JumpingCat
Commander
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Bedeutet das, Du hast noch immer keinen Zugriff auf die (aktuelle) Konfiguration des Switches?MaSmi schrieb:ohne Zugriff auf irgendwas zu haben
Smily schrieb:Ist der konfiguriert? Sind da VLANs usw. drauf?
Ich vermute es sind VLANs auf den Ports (HP Switch) aktiv, da ich aber keinen Zugriff auf das Switch habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen....norKoeri schrieb:Bedeutet das, Du hast noch immer keinen Zugriff auf die (aktuelle) Konfiguration des Switches?
Es gibt keinen Netzwerkplan, Patchfelder und Netzwerkdosen sind nicht beschriftet, wird spaßigSmily schrieb:Und wie lange dauert es bis es wieder läuft?
Das mit den Lizenzservern sollte sich erledigen, sobald die Netze getrennt sind o. nur noch ein DHCP aktiv ist.norKoeri schrieb:Dann kannst Du eigentlich nur Deine Idee mit dem separaten, parallelen Netz testen; also der zweite PoE-Switch. Könnte bei den Lizenzservern nützen. Dürfte bei der Telefonie keinen Unterschied machen.
Beim telefonieren bricht ab und zu die Verbindung ab, beim raus telefonieren kommt manchmal die Meldung, Ziel nicht erreichbar. Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.norKoeri schrieb:Welche Symptome habt Ihr bei der Telefonie genau?
OK, wenn du dir das alleine zutraust, viel Erfolg. Wenn du auf die Switche nicht drauf kommst, die VLANs nur vermutest ... uff. Aber klar, ohne Zugangsdaten musst du resetten, keine Chance. Muss das Systemhaus natürlich auch.MaSmi schrieb:Alle Geräte resetten und neu einrichten, neu verkabeln und Ende.
Damit könntest du schon anfangen. Für 20 Euro nen Leitungsprüfer holen und schauen wo was ankommt. Geht auch live, mal eben einen Drucker rausziehen und für ein par Minuten off nehmen um die Dose auf dem Patchfeld zu finden und zu beschriften, das geht.MaSmi schrieb:Patchfelder und Netzwerkdosen sind nicht beschriftet
Das ist dann ein reines Problem rund um den Agfeo. Der dürfte auf einer zu alten Firmware sein, denn die Telekom Deutschland hat ganz schön an ihrem Netz geschraubt. Aber konkret müsste man das Mitverfolgen bzw. in einer Agfeo-Community diskutieren. Das war mal pincode.de. Scheint aber aktuell offline. Mein Tipp: Im IP-Phone-Forum mal fragen, was aus pincode.de wurde.MaSmi schrieb:Beim telefonieren bricht ab und zu die Verbindung ab, beim raus telefonieren kommt manchmal die Meldung, Ziel nicht erreichbar. Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.
Wird sehr speziell jetzt, aber was heißt das?MaSmi schrieb:Uns wurde schon von Kunden mitgeteilt, wir wollten euch anrufen, ihr wart aber nicht erreichbar.
Wenn gesagt wird, dass man einen der beiden DHCP-Server abschalten muss, dann ist es damit allein natürlich nicht getan. Nach wie vor muss sichergestellt sein, dass die Geräte im Netzwerk die für sie richtigen IP-Einstellungen bekommen. Das schließt nicht nur die IP-Adresse selbst mit ein, sondern auch das Standardgateway (=der Weg ins Internet) sowie den DNS (=Namensauflösung). Schaltest du den DHCP in der Fritzbox ab, bekommen alle Geräte ihre IP/Gateway/DNS Informationen vom Speedlink und dieser hat zB keinen blassen Schimmer was er mit "fritz.box" anfangen sollte, wenn du das an deinem PC im Browser eingibst.MaSmi schrieb:Ich komme mittlerweile auf die FritzBox und habe Mal den DHPC deaktiviert, danach ging nichts mehr......
Smily schrieb:Wenn du auf die Switche nicht drauf kommst, die VLANs nur vermutest ... uff. Aber klar, ohne Zugangsdaten musst du resetten, keine Chance. Muss das Systemhaus natürlich auch.
Smily schrieb:Wie gesagt, ich will dir deine Kompetenz nicht absprechen. Aber wenn du Freitag Abend anfängst, muss es Montag morgen laufen. In dem Zuge am besten noch das Patchfeld aufräumen und kurze Kabel nehmen. Und das alleine machen...
Da meine Kompentenz für ein Mischkonzept sauber auf zu setzen nicht aussreicht, werde ich die Netze trennen aber anstatt, wie im 2 Bild beim ersten Post, die Telefonanlage und die HP Switch Verbindungen (Telefon) nicht anrühren.Raijin schrieb:Es ist fraglich ob du ein Mischkonzept sauber aufsetzen kannst, eine physische Trennung beider Netze ist daher meines Erachtens unumgänglich, wenn du dich nicht bis ins letzte Detail mit DHCPs, IPs, Subnetzmasken, Gateways und DNS auseinandersetzen möchtest.
Kann ich Dir nicht sagen, ungefähr deine Fragen hatte ich auch aber mir wurde nur mitgeteilt von der Verwaltung, Kunde sagte, ihr wart nicht erreichbar 🤷♂️Smily schrieb:Wird sehr speziell jetzt, aber was heißt das?
- Ist überall besetzt, haben die verschiedene Telefonnummern versucht
- wird bei besetzt eigentlich zu einer Zentrale geleitet, vielleicht geht das nicht
- Kommt beim Anrufen "kein Anschluss unter dieser Nummer" oder tutet es im Hörer normal aber eure Telefone klingeln nicht?
norKoeri schrieb:Das ist dann ein reines Problem rund um den Agfeo. Der dürfte auf einer zu alten Firmware sein, denn die Telekom Deutschland hat ganz schön an ihrem Netz geschraubt. Aber konkret müsste man das Mitverfolgen bzw. in einer Agfeo-Community diskutieren. Das war mal pincode.de. Scheint aber aktuell offline. Mein Tipp: Im IP-Phone-Forum mal fragen, was aus pincode.de wurde.
Die Probleme beim telefonieren treten im Moment nicht auf, seitdem die FritzBox vom Netz getrennt und aus ist.Raijin schrieb:Also erstmal physisch trennen und dann gucken ob die Probleme nicht vielleicht schon gelöst sind. Wenn nicht, dann tatsächlich wie @norKoeri schon geschrieben hat den Support des Herstellers bemühen.
Beste Idee, ja. Selbst wenn die die zurück setzen müssen, die können die auch wieder ans Laufen bekommen. Kostet dann halt, muss Chef auch mal lernen.MaSmi schrieb:Trotzdem lassen wir den Service von Agfeo mal kommen,
Ja, bloß nicht .MaSmi schrieb:Reset aber das möchte ich mir nicht antun, zuwenig Ahnung davon.
Telekom Deutschland erlaubt nomadische Telefonie innerhalb des eignen Netzes. Das bedeutet man kann mit seiner Telefonnummer an einem fremden/anderen Telekom Deutschland-Anschluss ebenfalls telefonieren. Daher ist egal über welchen Internet-Anschluss die Telefonie-Anmeldung geschieht.Raijin schrieb:geht es womöglich über die falsche Internetleitung raus oder der dortige Router blockiert womöglich die SIP-Ports
Schwierig zu testen. Du müsstest den Agfeo neu starten, schauen wann der sich registriert und dann kurz vor 5 Minuten versuchen, Euch selbst anzurufen. Dann das Gleiche mit 10, 15 und 30 Minuten, denn ich kenne die UDP-Timeouts bei Zyxel jetzt gerade nicht auswendig. Man kann den Wert aber auch ermitteln …MaSmi schrieb:Ich habe die FritzBox Mal komplett vom Netz genommen und seitdem läuft alles ohne Probleme
Warum soll das so sein? Warum schreibt ihr alle, dass zwei DHCP-Server in so einem Netzwerk nicht sein dürfen? Wenn der Switch VLAN hat, dann können hier sehr wohl zwei DHCP-Server aktiv sein. Pro VLAN eines. Sind ja schließlich logisch getrennte Netze.Smily schrieb:Ein DHCP Server muss sofort verschwinden. Führt kein Weg dran vorbei. Sobald sich ein Drucker ne IP von nem Telefon klaut, ist's vorbei mit telefonieren.
Da an allen Einstellungen gepfuscht wurde und die Firmware nimmer die neuste ist (von 2015) bekommt das Switch ein Update und wird neu einegerichtet.thom53281 schrieb:Wenn der Switch VLAN hat, dann können hier sehr wohl zwei DHCP-Server aktiv sein. Pro VLAN eines. Sind ja schließlich logisch getrennte Netze.
Die Telefonanlage bekommt heute Nacht auch ein neues Firmware Update, ist noch die von 2014 drauf......Deswegen hatten wir keinen Zugriff etc. mehr auf die Anlage übers Agfeo Dashboard bekommen.norKoeri schrieb:Dass die Telefonate abbrechen, dürfte an alter Firmware liegen, also dass entweder die DNS-Behandlung nicht wie von Telekom Deutschland gewünscht erfolgt, dass die SIP-Session-Timer falsch konfiguriert sind oder dass es Probleme mit dem IMS der Telekom allgemein gibt. Der Teufel liegt da im Detail, aber DHCP, nein.
weg rennen nicht aber die Aufgabe abgeben, den Mist tu ich mir nicht anSmily schrieb:renn weg oder gib die Aufgabe ab.
Auch da bitte Obacht, gibt gute und schlechte Modelle. Es stehen noch neue Fritz!Boxen für über 200 Euro im Regal, die auf einer aufgebohrten Hardwareplattform von Ende 2016 basieren (7583 oder 7590 AX). Holt euch sowas bitte nicht ins Haus.MaSmi schrieb:Der Zyxel Router hat einen weg, wird ersetzt durch eine Fritzbox.