Komische Temperaturen (Eiszeit)

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen System (siehe Signatur).
Herzstück des ganzen ist ein AMD FX 4100 welcher mit dem Boxed-Lüfter gekühlt wird. Im EFI ist dieser auf 50°C Target und Level 9 eingestellt. Außerdem habe ich noch 3 120 mm Gehäuselüfter (2 Vorne und 1 Hinten) welche alle auf Level 5 laufen.
Komischerweise liest CoreTemp sehr kühle Temperaturen:
fast Idle:
coretempbhxo0.png

Prime95+Cinebench:
lastxpxtn.png

Handelt es sich nur um einen Auslesefehler?

Achso ja die CPU ist nicht übertaktet, lediglich der TurboCore-Multiplikator wurde auf x20 gesetzt (also im Turbo 4GHz).

Danke im voraus
Mit freundlichen Grüßen
jumijumi

Steht der Rechner im freien? Dann könnten die Werte passen. Alternativ tippe ich auf einen Auslesefehler.

Also echt werden die Temps sicher nicht sein :D .

Hast du mal andrere Software wie AIDA64 oder AMD Overdrive getestet?

Also im Leerlauf wären solche Temperaturen machbar, unter Last eher weniger.

Darklord272 schrieb:
Ich würde eher behaupten dann haste deinen Job bei der Kühlermontage sehr gut gemacht, im Leerlauf sind solche Temperaturen durchaus machbar.

2°C oder 10°C schaffst du nie im Leben mit Luftkühlung

Sorry mein Fehler, war leicht geistig abwesend!

Coretemp zeigt bei AMD-CPUs oft die Offset-Temperatur-Abweichung an.

Also dürfte der CPU im Idle bei etwa 27° und unter Last etwa bei 51° sein.

Wenn es für Dein Board ein Herstellertool für die Hardwareüberwachung gibt, setz dieses ein. Hier wird das Offset mit berücksichtigt.

(Das hat mich meine Erfahrung gelehrt ;))

In AMD Overdrive sind es die gleichen Temperaturen und im EFI werden sie nicht angezeigt.

Ganz klarer Fall von Klimaerwärmung :D

Auslesefehler! Stell mal auf Delta to Tjmax. Da hast du dann keine absolut Werte, aber du weißt genau wie viel Abstand du noch bis zur Tjmax hast.

Das ist ein Auslesefehler. Leg nochmal 10° dazu dann biste richtig. Ich habe z.B. einen Phenom X6 1100, übertaktet auf 6x4000Mhz und im Idle zeigt er mir 25° bei Last 37°. Wenn du mal im Bios guckst, dann sind die Gradzahlen um fast 10° höher, was eher richtig ist.

1100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja wird falsch ausgelesen

in einem Test von HT4U stand dazu folgendes:

Temperaturen

Wie bereits beim A8-3850 stießen wir auch beim A8-3870 auf das altbekannte Problem beim Auslesen der Temperatursensoren für die Kerntemperaturen. Wie schon bei der Athlon-II- und Phenom-II-Generation lesen die gängigen Programme keine realistischen Werte aus. So liegen beispielsweise die Temperaturen im Idle bei angeblichen 0°C – satte 18 °C unter Zimmertemperatur. Absolut unmöglich. Der CPU-Sensor des ASUS-Mainboards vermeldet hingegen wesentlich realistischere 26 °C, so dass von einer Kerntemperatur zwischen 30 °C und 40 °C im Idle ausgegangen werden kann.

ist bei deinem Prozessor das gleiche

Habe nun im EFI geguckt (richtige Temp. von 46) und anschliessend Tjmax angemacht. Nun zeigt Coretemp auch die 47 an, lediglich Overdrive gurkt bei 8 Grad rum -_-
Aber warum bekommt AMD das nicht gefixt? Laut Matthias206 is FX dann ja die vierte Cpureihe mit dem Problem.

war bei mir genause :freak:

benutzt HWMonitor :)

Ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 AM3+ und da steht:

Hinweis: Aufgrund des Hardware-Designs der AM3-Mainboards arbeiten CPU Smart Fan & die Temperatursensuren nicht, wenn ein AM3+ Prozessor auf einem AM3-Board verwendet wird. Alle Funktionen der AM3+-Prozessoren können nur auf einem AM3+Mainbaord genutzt werden.

vieleicht trifft das bei deinem MB zu

glaub ich hat sich erledigt, deins ist och en AM3+ :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben