komische dinge passieren mit grafiken

also ich kann meine vermutung bestaetigen....die probleme nehmen zu und ab...also die schlieren/punkte etc.

gestern konnte ich sogar fuer 5minutens spielen...ohne probleme. woran kann das liegen? oO

Hallo,
nun haben wir diesen Rechner bei mir stehen/liegen, und die Probleme nehmen ihren Lauf.

Wir wissen nichtmehr weiter.

Weiterhin lassen sich als Fehlerquell Grafikkarte, Mainboard und Prozessor ausschliessen, weil diese entweder neu sind (Grafikkarte), oder aber von einem Freund (Mainboard/Prozessor) der bestaetigen konnte, dass sie funktionieren.

Das Netzteil ist auszuschliessen, das haben wir soeben ausprobiert und es fuehrte zu keinem Ergebnis. Bei einem zweiten Netzteil waren die Probleme die gleichen.

Arbeitsspeicher ist auch auszuschliessen, da haben wir einen von meinen Riegeln probiert.

Bildschirm, sowie Bildschirmkabel - Netzkabel ebenso - sind auszuschliessen, da alles schon in anderer Weise erprobt wurde. Es funktioniert.

Nun die erneute Frage an euch. Woran kann es liegen, dass bei diversen Spielen (Counterstrike, Warcraft III Tft, etc.) Grafikfehler in Form von weissen streifen in zufaelliger Weise, sowie einfachso auftauchenden Lichteffekten, die nirgends hingehoeren (zumindest nicht auf ausprobierten Maps). Teilweise tauchen auch einfach sich bewegende schwarze Kästen auf, die aber kurz danach wieder verschwinden.

Machen sich so evtl. Festplattenprobleme bemerkbar? Die Festplatte ist naemlich die letzte nicht ausprobierte Alternative.

Ein Screenshot folgt!

Danke fuer evtl. folgende Antworten.

so denn - Flix & the.fake

//EDIT:
Eben gerade nochmal etwas ausprobiert: Auf Aztec, bei Counterstrike (1.6), tauchen auf und verschwinden genau da schwarze Kaestchen, wo die Regentropfen aufschlagen. An JEDER stelle, an der es regnet. ._.

Wir wissen nichtmehr weiter ._. - helft uns :(

Anhänge

• cs_militia0000.JPG
    cs_militia0000.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 123
  • cs_militia0001.JPG
    cs_militia0001.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 131
  • cs_militia0002.JPG
    cs_militia0002.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 131
  • de_aztec0000.JPG
    de_aztec0000.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Drei Monate später steht ein System mit plötzlich neuer Grafikkarte da mit dem alten Problem? :freak:
Das verstehe ich jetzt nicht. Liest man die vorigen Postings, kreist sich das Problem schnell auf die Graka oder deren Treiber ein.
Ich kann mir nicht vorstellen wie Festplatten Einfluss auf die dargestellten Symbole in Spielen nehmen sollen.
Was ist das nun für ein System, bzw. was für eine Graka?

3 Monate? Das sind 5 bei mir, von März bis August. :D

Welche Grafikkarte habt ihr den jetzt drin oder immer noch die 9800pro?

Ich lebe in der Vergangenheit! :lol: Wir haben nicht Juni? Sowas..sowas.. Und ihr habt hier keine 9800 Pro mehr, ne?

Aaalso. Sorry :/

Die Grafikkarte ist nun eine Geforce 6600GT von Gainward.
Prozessor ist ein Athlon 1800+ von einem Kumpel, Mainboard ist ein Asus a7n8x Deluxe; demnach das gleiche was vorher drinnen war, nun aber auch von einem Kumpel.
Festplatte ist eine Maxtor S-ATA mit 80gigabyte.

Naja...das Problem bestand weiterhin, doch hat the.fake die Zeitlang nichtmehr gezockt, daher haben sich die Probleme eruebrigt (sie bestehen NUR in Spielen :/)

Nun haben wir hier und heute die Moeglichkeit alles durchzuchecken, und alternativkomponenten einzubauen, was wir auch taten. Es sollte soweit alles i.O. sein, da wie gesagt: entweder die Komponenten nigel nagel neu sind, oder aber andere Komponenten den gleichen Effekt hatten, von denen wir wissen, dass sie funktionieren (bspw. mein ram, in seinem Rechner)

so denn :/ - hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Screenshots sind nun hochgeladen!

Dann können wir davon ausgehen das die ATI-Treiber z.B. mit DriverCleaner ins Jenseits befördert wurden?
Klingt aber echt verzwickt. Nur in Spielen bedeutet ja dann, wenn die Grafikkarte unter Last gesetzt wird kommen die Fehler..Überhitzung? Vielleicht doch ein Stromversorgungsproblem..?
:freaky:

Das System wurde komplett formatiert, und mit NVidia Treibern ausgestattet.

Ein ueberhitzungsproblem duerfte es nicht sein, da ich die gleiche Grafikkarte im Rechner habe, und beide Kuehler gleichwarm sind. Ausserdem wurde beim Haendler um die Ecke eine andere Grafikkarte gleicher Bauart eingebaut und es ergab die gleichen Fehler.

Das Netzteil wie gesagt haben wir ueberprueft. In diesem Falle duerften zwei Netzteile zu wenig Strom liefern, was eigentlich nicht der Fall sein kann.

Das mit den Lastproblemen haben wir uns auch schon ueberlegt, jedoch traten die Fehler von Anfang an auf, was eigentlich die Theorie der Ueberhitzung widerlegen sollte.

Danke soweit :/ - wir wissen immernoch nicht mehr :(

so denn

Dann hat vielleicht der AGP-Port einen weg?! Wenn nun mittlerweile drei Grafikkarten denselben Fehler haben...

Naja...wenn es wirklich so waere, dann waere es sehr grosses Pech, da der Fehler wie gesagt auf dem alten Board auftrat, und wir nun ein anderes gleicher Bauart verbaut haben, das vorher bei einem Freund problemlos funktionierte.
Die Grafikkarte kann das Problem nicht "hervorgerufen" haben, also den Port nicht zerschossen haben, weil auf dem alten Mainboard die 9800Pro lief, aber auf dem neuen NUR die 6600GT.

Das heisst es muessten zwei Grafikkarten den AGP-Port mitgerissen haben.

Wir probieren nun nochmal ein anderes Mainboard gleichen Typs aus, obwohl wir ziemlich sind, dass das Mainboard funktionstuechtig ist :/

so denn :(

So, nun ist das neue-alte/eingeschickte Mainboard eingebaut.
Wie gesagt ist es auch ein Asus a7n8x Deluxe, und die Fehler sind weiterhin vorhanden.

Wir wissen nun endgueltig nichtmehr weiter ._.

Btw.: Der oertliche Computerfachhandel (Kosatec) wusste auch nicht weiter.

so denn :/

//EDIT:
Mir faellt gerade noch ein, dass die Fehler teilweise schon im Menu auftreten (bspw. bei CS), und nichtmal zwangslaeufig erst im Spiel.

Nochwas: Trackmania Nations funktioniert fehlerfrei, zumindest was die generellen Grafiken angeht. Jedoch stuerzt es manchmal unvorhergesehen ab, und dann sagt der Rechner, dass DirectX nicht initialisiert werden kann - vielleicht hilft das weiter :/

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke erstmal fuer die vielen antworten.

ich habe jetzt (wieder von einem kumpel eine gforce4200 drin. soweit keine grafikfehler mehr, keine abstuertze!

mein kumpel hat jetzt in sein system MEINE GT 6600 drin und er sagt, alles sei vollkommen normal und die graka ist voellig ok...nun stellt sich bei mir die frage, ist mein system nicht mit der 6600gt kompatibel? das muesste doch eig. schonmal aufgetaucht sein, hab allerdings nichts dazu gefunden...

ist es sinnvoll sowas wie Festplatte, dvdlaufwerk, floppy, brenner nochmal zu checken? (kann mir kaum vorstellen, dass die einfluss auf die grafik haben, oder sollte ich erstmal meine garantie "einloesen" und eine andere "neuartige" graka in meinem system testen?

mfG matze ;)

Zurück
Oben