Komische FPS Werte Ryzen 2700x 1080ti

nikpo1i5

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

hoffe ich hab das Thema hier so halbwegs richtig untergebracht.

Hab mir einen neuen PC zusammengestellt. Welcher in BF1 nur um die 90FPS auf 1080p Ultra settings schafft. Render scaling hab ich auf 100%. FPS kommen mir auch in anderen spielen relativ wenig vor für den PC. Muss ich da BIOS seitig noch etwas umstellen? Aktuelles Bios Update ist drauf.

System:
Ryzen 2700x mit Boxed Kühler
Asus B450 F Gaming
EVGA GTX 1080ti FTW3
16GB 2400MHz Gskill TridenZ xmp aktiviert

Danke Schonmal für eure Antowrten.
 
nikpo1i5 schrieb:
16GB 2400MHz Gskill TridenZ xmp aktiviert
Wie? 2400Mhz trotz XMP? Was erwartest du von deiner CPU wenn du so einen Schneckenspeicher verbaust?
Ich wusste gar nicht, dass es so langsamen XMP-Speicher gibt.
BF1 läuft auf auf Intel scheisse und meist unter 100 FPS auf Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson, der_hirsch, Memono und eine weitere Person
Also, falls du glaubst es müssten mehr sein, dann lies dir das durch:
Performance-Probleme

Ich würde aber mal schlicht folgendes tippen:

Dein Ryzen läuft nicht auf allen Kernen mit Turbotakt
Dein RAM ist deutlich langsamer als der in üblichen Benchmarks

In 1080p hat BF3 und aufwärts ein CPU-Limit. Also, ran an den Ryzen, alle Kerne auf min. 4GHz takten, dann steigen wahrsch. auch die FPS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchmark war Performancerating in % nicht in FPS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Siehst ja den Benchmark der eben gepostet wurde.
Jedenfalls würde ich von nem 2700X mit 2400Mhz Ram absolut gar nichts erwarten.
Die DX12 Umsetzung ist absoluter Schrott und DX11 performt auf Ultra auch eher mäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ihr wisst, dass die oben gepostete Grafik normiert ist und die beste Karte immer eine 100 dahinter stehen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Die gepostete Grafik zeigt aber keine FPS sondern die relative Leistung der Karten zueinander in Prozent an.

edit: Da war ich wohl zu langsam.
 
Chillaholic schrieb:
BF1 läuft auf auf Intel scheisse und meist unter 100 FPS auf Ultra.

Wo hast den diese Weisheit her????
TE hast schon ne komische System Zusammenstellung!
Einen lahmen Ram bei dem System?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Hm, eine Ryzen CPU mit 2400 MHz Speicher laufen zu lassen, ist halt nicht besonders klug. Diese CPUs profitieren halt recht deutlich von schnellem Speicher.
Mind. 2666 MHz sollten es da schon sein, wenn man nicht massiv FPS verschenken will.
 
@RAM Topic....

Den kann er ja übertakten wenn er will. Lasst ihn doch erstmal den Userbench posten so das man weiss ob die Kiste generell läuft wie sie soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikpo1i5
Mit einem "ich glaube ich habe zu wenig Leistung" kann Dir hier nicht geholfen werden, wie man ja auch ganz offensichtlich an den Antworten sieht.

Du musst da schon selbst aktiv werden und mal ein paar Dinge checken ob das überhaupt richtig läuft.
Taktet der 2700x überhaupt richtig? Wie warm wird er? Wenn der XFR2 nicht läuft wär Essig.
Wie stark wird was ausgelastet?
Usw.
Usf.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann: Derjenige der dir 2400er Ram für einen Ryzen 2700x empfohlen hat gehört standrechtlich erschossen ;)
Falls Du selbst den gekauft hast weil es billiger war dann eben Du :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und psYcho-edgE
OR4LIFE schrieb:
Wo hast den diese Weisheit her????
Verglichen mit BF4 welches auch auf nem 2600K noch auf 144+ FPS lief braucht BF1 einfach viel mehr Leistung. Spiel das schon kurz seit Release nicht mehr, Performance empfand ich aber als ziemlich bescheiden selbst mit nem 7700K@3600Mhz Ram und ner 1080.
 
Ist garantiert ein Fertig PC. Ich habe schon viele viele CSL/Hurricane/Medion Rechner gesehen, die bei Ryzen System DDR4 2400er RAM verbauen. Einfach nur vergeudete Leistung.
 
Roche schrieb:
Hm, eine Ryzen CPU mit 2400 MHz Speicher laufen zu lassen, ist halt nicht besonders klug. Diese CPUs profitieren halt recht deutlich von schnellem Speicher.
Mind. 2666 MHz sollten es da schon sein, wenn man nicht massiv FPS verschenken will.
Wenni ich mihc blos trauen würde den zu übertakten. Testweise mal gemacht auf 3000mhz läuft er. Kenn mich mit den Latenzen da leider garnicht aus was ich einstellen soll muss kann
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Ist garantiert ein Fertig PC. Ich habe schon viele viele CSL/Hurricane/Medion Rechner gesehen, die bei Ryzen System DDR4 2400er RAM verbauen. Einfach nur vergeudete Leistung.
Ist kein fertig PC...
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Mit einem "ich glaube ich habe zu wenig Leistung" kann Dir hier nicht geholfen werden, wie man ja auch ganz offensichtlich an den Antworten sieht.

Du musst da schon selbst aktiv werden und mal ein paar Dinge checken ob das überhaupt richtig läuft.
Taktet der 2700x überhaupt richtig? Wie warm wird er? Wenn der XFR2 nicht läuft wär Essig.
Wie stark wird was ausgelastet?
Usw.
Usf.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann: Derjenige der dir 2400er Ram für einen Ryzen 2700x empfohlen hat gehört standrechtlich erschossen ;)
Falls Du selbst den gekauft hast weil es billiger war dann eben Du :)
Werd ich zuhause dann alles machen. Wollts nur jetzt reinposten dass ich nach der Arbeit direkt loslegen kann und nicht warten muss. Takten tut er auf 4GHz bei ca 75 grad unter last
 
Dein RAM gibt es garnicht als 2400er.
Schau dir mal den Sticker auf den RAMs an. Dort stehen auch die Grundlatenzen Bsp. CL16-16-16-35
Bsp. F4-2800C15D-16GTZB DDR4-2800 (PC4-22400)
Wenn nicht per XMP einstelbar, dann händisch einstellen.
Du verschenkst dadurch, vor allem bein Ryzen leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben