Komisches Akkuverhalten LG Optimus Speed (P990)

sebischmitz

Lieutenant
Hallo Forum,
Im Anhang seht ihr den Batterieverlauf meines LG P990 Optimus Speed mit Cyanogen 7.2 (Android 2.3.7) ,und ich glaube ihr seht auch, dass der Verlauf nicht ganz normal ist... In der 5. Schulstunde war der Akku wie ihr seht ja noch voll, da hab ich das Handy das letzte mal angefasst. Danach verweilte es in einer Handytasche in der Hosentasche bis Unterrichtsende um 12.45 Uhr, von da an war ich dann draußen. Als ich um ungefähr 13 Uhr meine Kopfhöhrer einsteckte, meinte ich es noch kurz Vibrieren gespürt zu haben, dann gab es keinen Laut mehr von sich. Vielleicht habt ihr ne Idee was los war, und ob ich das Handy überhaupt normal weiternutzen sollte...
Im Voraus danke,

sebischmitz

Anhänge

• screenshot-1370519215269.png
    screenshot-1370519215269.png
    81,1 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sprünge hatte mein LGOS auch, allerdings mit CM9..

Wieso hast du eig noch CM7?

Wollte noch Nich updaten, warte auf CM 10 ;) Aber ganz normal ist das ja Nich, oder?

Hey, ich hatte das LG p990 auch der Originale Akku ist bei mir kaputt gegangen. Auf einmal an einem Tag schwupps war er fast komplett leer und geladen hat er auch nicht mehr richtig.. Ersatzakku gekauft fertig..

Aber ich verstehe auch nicht warum du nicht Updatest.. Mit den neueren Versionen hat mein Akku viel länger dadurch gehalten..

sebischmitz schrieb:
Wollte noch Nich updaten, warte auf CM 10 ;) Aber ganz normal ist das ja Nich, oder?

Nee Nee
Bei mir waren öfters mal so sprünge von 50 auf 20 etc
Aber dann mit dem Phänomen, dass wenn ich das Handy ne Stunde im Standby hatte ich wieder 45% oder so hatte

Ja bei mir ist das das erste mal, dass das auftritt, und ja ziemlich heftig... Die Kopfhörer haben nen Kabelbruch und waren recht günstig (10€), das kann nichts damit zu tun haben?

Und nochmal zum Updaten: CM 7.2 läuft prima, und die finale CM 10 Version (Alles funzt) wird ja erwartet, ich bleib vorerst bei 7.2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hattest du es davor schon mit der Akkuladung in Benutzung? Das Auslesen funktioniert nicht immer gut, Sprünge im zweistelligen Prozentbereich kann es schon geben, so einer von 100 auf 0 ist aber wohl auf etwas anderes zurückzuführen.

a) Wenn es kurz nach dem Aufladen gekommen ist, dann ist vermutlich der Akku beschädigt, da sich eine so sprunghafte Entladung mit keinen Mitteln realisieren ließe.

b) Wenn nicht, dann könnte es ein Hintergrundprozess (wie dieser) sein und dabei wird der Akkustand oft nicht korrekt ausgelesen.

Ich würde dann mal mit betterbatterystats die wakelocks untersuchen. Vielleicht ist eine App im Hintergrund stark aktiv.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die Gelegenheit nutzen und auf CM 10.1 updaten. Denn es gibt bereits seit ein paar Wochen eine Version ohne nennenswerte Probleme. Hier der Link.

Die Akkuladung war seit 6 Uhr in Benutzung, als 6 Stunden, halbe stunde davon gesurft, und ansonsten 3-7 mal kurz auf die Uhr geschaut. Der Sprung war ja innerhalb von 1 Minute, aber ich schau mit mal mit betterbatterystats nach...

sebischmitz schrieb:
Die Akkuladung war seit 6 Uhr in Benutzung, als 6 Stunden, halbe stunde davon gesurft, und ansonsten 3-7 mal kurz auf die Uhr geschaut. Der Sprung war ja innerhalb von 1 Minute, aber ich schau mit mal mit betterbatterystats nach...

Wenn das so ist, dann war der Sprung wohl in Wirklichkeit kein Sprung, sondern ein stetiger Verbrauch der nicht registriert wurde wie unter b) beschrieben. In dem Fall ist ein Akkuwechsel nicht die Lösung. Es ist wahrscheinlich, dass es sich um einen Hintergrundprozess handelt.

Das Problem ist halt, das BetterBTS keine Daten erstellen kann, wo keine sind, ich hab die App nich gehabt zur Zeit des "Absturzes"... Welcher Hintergrundprozess kann denn sowas verursachen?
Ergänzung ()

Hab grad mal über Android geschaut, Reckless Racing HD verbraucht wohl im Hintergrund 44% des Akkus -.- Habs gleich mal aus dem Autostart geschmissen...

Ich empfehle dir auch die App Greenify.
Die ist schon ziemlich genial weil du manuell alle Apps anwählen kannst, die nicht im Hintergrunf laufen sollen.
Bei mir hab ich alle Apps bis auf Whatsapp und Viber ausgewählt weil die sonst nicht mehr automatisch Nachrichten empfangen.

die würde ich gern nutzen, wenns die für Android 2 gäbe ;) Vorher muss ich updaten...
Ergänzung ()

Achja@ dienst: Ne ROM ohne HDMI kann ich nich brauchen ;)

Na das ist aber blöd. Aber da du demnächst auf eine höhere CM Version updatest kannst du es ja im Hinterkopf behalten :)

ich schau mir die App mal an, hab noch 2 Optimus One hier, da kann ich schnell jelly bean draufhauen ;)

Zurück
Oben