklickt hast oder weil es der erste in der Reihe ist. Manche Dienste sind immer aktiv oder immer wieder mal, dann "zuckt" es und die CPU Auslastung verändert sich dann auch.
Firefox bedient sich gerne beim Speicher. 86MB sind da vollkommen in der Reihe. Je nach dem was sich im Browser tut kann eine relative kleine CPU schon mal zu 50% ausgelastet sein solange es nicht dauernd so bleibt. Wenn du aber eine einfache Seite im Firefox auf hast und du nichts machst sollte der Prozess bei 0% Auslastung bleiben. Mach mal einen Screenshot vom Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Habe heute mal einen Screenshot des Taskmanager gemacht, ich habe das System gescannt mit G-Data Antivir und hatte wieder eine extrem hohe Systemauslastung das passiert hin und wieder auch bei Firefox oder anderen Programmen selbst wenn ich nichts mache wer kann mir weiterhelfen.
Gruß und einen Guten Rutsch Hacky
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,8 KB · Aufrufe: 164
Könnte es vlt ein Temperaturproblem sein? Wie warm wird der Prozessor?
Wenns zu warm wird taktet der Prozessor runter und die Programme lasten ihn dann bei niedrigerem Takt stärker aus.
 
hey
Die auslastung beim Scannen ist normal, des hängt von den Dateien ab die gerade überprüft werden.

Das Problem mit FF hatte ich unter XP (Ebenfalls Pentium 4 2,8GHz 512MB RAM) auch, da hat FF gerne mal 120 MB gefressen.

Mir fällt dazu aber leider nur eine Lösung ein und das ist das ganze System neu zu machen, um so den ganzen Müll zu entfernen.

Frohes Neues
 
Hallo Bartman360 und frswrc02
Danke für euere Antworten.
Zur Temperatur sie liegt eigentlich konstant bei 34C was ja kein Problem sein sollte.Bei mir ist es ein Pentium 4 3,2GHZ 2048 MB RAM und die hohe Auslastung habe ich auch bei Goggle Chrome und auch bei anderen Anwendungen auch wenn ich ausserSurfen sonst selbst nicht soviel am PC mache. Sehr stark geht die Prozzesorleistung auch hoch bei Flashfilmen aber auch nicht die ganze Zeit .
Gruß Hacky und allen ein gutes neues Jahr
 
Das Problem mit der viel zu hohen CPU-Auslastung habe ich in letzter Zeit häufig bei SingleCore Prozessoren beobachtet.
Ich denke viele Anwendungen werden heute in Hinblick auf aktuelle Dual- und QuadCore-CPUs kaum noch auf resourcenschonende Programmierung hin entwickelt.

Ganz wichtig, alle nicht unbedingt notwendigen Hintergrundprozesse über "msconfig" -> Autostarts ausfindig machen und deaktivieren.
Spontan fallen mir da ein: Office-Schnellstarter, Update-Manager, Adobe-Reader, Treiber-Control center, Nero Index-Dienst (die reinste Systembremse ohne wirklichen Nutzen) und und und

Beim Browser ist die Sache noch relativ leicht:
* Verzögerung beim Start: Laden der Plugins und dazuinstallierten Browser-Leisten
* hohe CPU-Auslastung beim Browsen: aufwendige Multimedia-Inhalte und vor allem Flash-Animationen - die man nicht immer als solche erkennt
 
Zurück
Oben