Komische FPS Werte Ryzen 2700x 1080ti

Chillaholic schrieb:
Dann anstatt 1,2V auf 1,35V und mit. 2800-2933MHz fahren. Die höher getakteten Module werden genau so hochgezogen vom Hersteller ;-)

Edit: Auf 1,35V stellen und auf CL16-16-16-35 und dann schauen wie hoch die gehen. Min. 2666Mhz sollten gehen, wohl eher Richtung 2933MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Dein RAM gibt es garnicht als 2400er.
Schau dir mal den Sticker auf den RAMs an. Dort stehen auch die Grundlatenzen Bsp. CL16-16-16-35
Bsp. F4-2800C15D-16GTZB DDR4-2800 (PC4-22400)
Wenn nicht per XMP einstelbar, dann händisch einstellen.
Du verschenkst dadurch, vor allem bein Ryzen leistung
Hab den Deswegen gekauft weil ich immernoch im Kopf hatte das Ryzen mit hohen speichertakten probleme hat und der bei caseking speziall für Ryzen Deklariert war. Wenn das nichtmehr so ist bitte erklärung.
 
Chillaholic schrieb:
braucht BF1 einfach viel mehr Leistung
Ja schon, aber die 4 Kerner sind auch einfach nicht mehr stand der Technik und BF skaliert halt halbwegs gut mit mehr Kernen. Pauschal zu sagen BF1 würde auf Intel (Vierkernern) meist unter 100FPS auf Ultra laufen ist aber quatsch, es kommt sehr auf die Spieleranzahl und Karte an.
@nikpo1i5 Die 2000er halt sowieso schon nicht mehr so stark und auch die 1000er gingen in der Regel auf 2933 bei Single Rank Hynix mit aktuellem Agesa. Wenn der Kauf noch keine zwei Wochen zurückliegt würde ich den Ram zurückschicken und auf 3200er FlareX für nen zwanziger mehr umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Kauf halt 3200Mhz CL14 wenn du noch umtauschen kannst.
Dein Ram ist auch massiv überteuert für den lächerlichen Takt.
Guter Ram lief schon auf der ersten Generation Ryzen.
Sollte aber Samsung B-Die sein, dann gehts auch bis 3400+

Stormfirebird schrieb:
Ja schon, aber die 4 Kerner sind auch einfach nicht mehr stand der Technik und BF skaliert halt halbwegs gut mit mehr Kernen. Pauschal zu sagen BF1 würde auf Intel (Vierkernern) meist unter 100FPS auf Ultra laufen ist aber quatsch, es kommt sehr auf die Spieleranzahl und Karte an.

War zum Release halt noch Stand der Technik.
Ryzen skaliert auch nicht besser, eher schlechter.
Und BF1 dropt regelmäßig unter 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Dann anstatt 1,2V auf 1,35V und mit. 2800-2933MHz fahren. Die höher getakteten Module werden genau so hochgezogen vom Hersteller ;-)

Edit: Auf 1,35V stellen und auf CL16-16-16-35 und dann schauen wie hoch die gehen. Min. 2666Mhz sollten gehen, wohl eher Richtung 2933MHz
Danke werd ich am Abend testen und mal die geforderten Benchmarks machen. Hab mir aus dem grund den 2400mhz gekauft weil ich nicht wusste ob ryzen viel takt schafft. Und es gibt ja sogar tabellen von gskill in denen steht das mein ram baugleich mit den 3200mhz ist
Ergänzung ()

Bin mir beim Ram übertakten leider sher unsicher(Will nichts kaputt machen). Wär echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte. https://www.caseking.de/g.skill-tri...n-ddr4-2400-cl15-16-gb-dual-kit-megs-132.html der ram ist verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Baugleich mit welchen 3200? Wohl kaum mit welchen die Samsung B-Dies nutzen (Preis über 200€ ohne RGB).
Wenn dann eher "baugleich" mit irgendwelchen anderen Hynix etc. Rams - baugleich heißt aber noch lange nicht dass sie vom Binning her auch den Takt schaffen.
Du kannst schauen was du rausquetschen kannst, aber Fakt bleibt der Ram ist einfach ne miese Entscheidung für Ryzen.
Und ja, Ryzen schafft nicht viel Takt - nämlich keine 4000 Mhz o.Ä., aber 3200 mit guten Timings, 3466 mit guten Timings, das ist allemal drin und bringt enorm was.
 
Chillaholic schrieb:
Ryzen skaliert auch nicht besser, eher schlechter.
Und BF1 dropt regelmäßig unter 100 FPS.
Kann ich nicht bestätigen, besonders was die Skalierung angeht, um Ultra mach ich aber außer mal zum testen nen großen Bogen. Allerdings sagt mir das Spiel auch aus anderen Gründen schon seit Release nicht so recht zu.
 
Stormfirebird schrieb:
um Ultra mach ich aber außer mal zum testen nen großen Bogen
Es geht aber primär um Ultra Settings hier.
Und das ist alles andere als Framestabil.
 
Flynn82 schrieb:
Wenn dann eher "baugleich" mit irgendwelchen anderen Hynix etc. Rams - baugleich heißt aber noch lange nicht dass sie vom Binning her auch den Takt schaffen.
Du kannst schauen was du rausquetschen kannst, aber Fakt bleibt der Ram ist einfach ne miese Entscheidung für Ryzen.

Stimmt alles was du sagst, aber man bekommt z.B. jeden RAM auf das Niveau des G.Skill Aegis 3000MHz. Deswegen ist der Aegis ja so billig. Da wird nicht gebinnt sondern einfach verbaut was gerade rumliegt. Samsung B ist natürlich eine andere Story.

Deswegen bin ich optimistisch das der TE seine 2400er auf 3000MHz @ CL16 bekommt wenn er sich denn ranntraut. Und das würde sich sicherlich lohnen.
 
Ned Flanders schrieb:
Stimmt alles was du sagst, aber man bekommt z.B. jeden RAM auf das Niveau des G.Skill Aegis 3000MHz. Deswegen ist der Aegis ja so billig. Da wird nicht gebinnt sondern einfach verbaut was gerade rumliegt. Samsung B ist natürlich eine andere Story.

Deswegen bin ich optimistisch das der TE seine 2400er auf 3000MHz @ CL16 bekommt wenn er sich denn ranntraut. Und das würde sich sicherlich lohnen.
Hab testweise mal auf 1.35v gestellt und 3200mhz genommen da wollte er nicht so recht mit 3000mhz funktioniert das ganze. Kenn mich da aber nicht wiklich aus und wollte es dann nicht so laufen lassen. An den Latenzen hab ich nichts geändert.
 
nikpo1i5 schrieb:
Hab testweise mal auf 1.35v gestellt und 3200mhz genommen da wollte er nicht so recht mit 3000mhz funktioniert das ganze. Kenn mich da aber nicht wiklich aus und wollte es dann nicht so laufen lassen. An den Latenzen hab ich nichts geändert.

Wenn er so läuft solltest du das ganze noch auf stabilität testen. Wenn es stabil ist, spricht nichts dagegen das so laufen zu lassen. Das sollte schon erheblich performance bringen.

Lass den Userbench am besten gleich zweimal laufen (mit und ohne 3000MHz Setting) und poste noch einen CPU-Z Screenshot der SPD RAM Timings.

Wenn Du an den Timings nichts verändert hast, die Dinger aber auf 3000MHz laufen wären das 3000MHz CL15-15-15-35. Das ist schon ganz ordentlich.
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn er so läuft solltest du das ganze noch auf stabilität testen. Wenn es stabil ist, spricht nichts dagegen das so laufen zu lassen. Das sollte schon erheblich performance bringen.
Also einfach testen und die Latenzen so niedrichg wie möglich halten. Solange ich nicht über 1.4v gehe kann ja nicht viel kaputt gehen oder?
 
nikpo1i5 schrieb:
Also einfach testen und die Latenzen so niedrichg wie möglich halten. Solange ich nicht über 1.4v gehe kann ja nicht viel kaputt gehen oder?

1.4V sind völlig unbedenklich. Aber wie gesagt. Wenn sie mit 3000MHz CL15 laufen (HCI Memtest) dann kommt danach nur noch die Kür. Vielmehr wirst du ohne dich richtig damit auseinander zu setzen nicht mehr erreichen.
 
Gibt auch DDR4 der mit 1,45-1.5V läuft, 1,4 sind jetzt kein Problem.
 
NameHere schrieb:
Dann anstatt 1,2V auf 1,35V und mit. 2800-2933MHz fahren. Die höher getakteten Module werden genau so hochgezogen vom Hersteller ;-)

Edit: Auf 1,35V stellen und auf CL16-16-16-35 und dann schauen wie hoch die gehen. Min. 2666Mhz sollten gehen, wohl eher Richtung 2933MHz
Hätte das mal getester system bootet nichmehr und ich kanns im bios nicht rückgängig machen da es direkt freezed na toll😑
 
cmos reset
 
Hab die bios batterie raus bekomm aber kein bild mehr raus und kein fehlercode
 
Rechner vom Strom trennen, den Power Knopf 1mal drücken und dann CLRTC mit einen Schraubendreher 10 sek. brücken.
 
So hab bei den latenzen alles auf auto gelassen. Pc stertet mit 3066mhz ubd 1.4v alles darüber kommt direkt ein Bluescreen. Latenzen sind Cl16 trcd 22 trp 22 tras 51 trc 73 doch etwas hoch oder nicht?
 
Zurück
Oben