Komische Schatten mit x1900

ApeHunter

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.265
Hi,
mag ja sein, dass ich nur wieder zu blöd bin, die Suchfunktion zu nutzen, hab aber nichts dazu gefunden...
Ich hab in allen Spielen ziemlich merkwürdige Schatten (grob gerastert/eckig)...
Kann man da was gegen tun oder ist das normal?
(Sieht man auf dem Screenshot leider nicht so gut ...)
MfG,
ApeHunter
 

Anhänge

  • Eckige Schatten in NFS-MW.JPG
    Eckige Schatten in NFS-MW.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 358
was ist das für ein Spiel ?

also ich würde mal spontan sagen das es ein typisches ATI problem ist...diese eckigen Schatten habe ich auch in BF2 und in Oblivion sollen auch schattenbugs vorhanden sein wie ich gehört habe...naja typisch ATI ..die neuen CHips scheinen wirklich echte Probleme mit Schatten zu haben
 
Jepp das ist NfS MW.

Ist aber ne Frechheit seitens ATI, das die sowas nicht in den Griff bekommen.Da kauft man sich Karten für Hunderte von Euros und dann sowas.:freak:
 
ja und die Probleme werden net gefixt -> siehe BF2 seit fast nen Jahr ist immernoch der Schattenbug vorhanden ...wenn man bedenkt das bei nvidia der bug am anfang auch war und er aber schon nach paar Wochen gefixt wurde :rolleyes:

nun stellt sich die Frage wieso ist das so, liegt es am Chip oder an den Treibern ?
 
ich dachte das is nur en prob der karten ohne sm3 oder so aber das es en prob von nur ati karten sein soll! lol
 
HIho,

ich kenne diese Schatten nur daher, wenn die Grafikarte zu hoch übertaktet war. Aber das hast du warscheinlich nicht oder? Probier doch mal (auch wenns blöd klingt) die Graka runterzutakten. Aber bevor du da was machst, sollstest du bedenken das beim Tackten jegliche Garantieansprüche verloren gehen. Und evtl. kannst du sie nochmal eintauschen sollte das Problem weiter bestehen bleiben. Also warte lieber erstmal mit Takten.

MfG. Mitsch
 
was will man da eintauschen ? ATI ->Nvidia ja aber nich ATI ->ATI, da das ein ATI Bug und das fällt leider nicht unter Garantieanspruch ...Schade:lol:
 
ApeHunter schrieb:
Ich hab in allen Spielen ziemlich merkwürdige Schatten (grob gerastert/eckig)...
Das geht mir auch so, egal, ob es meine 6600GT oder die X1800GTO ist.
In HdR:SuM2 oder auch in Spellforce 2 sehen die Schatten eckig und derbe zerpixelt aus.

NfS:MW habe ich nur als Demo, aber da sehen die Schatten auch nicht viel besser aus, als auf Deinem screenshot.

Bei einigen Spielen scheint es an ATi zu liegen, bei anderen ist es ein generelles Problem.
Ich kann Dir zwar nicht großartig weiterhelfen, aber zumindest sagen, dass Du nicht der einzige bist. ;)
 
Hat nichts mit ATI - Bug zutun habe ich auch auf meiner 7800 gt einfach schatten Details auf mittel stellen und schon sieht es einigermaßen vernünftig aus!
 
lol

deine 7800gt ist ja auch von nVidia

wer lesen kann......
 
Aus diesem Grund schreibe ich ja das es nichts mit Ati zutun hat aber wer lesen kann ...!
 
Jo bei mir sind die Schatten genau so eckig und auch in HDRSUM2 ebenfalls, es liegt am Spiel un nich an ATI.
 
So ist es ! Hatte das mit meiner 7800 GTX schon !

Grüße
Sascha
 
gut so, trotzdem sind es Schattenfehler bei den zwei aktuellen Spielen BF2 und Oblivion, was nur auf den ATi Gk anzutreffen ist..:daumen:
 
Was für Schattenfehler bei Oblivion? Kenne nur die mit aktiviertem Körperschatten, aber betraf das nicht sowohl ATi als auch nVidia? Liegt meiner Meinung nach am Spiel.
 
Zurück
Oben