Komisches Geräusch beim Start vom PC

Ja des müsste sogar das selbe Teil wie auf dem Foto sein, schaut zumindest genauso aus.
Also ich denke der ist zum Abstöpseln hab das nicht probiert, war mir zu gefährlich, da ich mich ja nich so damit auskenne..
müsste aber ein Stecker sein also der Lüfter ist mit nem Stecker an der Platine befestigt.

Dann müsste es gehen. Bei so einer Sonderbauform lohnt sichs schon den Lüfter zu wechseln.

Probier mal ob das Netzteil den Lärm macht (Netzteil ist komplett ausgebaut, also auch vom MoBo getrennt?):

- NT-Deckel aufsetzen (zur Sicherheit)
- NT auf isolierte Unterlage (Keramikteller)
- NT ans Netz anstecken
- nun das NT einschalten, indem man am MoBo-Stecker das grüne Kabel mit einem schwarzen kurzschließt (mit Büroklammer oder so ...)
- das NT müsste sich solange einschalten wie die Brücke geschlossen ist. Nun sollte man hören. Nun hört man den Lüfter, oder eben auch nicht.

Aber nochmals der Hinweis: Alles auf eigene Gefahr!

Ok, das ist mir dann doch irgendwie bissel zu riskant... Vorallem weil ich mich ja eig garnicht damit auskenn mit so Sachen dann lass ich es glaub ich lieber aber hab Neuigkeiten:

Wenn ich meinen PC einschalte, kommt eben dieses komische Geräusch, wenn ich dann mit etwas spitzen (zb. Schraubendreher) ganz vorsichtig in den Lüfter geh und ein bisschen an ihn stoße (jaa ich weiß is nicht gerade klug aber es hilft) dann geht das Geräusch weg!!

wasn das? wie kann das sein??

aber du hast ihn nicht zum stillstand "angestoßen"? wenn nicht, dann lagerschaden. das lager hat spiel, wenn du nun anstößt nimmst du ihm ein wenig die eingeprägte schwingung. Du meinst nun schon den netzteillüfter, oder?

wirklich riskant ist es nicht. hol dir nen neuen lüfter der die gleichen abmaße hat wie der alte, stöpsel den alten raus, den neuen rein ... und weiter gehts in ruhe. nur eben beim einbau aufpassen und das ganze NT am besten schon nen halben tag vorher ausbauen ;)

Hallo!

Ich habe das selbe Problem, mit dem gleichen Lüfter (Yate Loon D50SH-12C).

Dieser kleine Lüfter macht mir Kummer, denn es ist kein Standardlüfter. Maße 50 x 50 x 20, 2 Pin und mit 19 cfm (ca. 32,5 m³/h) Luftdurchsatz.
Zu kaufen fand ich den nirgendwo.

Ich finde höchstens 50x50x15 und die besten bringen halb so viel Luft.

Schmort nun mein Netzteil gleich durch?

Was soll man tun?

Bin für jede Hilfe dankbar

Ben

Zurück
Oben