Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jein. Laut BDA haben die Einträge in der MAC-Tabelle eine Lebensdauer von 5 Minuten, wenn sie nicht innerhalb dieser Zeit aktualisiert wurden. Dass dies nicht passiert, ist nicht zwingend dem Switch anzulasten, weil bei ihm in dieser Zeit womöglich gar keine Pakete von der besagten MAC vorbeikommen und er den Eintrag folglich auch nicht aktualisieren kann.Rego schrieb:Sobald der HP nach ca. 5 Minuten die MAC verwirft, klappt die Kommunikation wieder.
Wie ist das möglich, dass der Switch so "langsam" ist.
Die Fritzbox gibt nichts weiter. Wenn das Notebook den AP wechselt, kommen die Pakete, die Richtung Fritzbox/Internet gehen sollten am 1. Switch nach dem gewechselten AP an einem anderen Port rein. Dieser bemerkt, dass die MAC des Notebooks plötzlich von einem anderen Port reinkommt, aktualisiert seine MAC-Tabelle und schiebt das Paket weiter zum nächsten Switch - die Ziel-MAC des Pakets (=Fritzbox-MAC) bleibt ja gleich und der Eintrag der Fritzbox-MAC in der Tabelle ändert sich auch nicht, weil sie immer am selben Port hängt.Rego schrieb:Anscheinend ist wirklich die Fritz-Box schuld, die dem HP den falschen Eintrag weitergibt.
Rego schrieb:@Joe Dalton Das Upgrade auf 10GBit steht an
Wenn Du was vorschlagen kannst, was ich einigermaßen finanzieren kann. Der HP und der „kleine“ DLink sollten je zumindest ein paar 10GbE Ports besitzen. Ich denke aber mein Problem wird dadurch auch nicht gelöst.
Bedauerlich…Rego schrieb:@Joe Dalton
Der AVM Support war leider nicht sehr zielführend.
Sehr tragisch… :-)Rego schrieb:Das Ganze wird wahrscheinlich mein Upgrade auf ein 10GbE-Backbone beschleunigen :-)
Das ist jetzt aber für mich eher ein Indiz, dass das bemerkte Verhalten als Ursache den HP Switch und/oder dessen Konfiguration hatte und nicht die Fritzbox, oder?Rego schrieb:Ich hatte noch einen "Netgear GS748T v3" auf Lager. Den HP habe ich dadurch mal ersetzt und prompt war das Problem weg.
Rego schrieb:Ich bin ITler
Puh, dann war deine Ausbildung oder Studium dazu offenbar vor 1994 und seitdem nicht aufgefrischt, zumindest in diesem Teilbereich, oder?^^Rego schrieb:Class C-Netz
Von wem? Von Otto Normal, der noch mehr AVM Consumer-Zeug in seinem Netzwerk hat? Mein Netzwerk ist ungleich komplexer, weil ich zahlreiche VLANs habe - auch ich habe ja mein Hobby zum Beruf gemacht und sogar ein eigenes Netzwerklabor im Keller - und trotzdem hat das nichts mit einem Firmennetzwerk zu tun.Rego schrieb:Ich weiß, mein Netzwerk wird immer für ein Firmennetz gehalten.