Komische Grafikfehler, woran liegts?

M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

nachdem ich grad testweise mal CS:S angeworfen habe sind mir gleich Grafikfehler aufgefallen (na gut, kann man auch nicht übersehen ;)), die mir in ähnlicher Weise schonmal bei Riddick untergekommen sind.

Solche Fehler (oder überhaupt welche) gibts sonst bei keinem Spiel. Also auch nicht bei HL² oder anderen Mods, obwohl die Spiele ja auch auf der Source-Engine beruhen wie CS:S.

Temperaturprobleme sind's nicht, und wie gesagt hab ich auch sonst keine Probleme in anderen Spielen (verschiedenste Treiber probiert). Ebenso liegt es nicht an irgendwelchen Einstellungen (z.B. Schatten) im Spiel selbst.

Was kann das nur sein?

System:
Athlon 64 3200+
Sapphire X800XT PE
1GB Kingston HyperX
Details
nichts übertaktet, wie gesagt verschiedene Treiber probiert

.

Anhänge

• cs-s.jpg
    cs-s.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 458
  • cs-s2.jpg
    cs-s2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 418
  • cs-s3.jpg
    cs-s3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 443
  • riddick.jpg
    riddick.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 422
Hmhm genau weiß ich es nicht, aber könnte auch ein pipeline schaden sein!
ist die karte so original im geschäft gekauft oder irgendwo anders her?

Nö, neu vom Hersteller, und wie gesagt nur in den zwei Spielen bisher (Riddick, CS:S).

Wenns ein Defekt wäre, müsste das ja öfter auftreten. Und in anderen Spielen mit der selben Engine gibts keine Probleme.

edit: hier noch ein paar schöne Bilder :D

Anhänge

• cs-s1.jpg
    cs-s1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 373
  • cs-s2.jpg
    cs-s2.jpg
    146 KB · Aufrufe: 426
  • cs-s3.jpg
    cs-s3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch heiss aus, der typ mit seinem krönchen :evillol:

tippe auf einen fehler der vertikal synchronisierung
wie hast die eingestellt ?
anwendungsgesteuert ?

Solche Grafikfehler bekomme ich eigendlich nur dann, wenn ich zu stark übertakte.
Takte mal die Graka etwas runter und probiere dann nochmal.

Wenn, dann sind Vertexshader beschädigt. Wurde irgendwas freigeschaltet bei der Grafikkarte? Ähnliche Fehler gibts bei der imkompatiblen Mischung aus Geforce 6 Karte und SIS-Chipsatz, wie er auf Asrock-Boards zum Einsatz kommt. Wurde eine Grafikkartewechsel bei bestehendem Betriebssystem durchgeführt? Oder sonst ein Hardwaretausch?
Mal das BIOS auf den neusten Stand gebracht?

Runtertakten bringt nix, und modifiziert wurde auch nichts. Die Karte ist seit eh und je in dem PC, BIOS ist up-to-date und zumindest die Fehler bei Riddick waren auch bei nem älteren BIOS.

Gibts vielleicht irgendwelche Möglichkeiten die Karte zu testen? Also ne Software, wo der Reihe nach verschiedene Shader etc. durchlaufen werden?

Ich kann mich der Meinung von Green Mamba nur anschließen, wenn ich bei mir den letzten Vertexshader freischalte, kommen auch diese Fehler. Muss aber dazu sagen, das ich eine 6800LE habe. Und wie sieht es mit dem Takt aus? Normal oder OC?

Gruß

Ich tippe dann mal auf einen ordinären Grafikkarten-Defekt. Kannst du die Karte mal in einer anderen Umgebung (Rechner) testen?

Nä im Moment leider nicht.

@ boogayman: warn die Fehler dann überall oder auch nur in manchen Spielen?

Was mir grad noch einfällt: ich hatte CS:S früher mal, als es grad neu war, schonmal gespielt und damals denke ich keine Fehler gesehn.

Und vor kurzem sind ja neue Models rausgekommen. Kann es sein, dass da irgendwelche neuen Effekte hinzugekommen sind? Zumal ja wie gesagt HL² keine Probleme macht (und da wurde ja zuletzt nichts mehr dran geändert).

Das ist übrigens oft so, dass sich defekte Pipelines nur in bestimmten Situationen zeigen.

ich hatte es in allen spielen, und im windows hatte ich auhc ganz kleine fehler.

und es sah ein bisschen schlimmer aus, hab vllt noch einen screen.

MfG boogeyman

EDIT: finde leider keinen screen

Zuletzt bearbeitet:
sah das so aus boogeyman ? weil so sah es bei meiner 9800pro aus aber das kam unterschiedlichen abständen. wenns zu warm oder zu kalt im raum war bzw die karte denke ich mal.

Anhänge

• miste.JPG
    miste.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
nicht so ganz, einige gegenstände wurden nicht berechnet, und ich hatte viele schwarze streifen im bild, welche z.B. von meiner waffe auf ans ende des bildschims gingen.

so eine kaputte 9800pro ist besser als jeder wallhack, man sieht manchmal einfach durch wände:evillol:

wenn ich lust hätte könnte ich die karte schn ell einbauen, aber dazu müsste ich treiber de- und installieren usw.

MfG boogeyman

Na ist doch logisch, dein Rechner ist zu heiss, deswegen schmilzt die Figur vor sich hin... hast du die Fotos im Sommer gemacht? *grins*

Nein Scherz, ich tippe mal, wie schon gepostet, auch auf einen defekt der Grafikarte. Hat die Karte noch Garantie? Dann tausch sie doch einfach um.

Zurück
Oben