komischer Anmeldeversuch an meiner fritz-box - Sicherheit ?

T00L schrieb:
Kaum ein Hersteller wie AVM liefert vorbildlich in Rekordzeit Bugfixes,
Naja, wer eine Webserver 1 Jahr lang oder länger nicht updatet.......

Nur weil AVM da viel besser ist als viele andere, sind sie noch lange nicht gut.
Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes oder wie?

Um sich dessen bewusst zu werden muss man sich nur mal die Changelog / Release Notes der diversen Webserver anschauen. Kaum ein Release in dem nicht ein CVE-Eintrag beseitigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
larska schrieb:
gestern abend um die gleiche Zeit gab es wieder einen Anmeldeversuch...
Anhang anzeigen 1313815

so, ich schalte jetzt den Zugriff aus dem Internet aus...
Klingt ein bischen wie: Das Video meiner Überwachungskamera zeigt, dass gestern Nacht um 2 wieder ein Mann vor meine Haustür trat und versucht hat, mit nem fremden Schlüsselbund rein zu kommen. Ist danach wieder abgehauen. Der Typ war letzte Woche schon mal da. Ich bau jetzt die Tür aus und mauer die Wand zu 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Was mich trotzdem interessieren würde, wie kommen die "Einbrecher" an meine IP Adresse? Und was versprechen sie sich von dem Versuch mit einem zufälligen Namen auf die box zu kommen...

Die probieren einfach alle IPv4-Adressen durch. Bei nicht einmal 4 Milliarden möglichen IP-Adressen ist das mit Zmap und einer schnellen Anbindung eine Sache von höchstens Stunden.
Man erhofft sich, in dein System reinzukommen und dein Anschluss für Dinge wie Spamming/Cracking/Betrug etc. auszuschlachten und evtl. wenn du im HomeOffice arbeitest, auch ins Firmennetz zu gelangen.
Darum deine Systeme stets auf dem aktuellen Stand halten und entsprechend absichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben