Komischer Fehler beim sichern von Dateien? (Element wurde nicht gefunden)

JFS87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Guten morgen Forengemeinde,

derzeit stehe ich vor einem Rätsel.

Ich wollte eine zusätzliche Sicherung von meiner internernen Platte (G:\) - auf eine externe Platte (D:\) machen und über Nacht durchlaufen lassen.
Parallel lief leider noch das Programm "Spybot search and destroy", weil es länger brauchte als anfangs gedacht. Ob der Fehler hierdurch verursacht wurde kann ich nicht sagen.

Nach dem fast abgeschlossenen Kopiervorgang, am Morgen, wurde mehrfach folgende Fehlermeldung, für einzelne Dateien angezeigt: "Element wurde nicht gefunden" (Wahlmöglichkeiten: Vorgang wiederholen / Überspringen / Abbrechen)

Da "Vorgang Wiederholen" nicht funktionierte, entschied ich mich für "Überspringen".

Eine Überprüfung auf (D:\) ergab, die Dateien wurden nicht mit Kopiert, die als nicht gefunden eingestuft wurden. Hierbei handelt es sich um "mp4" Datein und Presets für Lightroom.

Deshalb weiteres Backup hinzugezogen (I:\) und fehlerhaften Ordner auf (G:\) gelöscht und ersetzt. Jetzt von (G:\) auf (D:\) kopiert und wieder erschien die Meldung "Element wurde nicht gefunden". Diese gab es nicht beim Kopieren von (I:\) auf (G:\).

Die problem Videos lassen sich auf (I:\) abspielen, nicht aber nach dem kopieren auf (G:\). Wird der Ordner (G:\) nach (D:\) kopiert, werden die Fehlerhaften Dateien nicht mit übernommen. Sobald ich eine nicht abspielbare Datei, EINZELN, von (G:\) nach (D:\) kopiere, ist Sie dort wieder abspielbar.

Zusammengefasst:
Sicherung (I:\): Datei lässt sich abspielen (Ordner kopiert nach G:\)

Interne Platte (G:\): Datei ist gelistet, lässt sich aber nicht abspielen (VLC zeigt Fehler und Medien Player öffnet sich, zeigt aber kein Bild)

Externe Platte (D:\): Datei wird nicht Übernommen wenn der ganze Ordner kopiert wird von (G:\). Werden Fehlerhafte Dateien einzeln

von (G:\) auf (D:\) kopiert, können SIe dort wieder normal abgespielt werden.



Windows 10 Pro / Version 1903 / mit 64 Bit, liegt auf Platte (C:\)

Bis jetzt hatte ich im Internet nur Fälle gefunden, wo sich ein Ordner nicht mehr löschen lässt, aber nicht mein Problem.

Ich hoffe es gibt eine simple Lösung.
Danke schon mal an alle die sich dem Problem widmen.

MfG Flo
 
Hmm. Ich setze mal anders an : für ein Backup kopierst du also deine Dateien einfach nur?
Probleme, wie das von dir beschriebene kommen bei so etwas vor
Abhilfe schafft Backup Software mit Konsistenz Prüfung. Ist das eine Option?
 
Hatte für mich ein System entwickelt, ohne Software, das ist korekt Madmax2010.

Bsp
G:\Bilder\Gesichert

Alle neuen Bilder wurden im Ordner "Bilder" abgelegt und erst bei der Speicherung auf die externe Platte, unter "Gespeichert" abgelegt. Dort liegen dann meine Ordner z.B. 2018 / 2019 usw, zum richtigen einsortieren. Ich habe also nicht zahltreich Dateien dutzende male hin und her kopiert, wenn das der springende Punkt sein sollte.

Welches wären denn eine gute Backup Software Lösungen, gerne als Freeware?

------------------------------------------------------------------------------

Habe jetzt noch ein Bild von "CrystalDiskInfo" gemacht, das Ergebnis wird als gut empfunden.

Macht es Sinn C:\ durch ein Windows Backup zurück zu setzen, gerade vor ein paar Tagen erstellt und die Platte G:\ zu formatieren und neu zu bespielen?
 

Anhänge

  • G.jpg
    G.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 340
Nach etlichen Versuchen den betroffenen Datenträger formatiert, jetzt scheint es wieder zu laufen. Die nicht mehr abspielbar mp4 Dateien, lassen sich jetzt wieder problemlos öffnen, auf der betroffenen Partitio.
 
Zurück
Oben