komischer Netzwerkaufbau?

Wenn da bis heute keine Einsicht vorhanden ist, dann lauf. Dann ist IT dort ein Ärgernis und vermeidbarer Kostenfaktor.
 
Ich weiß genau, in welcher Situation du bist. Du kennst dich anscheinend recht gut aus und bist damit natürlich günstiger als jedes Systemhaus. Kann dein Können auch nicht einschätzen, scheint aber schon fundiert zu sein.

Ich hab das selbst mal in der Ausbildung gemacht, 5 Mann Betrieb, ein Server. Mal eben was einrichten, wirklich kein Problem. Aber, im Hintergrund war immer ein Freund vom Chef, der selbst ein Systemhaus hatte. Und wenn wirklich was war, kamen die vorbei.
Heute bin ich für 120 Arbeitsplätze zuständig. Aber wenn was ist, dann ist immer ein Systemhaus im Hintergrund. Weil man nunmal nicht ständig nen Server austauscht, weil man nicht ständig tief in der Serververwaltung steckt. Kann man einfach nicht können, das soll jemand machen, der das täglich macht. Und, der versichert ist^^.

Wenn du da alleine gelassen wirst, dann hoffe ich für dich, der Chef ist nicht irgendwann der Meinung du bist Schuld. Weiß nicht, wie viel es kostet, sollte wirklich mal was passieren. Sei es, ein Switch fällt aus, einfach kaputt. Ist der konfiguriert? Sind da VLANs usw. drauf? Oder kann man bei Amazon nen neuen bestellen, anklemmen und fertig? Weil wenn nicht, wie viel kostet es, wenn ihr 1 Tag keine EDV habt? Und wie lange dauert es bis es wieder läuft? Dann muss sich ja ein Systemhaus (oder jemand) erstmal einarbeiten und schauen, wie das (undokumentierte) Netzwerk überhaupt laufen soll. Das dauert!

Helfen kann man. Wenn jemand mit seinem Arbeitsplatz umzieht, fix die Kabel auf die neue Dose am Schreibtisch stecken, wenn man etwas weiß was man tut, dafür muss kein Systemingenieur vorbei kommen. Aber wenn du plötzlich für den Chef der Verantwortliche bist, dann renn weg oder gib die Aufgabe ab.
 
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MaSmi schrieb:
ohne Zugriff auf irgendwas zu haben
Bedeutet das, Du hast noch immer keinen Zugriff auf die (aktuelle) Konfiguration des Switches?

Dann kannst Du eigentlich nur Deine Idee mit dem separaten, parallelen Netz testen; also der zweite PoE-Switch. Könnte bei den Lizenzservern nützen. Dürfte bei der Telefonie keinen Unterschied machen. Welche Symptome habt Ihr bei der Telefonie genau? Vorteil des eigenen Netzes für die Telefonie wäre aber, dass Ihr dann einen Berater für Agfeo ins Haus holen könntet – der dürfte dann nicht Unmengen kosten, weil er nicht auch noch Systemhaus für die gesamte IT spielen muss. Und Ihr bekämt wieder Software-Updates. An die kommt man ohne Agfeo-Berater automatisch schon gar nicht, aber auch manuell kaum ran.
 
Smily schrieb:
Ist der konfiguriert? Sind da VLANs usw. drauf?
norKoeri schrieb:
Bedeutet das, Du hast noch immer keinen Zugriff auf die (aktuelle) Konfiguration des Switches?
Ich vermute es sind VLANs auf den Ports (HP Switch) aktiv, da ich aber keinen Zugriff auf das Switch habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen....

Smily schrieb:
Und wie lange dauert es bis es wieder läuft?
Es gibt keinen Netzwerkplan, Patchfelder und Netzwerkdosen sind nicht beschriftet, wird spaßig :daumen:

norKoeri schrieb:
Dann kannst Du eigentlich nur Deine Idee mit dem separaten, parallelen Netz testen; also der zweite PoE-Switch. Könnte bei den Lizenzservern nützen. Dürfte bei der Telefonie keinen Unterschied machen.
Das mit den Lizenzservern sollte sich erledigen, sobald die Netze getrennt sind o. nur noch ein DHCP aktiv ist.

norKoeri schrieb:
Welche Symptome habt Ihr bei der Telefonie genau?
Beim telefonieren bricht ab und zu die Verbindung ab, beim raus telefonieren kommt manchmal die Meldung, Ziel nicht erreichbar. Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.



Ich komme mittlerweile auf die FritzBox und habe Mal den DHPC deaktiviert, danach ging nichts mehr......

Demnächst is ja wieder Urlaubszeit, ist weniger los und ich werde die Netze aufteilen. Alle Geräte resetten und neu einrichten, neu verkabeln und Ende.

Dann abwarten bis zu einer Störung, ob der Plan vom Chef aufgeht :D
Vermutlich werden wir dann einen Hybrid Vertrag buchen, damit wir über Mobilfunk, bei einem DSL Ausfall, abgesichert sind.
 
MaSmi schrieb:
Alle Geräte resetten und neu einrichten, neu verkabeln und Ende.
OK, wenn du dir das alleine zutraust, viel Erfolg. Wenn du auf die Switche nicht drauf kommst, die VLANs nur vermutest ... uff. Aber klar, ohne Zugangsdaten musst du resetten, keine Chance. Muss das Systemhaus natürlich auch.
Wie gesagt, ich will dir deine Kompetenz nicht absprechen. Aber wenn du Freitag Abend anfängst, muss es Montag morgen laufen. In dem Zuge am besten noch das Patchfeld aufräumen und kurze Kabel nehmen. Und das alleine machen... :mussweg: .
MaSmi schrieb:
Patchfelder und Netzwerkdosen sind nicht beschriftet
Damit könntest du schon anfangen. Für 20 Euro nen Leitungsprüfer holen und schauen wo was ankommt. Geht auch live, mal eben einen Drucker rausziehen und für ein par Minuten off nehmen um die Dose auf dem Patchfeld zu finden und zu beschriften, das geht.
 
MaSmi schrieb:
Beim telefonieren bricht ab und zu die Verbindung ab, beim raus telefonieren kommt manchmal die Meldung, Ziel nicht erreichbar. Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.
Das ist dann ein reines Problem rund um den Agfeo. Der dürfte auf einer zu alten Firmware sein, denn die Telekom Deutschland hat ganz schön an ihrem Netz geschraubt. Aber konkret müsste man das Mitverfolgen bzw. in einer Agfeo-Community diskutieren. Das war mal pincode.de. Scheint aber aktuell offline. Mein Tipp: Im IP-Phone-Forum mal fragen, was aus pincode.de wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Stimmt, IP Konflikt gibt es ja nur, wenn sich ein Gerät gerade anmeldet und nem anderen die IP klaut. Da man ja (wahrscheinlich) nicht ständig Geräte ein- und ausschaltet, eher unwahrscheinlich.
Außerdem würde dann das Telefon wahrscheinlich die Verbindung verlieren. Ziel nicht erreichbar klingt für mich anders.
MaSmi schrieb:
Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.
Wird sehr speziell jetzt, aber was heißt das?
  • Ist überall besetzt, haben die verschiedene Telefonnummern versucht
  • wird bei besetzt eigentlich zu einer Zentrale geleitet, vielleicht geht das nicht
  • Kommt beim Anrufen "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder tutet es im Hörer normal aber eure Telefone klingeln nicht?
Aber ja, wahrscheinlich ist das speziell für diese Telefon-Anlage, das wird hier glaube ich schwierig.
 
MaSmi schrieb:
Ich komme mittlerweile auf die FritzBox und habe Mal den DHPC deaktiviert, danach ging nichts mehr......
Wenn gesagt wird, dass man einen der beiden DHCP-Server abschalten muss, dann ist es damit allein natürlich nicht getan. Nach wie vor muss sichergestellt sein, dass die Geräte im Netzwerk die für sie richtigen IP-Einstellungen bekommen. Das schließt nicht nur die IP-Adresse selbst mit ein, sondern auch das Standardgateway (=der Weg ins Internet) sowie den DNS (=Namensauflösung). Schaltest du den DHCP in der Fritzbox ab, bekommen alle Geräte ihre IP/Gateway/DNS Informationen vom Speedlink und dieser hat zB keinen blassen Schimmer was er mit "fritz.box" anfangen sollte, wenn du das an deinem PC im Browser eingibst.

Bei Netzwerken mit mehr als einem Gateway bzw DNS, kommt es penibel auf die korrekte Konfiguration an. Sonst geht eben "nix", wobei das "nix" vielfältige Formen annehmen kann, zB wie gerade angesprochen die Namensauflösung von "fritz.box"

Es ist fraglich ob du ein Mischkonzept sauber aufsetzen kannst, eine physische Trennung beider Netze ist daher meines Erachtens unumgänglich, wenn du dich nicht bis ins letzte Detail mit DHCPs, IPs, Subnetzmasken, Gateways und DNS auseinandersetzen möchtest.


Zu den Telefonproblemen: Das kann natürlich auch dem aktuellen Zustand mit den zwei DHCP geschuldet sein. Wenn per DHCP falsche IP-Informationen bezogen wurden, geht es womöglich über die falsche Internetleitung raus oder der dortige Router blockiert womöglich die SIP-Ports, o.ä. Zwar sollten Gespräche dann nicht mittendrin abbrechen, aber eine Nicht-Erreichbarkeit könnte das erklären. Vermutlich ist es von allem etwas bei so einem wirren Netzwerk. Also erstmal physisch trennen und dann gucken ob die Probleme nicht vielleicht schon gelöst sind. Wenn nicht, dann tatsächlich wie @norKoeri schon geschrieben hat den Support des Herstellers bemühen.
 
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Smily schrieb:
Wenn du auf die Switche nicht drauf kommst, die VLANs nur vermutest ... uff. Aber klar, ohne Zugangsdaten musst du resetten, keine Chance. Muss das Systemhaus natürlich auch.
Smily schrieb:
Wie gesagt, ich will dir deine Kompetenz nicht absprechen. Aber wenn du Freitag Abend anfängst, muss es Montag morgen laufen. In dem Zuge am besten noch das Patchfeld aufräumen und kurze Kabel nehmen. Und das alleine machen...
Raijin schrieb:
Es ist fraglich ob du ein Mischkonzept sauber aufsetzen kannst, eine physische Trennung beider Netze ist daher meines Erachtens unumgänglich, wenn du dich nicht bis ins letzte Detail mit DHCPs, IPs, Subnetzmasken, Gateways und DNS auseinandersetzen möchtest.
Da meine Kompentenz für ein Mischkonzept sauber auf zu setzen nicht aussreicht, werde ich die Netze trennen aber anstatt, wie im 2 Bild beim ersten Post, die Telefonanlage und die HP Switch Verbindungen (Telefon) nicht anrühren.

Ich habe die FritzBox Mal komplett vom Netz genommen und seitdem läuft alles ohne Probleme, außer die Lizenzserver, aber das war klar. Das gibt mir Zeit, so kann ich mir die Verkabelung von den Patchfelden in Ruhe anschauen und mit dem anderen Switch ein LAN planen und dann aufbauen.

Smily schrieb:
Wird sehr speziell jetzt, aber was heißt das?
  • Ist überall besetzt, haben die verschiedene Telefonnummern versucht
  • wird bei besetzt eigentlich zu einer Zentrale geleitet, vielleicht geht das nicht
  • Kommt beim Anrufen "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder tutet es im Hörer normal aber eure Telefone klingeln nicht?
Kann ich Dir nicht sagen, ungefähr deine Fragen hatte ich auch aber mir wurde nur mitgeteilt von der Verwaltung, Kunde sagte, ihr wart nicht erreichbar 🤷‍♂️

norKoeri schrieb:
Das ist dann ein reines Problem rund um den Agfeo. Der dürfte auf einer zu alten Firmware sein, denn die Telekom Deutschland hat ganz schön an ihrem Netz geschraubt. Aber konkret müsste man das Mitverfolgen bzw. in einer Agfeo-Community diskutieren. Das war mal pincode.de. Scheint aber aktuell offline. Mein Tipp: Im IP-Phone-Forum mal fragen, was aus pincode.de wurde.
Raijin schrieb:
Also erstmal physisch trennen und dann gucken ob die Probleme nicht vielleicht schon gelöst sind. Wenn nicht, dann tatsächlich wie @norKoeri schon geschrieben hat den Support des Herstellers bemühen.
Die Probleme beim telefonieren treten im Moment nicht auf, seitdem die FritzBox vom Netz getrennt und aus ist.
Trotzdem lassen wir den Service von Agfeo mal kommen, da ich ja auch keinen Zugriff auf Telefonanlage habe, außer mit einem Reset aber das möchte ich mir nicht antun, zuwenig Ahnung davon.
 
MaSmi schrieb:
Trotzdem lassen wir den Service von Agfeo mal kommen,
Beste Idee, ja. Selbst wenn die die zurück setzen müssen, die können die auch wieder ans Laufen bekommen. Kostet dann halt, muss Chef auch mal lernen.
Schon alleine, dass man Updates bekommt, einen Ansprechpartner hat, eventuell Zugang dazu bekommt. Damit man "einfache" Sachen wie einen Namen ändern, wenn jemand geheiratet hat, selbst machen kann.

MaSmi schrieb:
Reset aber das möchte ich mir nicht antun, zuwenig Ahnung davon.
Ja, bloß nicht :p :mussweg: .
 
Raijin schrieb:
geht es womöglich über die falsche Internetleitung raus oder der dortige Router blockiert womöglich die SIP-Ports
Telekom Deutschland erlaubt nomadische Telefonie innerhalb des eignen Netzes. Das bedeutet man kann mit seiner Telefonnummer an einem fremden/anderen Telekom Deutschland-Anschluss ebenfalls telefonieren. Daher ist egal über welchen Internet-Anschluss die Telefonie-Anmeldung geschieht.

Auch blockieren der Speedlink und die FRITZ!Box keine SIP-Verbindungen, haben auch kein SIP-ALG, denn die sind beide für Telekom Deutschland konzipiert. Was sein kann: Die Agfeo hält die UDP-Verbindung nicht offen, macht kein Keep-Alive oder das nicht oft genug. Bei einer FRITZ!Box muss das spätestens nach 5 Minuten geschehen.

Dass die Telefonate abbrechen, dürfte an alter Firmware liegen, also dass entweder die DNS-Behandlung nicht wie von Telekom Deutschland gewünscht erfolgt, dass die SIP-Session-Timer falsch konfiguriert sind oder dass es Probleme mit dem IMS der Telekom allgemein gibt. Der Teufel liegt da im Detail, aber DHCP, nein.
MaSmi schrieb:
Ich habe die FritzBox Mal komplett vom Netz genommen und seitdem läuft alles ohne Probleme
Schwierig zu testen. Du müsstest den Agfeo neu starten, schauen wann der sich registriert und dann kurz vor 5 Minuten versuchen, Euch selbst anzurufen. Dann das Gleiche mit 10, 15 und 30 Minuten, denn ich kenne die UDP-Timeouts bei Zyxel jetzt gerade nicht auswendig. Man kann den Wert aber auch ermitteln …
 
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Smily schrieb:
Ein DHCP Server muss sofort verschwinden. Führt kein Weg dran vorbei. Sobald sich ein Drucker ne IP von nem Telefon klaut, ist's vorbei mit telefonieren.
Warum soll das so sein? Warum schreibt ihr alle, dass zwei DHCP-Server in so einem Netzwerk nicht sein dürfen? Wenn der Switch VLAN hat, dann können hier sehr wohl zwei DHCP-Server aktiv sein. Pro VLAN eines. Sind ja schließlich logisch getrennte Netze.

Vermutung: Möglicherweise hat ein Port ein VLAN zu viel oder hängt im falschen VLAN.
 
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so.....mittlerweile bin ich aufs HP Switch gekommen und es war mal so:
thom53281 schrieb:
Wenn der Switch VLAN hat, dann können hier sehr wohl zwei DHCP-Server aktiv sein. Pro VLAN eines. Sind ja schließlich logisch getrennte Netze.
Da an allen Einstellungen gepfuscht wurde und die Firmware nimmer die neuste ist (von 2015) bekommt das Switch ein Update und wird neu einegerichtet.


norKoeri schrieb:
Dass die Telefonate abbrechen, dürfte an alter Firmware liegen, also dass entweder die DNS-Behandlung nicht wie von Telekom Deutschland gewünscht erfolgt, dass die SIP-Session-Timer falsch konfiguriert sind oder dass es Probleme mit dem IMS der Telekom allgemein gibt. Der Teufel liegt da im Detail, aber DHCP, nein.
Die Telefonanlage bekommt heute Nacht auch ein neues Firmware Update, ist noch die von 2014 drauf......Deswegen hatten wir keinen Zugriff etc. mehr auf die Anlage übers Agfeo Dashboard bekommen.

Der Zyxel Router hat einen weg, wird ersetzt durch eine Fritzbox.

Smily schrieb:
renn weg oder gib die Aufgabe ab.
weg rennen nicht aber die Aufgabe abgeben, den Mist tu ich mir nicht an :D
macht alles jetzt ein IT-Systemhaus für uns, ich bin raus. Chef bekommt keinen Zugriff mehr, wird alles eingerichtet und danach verwaltet von mir.

Danke an alle, die geantwortet haben.:daumen:
 
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MaSmi schrieb:
Der Zyxel Router hat einen weg, wird ersetzt durch eine Fritzbox.
Auch da bitte Obacht, gibt gute und schlechte Modelle. Es stehen noch neue Fritz!Boxen für über 200 Euro im Regal, die auf einer aufgebohrten Hardwareplattform von Ende 2016 basieren (7583 oder 7590 AX). Holt euch sowas bitte nicht ins Haus.
 
Update:

Alle Geräte sind auf dem neusten Stand, kommen aber immer noch nicht auf die Telefonanlage. Von außen kommt der Aegfo Service auf die Anlage, von unserem Netzwerk aus ist kein Zugriff möglich, muss er sich anschauen vor Ort, kommt nächste Woche vorbei.

Wir haben ein Angebot bekommen von einem IT-Systemhaus:

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Was denkt/vermutet ihr wieviel es im Monat kostet?
 
Weniger als ein Ausfall kostet. Ich weiß es nicht, das bezahlt die Geschäftsführung einfach.
Ein Baufachzentrum in der Nähe von uns hat nach einem Angriff 6 Wochen NICHTS mehr an EDV gehabt. Block und Kugelschreiber war die Devise. Die haben am privaten Handy gegoogelt, was die Gipskarton Platte bei der Konkurrenz kostet und das auf den manuellen Lieferschein geschrieben.

Das hat nen dicken 6-stelligen Betrag gekostet, genaue Summe will mir keiner sagen. Was da an Anfragen und Ausschreibungen verloren gegangen ist, weil man einfach nicht teilnehmen konnte...
 
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