Komische Temperatur E6300

Romsky

Banned
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit eure Temps bei den C2D. Allerdings habe ich meinen E6300 jetzt mal getestet, und wenn ich ihn (default) unter Windows XP64 mit Prime95 (64bit version) Teste, kommt bei mir der gerade getestete Core auf 68°, und im Idle hab ich ca. 55°. Ich benutze den Boxed Kühler. Gehäuselüfter ist auch vorhanden.

Ausgelesen werden die Temps mit Core Temp Beta 0.94.

Leider kann ich Prime95 nicht 2x starten umn beide Cores gleichteitig zu testen. Aber meine Temp macht mir echt Sorgen.... wenn ich da so mache Werte hier im Forum lese.

Ich kann meine CPU auch ohne Probs. auf 2.8GHz übertakten, allerdings habe ich dann Idle ca. 62° und Last 81°, und da lief Prime95 erst ca. 10 Minuten (mit 1 Core).

Irgendwas stimmt da wohl nicht.

Mein System:

ASUS P5W64 WS Professional
Core 2 Duo E6300
X-FI Elite Pro
4x 1024 MDT DDR5300
usw.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Joa, im Standardtakt sind 55° im Idle wirklich etwas zu viel. Hast du den Rechner selbst gebaut? Vllt ist mit der WLP etwas schief gelaufen?!

Naja, habe eigentlich keine Wärmeleitpaste verwendet, denn die Boxed Kühler haben diese schon auf der Unterseit angebracht! :)

Nein, sie throttled nicht. Selbst bei 80° noch nicht. Muss mal nach nen anderen Kühler ausschau halten. Kapputtgehen sollte eigentlich nix, den der Core2Duo hat doch seine "Schutzfunktionen" das er sich runtertaktet, bzw. gar abschaltet. Schrotten dürfte ich die CPU damit eigentlich nicht.

P.S. Ehe einer fragt, nein ich habe keinen Kühler mit Heatpipes, welche ich abgesägt habe damit alles in den Tower passt. Solche dinge hatten wir ja im "Schmunzelthread" :D

Das komische ist halt, der Kühler wird gerade mal Handwarm.
Seit ihr euch sicher das Core Temp auch richtig ausliest?

Komisch ist halt das wenn gerade Prime läuft, und ich Prime mit ESC abbreche die Temp sofort innherhalb einer 1/10 Sekunde um 20° fällt. Ist doch eigentlich pysikalisch nicht möglich, innerhalb einer so kurzen Zeit 20° an Wärme abzuführen!

Ja wenn der Kühler handwarm wird, stimmt was nicht. Logisch oder? Da hast du irgend ein Problem zwischen CPU und Kühler.

CoreTemp liest die Temps unter Last sehr gut aus. Im Idle ist es leider genausowenig glaubhaft wie alle anderen Tools.

Ok, danke für deine Hilfe.... ich werde den Kühler mal reinstallierenb!

Gruß

Romsky

Zurück
Oben