Komischer "Schatten" bei AMD FG

schkai

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte das Problem auch schon bei Cyberpunk 2077, habe es da aber auf AMD´s FSR geschoben, musste aber nun feststellen das es auch bei Horizon Forbidden West passiert. Hier kann ich Nvidia DLSS auswählen und AMD´s FG.
Leider habe ich dadurch so einen komischen "Schatten", welcher sich wie ein zweites dunkleres Bild über den Monitor legt und bei wirklich schnell oder ruckartigen Bewegungen "wandert". Ich habe mal ein Bild davon gemacht, kann auch zur not ein Video machen.

Hardware steht in der Signatur, ist auch so noch aktuell.
Ist das ein normales AMD FG verhalten? Ich konnte bisher zu dem Thema nichts finden, vielleicht liegt es auch daran das ich die falschen Schlagwörter hierfür verwende ;)
boeld.jpg

Ich habe die beiden von dir verwendeten Spiele nicht und konnte es damit nicht testen. Habe aber mal bei Warhammer Darktide und Avatar reingeschaut. In diesen Spielen kann ich das beschriebene Phänomen nicht erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai
Ich weiss ned ob das an den Spielen liegt, in beiden haben ich 1:1 das gleiche Verhalten. Evtl. liegt es an treibern, müsste ich mal testen.
Muss aber auch dazu sagen das man das tatsächlich nur bei ähnlichen Farbtönen sieht, wenn man zb. in den Himmel schaut und die Maus hin und her bewegt. Andernfalls fällt es nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal probeweise Stalker 2 probiert, da habe ich den gleichen Effekt. Man sieht es halt wirklich nur bei hellem Hintergrund, der am besten gleichmäßig ist.
Das ich dieses Thema bisher noch nirgends im Internet gesehen oder gefunden habe wundert mich. Vielleicht liegt es einfach daran das wenige das feature benutzen, es keiner sieht, oder die Beschreibung für das Problem nicht so einfach ist.

Vignette in den Grafikeinstellungen deaktivieren sollte das Problem lösen.

FG und Vignette vertragen sich meistens nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: replikant0815 und schkai
@Mimir

Das ist es gewesen :). Vielen dank für den Tipp, das wird wohl auch bei anderen Titeln das gleiche Problem sein.
Bei Cyberpunkt mit FSR3 habe ich diesen Schatten aber nicht, mit FSR3.1 (welches man mit einem Mod aktivieren kann) wiederum schon. Es scheint hier also auch mit FSR3.1 ein Problem zu geben, Horizon Forbidden West verwendet ja auch FSR3.1.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich habe Vignette immer aus und das so nie mitbekommen.

@Ghostfacekalle Ich hatte mich damit um ehrlich zu sein nie beschäftigt, da auch nicht jedes Spiel diese Option im Grafikmenü hat. Bin aber froh das ich hierfür jetzt eine Lösung habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben