Komisches Problem mit NVIDIA GeForce 9600 GT Grafikkarte

Yiasmat

Rear Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5.621
Jo . Hallo und Guten Abend erstmal liebe ForumBase Gemeinde . Heute war Mein Kumpel mit seinem Rechner hier , weil er ein Problem mit seiner Grafikkarte bzw. dem System hat .

Folgendes Problem liegt vor :

Vor kurzem hat er sein System von Luftkühlung ( PROLIMATECH Megahalems ) auf Wasserkühlung ( Swiftech Apogee GTX 775 , Alphacool Eheim 600 Station II 12V , Black ICE Radiator GT Stealth 360 - lite ) umgestellt . Unter der Luftkühlung funktionierte die Grafikkarte noch einwandfrei . Nach Einbau der Wasserkühlung leider nicht mehr . Denn kam nur nich dieser Piepcode hier :

Pieeeeeeeeeeeeeeeep ( circa 3 Sekunden lang ) piep , piep , piep , piep

Der Monitor blieb Schwarz , aber alle Lüfter ( auch der Grafikkartenlüfter ) drehten sich aber .

Was haben wir bisher probiert :

Als erstes dachten wir die Grafikkarte hat Wasser von der Wasserkühlung abbekommen . Also hat man die Grafikkarte in Mein System eingebaut . Und siehe da . Sie funktionierte . Anschließend haben wir ein BIOS Reset bei seinem System durch geführt . Brachte aber kein Erfolg .

Dann haben wir das Netzteil getestet . Erst seins ( CORSAIR TX Power Supply TX650W (CMPSU-650TXEU) )und denn mit Meinem ( BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt ) . In beiden Fällen funktionierte es nicht , obwohl wir es mit den verschiedenen PCI-Express Grafikkartenstromanschlüssen versucht haben und sogar mit Adaptern von 2 x 4 Pin Molex Stromanschluss zu 1 x 6 Pin PCI-Express Stromstecker . Brachte aber kein Erfolg .

Denn haben wir mal nach den Piepcode gegoogelt . Da stand irgend etwas von RAM drinne . Also mal nur mit 1 RAM Riegel versucht und das in jedem Slot . Also 16 mal . 4 Riegel pro Slot , denn er hat 4 x 1 GB OCZ SLI-Ready Edition Dual Channel (OCZ2N1066SR2GK) Arbeitsspeicher drinne . Brachte aber auch kein Erfolg .

Den neuesten NVIDIA Grafikkartentreiber hier von ComputerBase heruntergeladen und installiert . Brachte leider kein Erfolg .

Wir wissen echt nicht mehr weiter . Ich habe sein System :

Mainboard : ASUS P5Q Deluxe .
CPU : INTEL Core 2 Quad , Q6600 , G0 , non oc .
Arbeitsspeicher : 4 x 1 GB OCZ2N1066SR2GK .
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9600 GT und 7300 GS

hier damit man den Fehler finden kann . Wisst Ihr zufällig vielleicht eine Lösung , damit sein System wieder mit der 9600 GT hochfährt ? Weil mit einer 7300 GS zu spielen ist echt nicht schön .



Man bedankt sich schon jetzt für die Antworten und lesen dieses langen Beitrages .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
also, so viel ich da draus lesen konnte:
- funzt die 9600er in deinem pc aber in seinem nicht.
- startet der rechner nicht
- funzt die 7300er in seinem pc, aber er startet nicht? hö?
- neuen treiber installiert? wie denn, wenn er nicht startet?

oder startet er mit der 7300er?

und ihr habt dann einen neuen installiert?

nun, ich wollt sagen, dass die 96er hinüber ist, aber bei dir läuft die ja...

was hast denn du für ne karte in deinem pc, versuch mal mit der bei ihm. oder ist das eben die 7300er...?

stromanschluss nicht vergessen, falls die karte einen hat? (denke wohl eher weniger)

ist echt ein komisches problem. wie piep er den wenn keine karte drin ist?

greez
 
@ domidragon :

Frage : - funzt die 9600er in deinem pc aber in seinem nicht. Antwort : Japp . So ist es .

Frage : - startet der rechner nicht Antwort : Doch . Er startet . Bloß der Bildschirm bleibt halt schwarz , obwohl sich alle Lüfter ( auch der der Grafikkarte ) drehen .

Frage : - funzt die 7300er in seinem pc, aber er startet nicht? hö? Antwort : Ja und nein . Sie funktioniert und der Bildschirm geht auch an .

Frage : - neuen treiber installiert? wie denn, wenn er nicht startet? Antwort : Japp . Der neueste NVIDIA Grafikkartentreiber , den man sich hier bei ComputerBase im Downloadbereich downloden kann , ist installiert . Dieser wurde mit der 7300 GS runtergeladen und installiert .


Ich selber habe eine SAPPHIRE Radeon HD4870X2 (21137-00-xxR) Grafikkarte drinne . Habe die auch schon in seinem System eingebaut . Funktioniert einwandfrei und der Bildschirm geht auch an .

Jopp . Stromanschluss hat man nicht vergessen und sogar verschiedene Stromstecker ( 2 x die 6 Pin PCI-Expüress Stromstecker von seinem Netzteil , 4 x 6 Pin PCI-Express von Meinem Netzteil , 1 x von 6 Pin PCI-Express Stromstecker zu 2 x 4 Pin Molexstromstecker ) durch probiert . Aber immer das gleiche Problem . Alle Lüfter drehen sich , aber der Bildschirm bleibt schwarz .

Das teste Ich jetzt mal was für ein Piepcode kommt , wenn keine Grafikkarte drinne ist .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ††† NelsoN †††™ :

Frage : - wurde die graka auch auf wakü umgebaut? Antwort : Nein . Nur die CPU wird per Wasserkühlunggekühlt

Frage : - schaut den piep-code mal im mainboard handbuch nach! Antwort : Das hat man leider nicht hier . habe hier nur Sein System zu stehen . Mehr nicht . Dazu müsste man ihn mal anschreiben und nachfragen .

MfG



Yiasmat
 
hm, der treiber wird eignetlich für die karte installiert, die man zum zeitpunkt der installation drin hat. meist geht das auch übergreifend auf eine andere nvidia karte, aber bei 3 generationen wird das wohl nicht gut klappen, aber ein bild sollte trotzdem kommen... da das ja nix mit dem treiber zu tun hat beim post.

nun, starte den pc mal, ohne die graka mit strom zu versogen, piep er dann auch? wenn nicht, wird wohl die stromzufuhr hinüber sein, bzw. der stecker bei der graka, das kabel oder das NT, wobei, deine ati hat auch einen zusätzliche stromzufuhr oder? aber die karte funzt in deinem rechner. naja, wenn beides geht weiss ich echt nicht mehr weiter...

warum tauscht ihr die karten nicht einfach xD dann hat keiner mehr probleme^^

greez
 
@ domidragon :

Ne . Also ein Bild kommt definitiv nicht .

So . Nun mal System OHNE !!! Grafikkarte getestet . Er piept auch ohne Grafikkarte den gleichen Piepcode ( Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeep ( circa 3 Sekunden ) , Piep , Piep , Piep ) . Jopp . Meine HD 4870 X2 hat 1 6 Pin und 1 8 Pin Stromanschluss . Bloß die läuft sowohl mit meinen BeQuiet Netzteil als auch mit seinem Corsair netzteil . Also glaube Ich nicht , das bei seinem Netzteil die Kabelstränge oder Stromanschlüsse kaputt sind .

He . He . Ne Du . Ne 100,00 Euro Grafikkarte tausche Ich bestimmt nicht gegen eine 300,00 Euro Grafikkarte , wobei Ich Meine selber wegen der Auflösung usw brauche .

Es ist echt zum Mäusemelken .

MfG



Yiasmat
 
na, wenn er ohne graka auch gleich piept, dann erkennt er die graka igendwie nich.

der steckplatz kann eigentlich nicht kaputt sein, da die anderen karten ja laufen, die karte selber kann auch nicht hinüber sein, da sie ja in anderen pcs läuft. kabel gehen bei anderen kabel auch nicht.

OMFG. ich glaub du hast ein geist im gehäuse, der die karte einfach nich mag^^versuch mal anderes gehäuse^^ ne spass xD

hm ich tippe mal stark auf das MB, kann nur noch als einziger sündebock genommen werde. wie und warum es mit der karte probleme macht, ka. lief die jemals in dem pc?

greez
 
Zurück
Oben