Komisches Geräusch beim Start vom PC

Flo1504

Cadet 1st Year
Hi Leute,
als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, wollte ich mich an den PC setzen, also schaltete ich ihn an, doch plötzlich brummte dieser ziemlich laut!
Hab dann mal den PC aufgemacht und dann wieder eingeschaltet, ich tippe auf den Prozessor bin mir aber nicht sicher.
Hab mal ein Video gemacht und es hochgeladen, könnts euch hier anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=CE5811O6mVA
ich denke, so könnt ihr euch am Besten ein Bild davon machen!

Jetzt ist's mittlerweile so, dass dieses Teil im PC kurz nach dem Hochfahren schon so laut (wie in dem Video ab ca. 40 sek.) ist... Was ist das? und was kann ich dagegen tun? is das ein schwerer Hardware-Fehler?

Danke schonmal!
Grüße Flo

Da schleift irgendwo der CPU Lüfter wenn der hoch dreht erst recht :D

das ist der lüfter vom prozessorkühler. entweder hängt ein kabel drinnen oder der lüfter ist hinüber.
schaue nach ob ein kabel dran schleift, wenn ja verhindern, dass es wieder reinrutscht. wenn nicht ist der lüfter kaputt und du musst ihn auswechseln

ps: der prozessor erzeugt keine geräusche ;)

Hört sich nach einem Lagerschaden an.
Halt doch mal den Lüfter mit der Hand kurz an, ob sich das Geräusch dann verflüchtigt.
Wenn dem so ist, neuen Lüfter oder noch besser als den Boxed eine ordentliches Kühler kaufen.

ein lüfter ist def.

mal mit der hand anhalten !

so ist der fehler schnell lokalisiert.

Entweder der Lüfter ist nicht richtig befestigt oder ein Lagerschaden, da hilft dann nur austauschen ;)

Kann mich henmar22 nur anschliesen.

DU hast nicht zufällig Codemasters F1 2010 als DVD-Version? Das ist nämlich bei mir der Grund, wenn die DVD im Laufwerk ist, auch beim Booten, macht diese irrsinnige Geräusche, also meine zumindest. Made in Tumbesien ^^

@ unter mir :), Hab mir das Vid nicht reingezogen, daher diese Einzelmeinung, kann ja nicht schaden, bevor er sich weh tut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na Unwucht bei CD/DVDs klingt anders da würde es bei so einem Klang schon das Laufwerk zerlegen :D

Ich tippe auch mal auf einen Lüfter hört sich wie ein defektes Lager an. Also wie die anderen schon erwähnten mal die Lüfter kurz mit der Hand bremsen dann lässt sich das schnell erkennen.

Neuen Lüfter kaufen !

Hey, danke für die vielen Antworten!
hab den Lüfter, der direkt über dem Prozessor sitzt mal mit der Hand angehalten, aber das Geräusch kommt immernoch, also geht nich weg...
ein anderen Lüfter beim Prozessor habe ich nicht oder bin ich nur zu blind ihn zu finden??
und was bedeutet genau Lagerschaden??
zurückschicken hab ich echt keine Lust das musste ich erst im Dezember 2x...

netzteillüfter? Und mal DVD rausnehmen.

Netzteillüfter kann man ggf. auch austauschen, aber achtung, da benötigt es etwas vorsicht.

Jop, Netzteillüfter hab grad nochmal angemacht und das Brummen kommt aus diesem teil.
bin grad dabei diesen "Kasten" wo er drin ist aufzuschrauben, aber bekomms einfach nicht auf die Schrauben sind zu fest drin.
Und DVD hab ich keine drin.

... also hab des jetz aufgemacht und den Lüfter abgeschraubt, was nun? wie kann ich schauen ob da der Lüfter jetz kaputt is oder nur was anschleift

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm nen Schraubendreher mit größerem Griff :king: Und unbedingt einen passenden Schraubendreher nehmen bzw. Bit. Sonst zermurkste die Schrauben schnell.

Nein aber bitte vorsichtig sein beim öffnen. Ich habs immer so gemacht:
- Netzteil abziehen vom Stromnetz
- Einschalter am Rechner drücken
- Netzteil ausbauen
- nochmals Grünes Kabel mit Masse verbinden (entspricht Einschalten)
- Das Stromkabel (netzseitig) nochmal kurzschließen

Erst dann war ich mir sicher dass fast alle Kondis entladen sein müssten, was aber natürlich keine Garantie ist.

Ja, hat alles gepasst, stehe nicht unter Strom.
was kann ich jetz machen? Einschalten ja dann nicht aber ich glaube der Lüfter is kaputt... woher weiß ich denn welchen in kaufen muss? gibts da verschiedene? sorry ich hab üüberhaupt keine ahnung!

Was für ein Netzteil hast du denn? Prinziepiell erstmal einen mit der gleichen Größe, dann kommt es drauf an was für einer drin war. Nicht das der viel Saft benötigt und du einen anderen kaufst de nur halb soviel Strom braucht und dann zuviel abbekommt.

Also
Modell: DPS-220UB-1 A

is das das richtige? steht halt auf diesem Kasten drauf...
hier steht auch noch

input: 220 - 240 V / ~ 3.0 A 50-60 Hz

so und auf dem Lüfter steht:
GP
D50SH-12C
DC 12V 0,27 A

Ist das ein Netzteil im standart ATX Format oder ist das tatsache dieses Kompakte Netzteil:

DPS-220UBA.jpg

Jedenfalls scheint das ein normaler 12V Lüfter zu sein. Ist der fest verlötet oder kann man ihn von der Platine abstöpseln?

Zurück
Oben