Komische Pixel im Bild

manjul

Cadet 2nd Year
hallo computerbase Community,

während mein pc läuft habe ich merkwürdige Pixel in meinem Bild (siehe Anhang).
Kommen diese jemanden bekannt vor oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Hardware:
Gtx 780
I5 7400
16gb RAM

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_5017.png
    IMG_5017.png
    4,2 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_5016.png
    IMG_5016.png
    5,4 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark nach einer defekten Grafikkarte aus. Vermutlich defekter VRAM. Ist eine Frage der Zeit, bis es schlimmer bzw. ganz vorbei ist.

Wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, um was für Hardware es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es ist eine gtx 780, also kann ein Defekt durch das Alter bedingt durchaus sein.
Gibt es noch andere Maßnahmen, die helfen könnten?

Hardware nennt man...

Ansonsten Grafikkarte zu heiß oder Vram defekt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
die gpu geht über den berühmten jordan ;)

Das mit dem Backen halte ich ehrlich gesagt für eine ziemlich riskante Idee. Der Sinn dahinter soll sein, dass das Lot schmilzt und danach alles wieder wie Butter läuft. Kann auch durchaus passieren, aber da dabei ja nicht nur die zuvor kaputten Lötstellen betroffen sind, sondern sämtliches Lot auf der Platine schmilzt, können dabei auch Bauteile abfallen oder verrutschen, was im schlimmsten Fall auch mal zu Kurzschlüssen führen kann - insbesondere, falls auch Plastik oder die Gummi-Ummantelungen von Kabeln schmelzen. Falls du das machst, sei dir auf jeden Fall der Gefahren bewusst. Ich persönlich würde mich mit solch einer potentiellen Brandgefahr im PC nicht mehr wohl führen.

In Anbetracht des Alters der Karte würde ich sie lieber in die Vitrine stellen und auf etwas halbwegs neues upgraden.

Kann man auch mit VRAM Chips machen (lassen).

Backen halte ich bei instabile VRam(wonach es aussieht) für falsch.

Das ist was um bei gebrochenen Lötstellen und verschobenen Kontaktstellen über thermische Ausdehnung die Chance zu bekommen, dass die Kontaktstellen sich wieder zusammenfinden... Lötzinn anschmelzen kann das nicht .. bei solchen Temperaturen wäre nämlich alles kaputt.

Was du machen kannst ist die Kühlung verbessern und dem VRam heruntertakten.

Also Mal mit dem MSI Afterburner den Speichertakt senken und die Lüfter manuell hochdrehen....schau mal ob das bei dir hilft.

Ich hatte das bei einer alten ATI 4850 und da hat eine bessere Kühlung schon gereicht um die Karte weiter betreiben zu können....könnte zumindest erstmal reichen, bis du dich um Ersatz gekümmert hast.

Alternativ eine neue Grafikkarte kaufen?

Oder schauen ob die integrierte Grafikeinheit des I5 7400 so lange ausreicht.

Zurück
Oben