Komisches Bootverhalten von Windows 8

xxhelloxxMC

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo Community,
Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinen Bootloader(n). Also erstmal meine kleine Geschichte: Ich hatte zuerst Windows 32-Bit installiert. Danach habe ich auf eine neue Partition Windows 8.1 32 bit installiert, um es zu testen. Nun hatte ich den Windows 8 Bootloader mit Windows 7 und Windows 8. Dann habe ich gestern noch Windows 7 64-Bit auf einer neuen partition installiert und da kam das Problem. Ich habe nun im Windows 7 64-Bit Bootloader alle 3 Windows Versionen drin. Wenn ich aber Windows 8.1 starte, und nach getaner Arbeit herunterfahre passiert beim neustart folgendes: Windows 8 Startet ganz normal ohne Bootloader. Ich erreiche nicht den Windows 7 64-Bit Bootloader. Ich muss immer Umschalttaste und Neustarten drücken damit ich meine beiden anderen Betriebssysteme erreiche. Wenn ich Windows 7 32 bit oder 64 bit starte und herunterfahre komme ich beim nächsten neustart wieder in meinen normalen Windows 7 64-bit Bootloader. Nur Windows 8 tanzt aus der reihe. Warum? Mir wäre es auch recht, wenn ich alle 3 Betriebssysteme aus dem Windows 8 Bootloader erreichen könnte. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das Chaos beseitigen kann. bootrec /fixmbr funktioniert leider nicht.
Mfg Philipp
 
Fahre Windows 8 mit gehaltener Shift-Taste herunter, dann machst du einen echten Neustart beim Anschalten.
 
Okay, danke. Das hilft. Hängt also wirklich mit diesem Hybrid-Runterfahren zusammen. Hoffe das wird in Windows 10 besser gelöst.
Nochmal vielen dank!
 
Ich habe mir zwei Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt um auswählen zu können.

Hybrid Herunterfahren
%windir%\system32\shutdown.exe /s /hybrid /t 5

Normal Herunterfahren
%windir%\system32\shutdown.exe /s /t 5

@shag
Bewirkt die Shift-Taste halten das gleiche wie meine "Normal Herunterfahren"-Verknüpfung?

@xxhelloxxMC
Hoffe das wird in Windows 10 besser gelöst.
Hier [klick] kannst Du Dir die aktelle Windows 10 Technical Preview runterladen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann das hybride herunterfahren auch einfach in den energieeinstellungen deaktivieren sowei ich weiß
 
Soviel ich weiß ja, Rechner braucht dann auch etwas länger beim Hochfähren, so wie bei einem Neustart.
 
In den Energieoptionen einfach die Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktivieren (zu finden im Unterpunkt "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal meine kleine Geschichte: Ich hatte zuerst Windows 32-Bit installiert. Danach habe ich auf eine neue Partition Windows 8.1 32 bit installiert, um es zu testen. Nun hatte ich den Windows 8 Bootloader mit Windows 7 und Windows 8. Dann habe ich gestern noch Windows 7 64-Bit auf einer neuen partition installiert und da kam das Problem.
win 7 32bit, win8 32 bit, win7 64 bit, fehlt noch win 8.1 64 bit oder?
Ansonsten, wenn es nichts mit dem Schnellstart zu tun haben sollte so genau blickt man ja nicht durch wo das Problem ist.
Kann ich nur sagen, wer so ein Chaos mit den Windows Installationen macht, braucht sich doch über nichts wundern.
Normal installiert man das ältere Windows zuerst.
Also zuerst Windows 7 und dann Windows 8.1

und wenn man den Schnellstart haben will, dann bootet 8.1 nun mal 2x wenn man auf 7 wechseln will.
Weil windows da erst richtig herunterfährt und das muss nun mal zum wechseln sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Ja, dann ist der Hybrid-Modus dauerhaft deaktiviert - aber wer will darauf schon freiwillig verzichten?
Diejenigen, die mehrere BS auf einem PC nutzen und Ihre Daten behalten wollen. Der (Hybride) Ruhezustand bewirkt nämlich, dass Windows 8 das Dateisystem so vorfindet, wie es vor dem Herunterfahren war. Wurde das Dateisystem zwischendrin von einem anderen BS geändert, passieren ganz witzige Dinge.

Der Windows Bootloader verhindert so was, andere Bootloader wie z.B. Grub nicht (kann aber sein, dass es inzwischen schon ein Update gibt).
 
Zurück
Oben