Ich hätte auch Mass Effect vorschlagen, da kannst du auch eine weibliche Commanderin Sheppard spielen... aber die tut und sagt und macht das Gleiche wie ihr männliches Pendant... Weiß ja nicht, ob das ein Problem für dich darstellt.
da ich mit Spielen wo man die Figur nicht sieht, nichts Anfangen kann
Das würde dir die Auswahl aber erheblich einfacher machen, da diese Figuren oft auch noch stumm und geschlechterlos sind. So könntest du z.B. auch ein CoD/BF spielen und dich einfach in die Rolle einer weiblichen Protagonistin hineinversetzen.
Aber... kann es sein, dass du selbst ein viel größeres Problem mit Geschlechterrollen hast? Gerade wenn ich so etwas lese:
TheDaywalker schrieb:
Wundert es mich schon, dass ein hetero Mann lieber einem Mann steuert, als ne Frau...
Tja, mich wundert es immer, wenn hetereosexuelle Männer lieber Frauen spielen... und ich persönlich habe noch nie ein Spiel gespielt, um mich sexuell zu meiner eigenen Rolle hingezogen zu fühlen.
Dazu sag ich dir mal was: ich versetze mich beim Spielen gerne in die Rolle hinein. Da ich ein Mann bin, spiele ich eben gern eine männliche Rolle. Das ist völlig natürlich. Trotzdem habe ich auch gerne Tomb Raider gespielt, allerdings wurde die Rolle eben auch auf eine ziemlich toughe und kämpferische Frau zugeschnitten. Im Gegensatz zu spielen wie GTA... könntest du dir da vorstellen, die gleiche Rolle auch als Frau zu spielen? Wäre eher untypisch. Spiele sind lediglich ein Spiegelbild der Gesellschaft. Und das hat nichts mit Diskrimierung vermeintlicher Opfer zu tun - ich kann ja auch die Frauenquote in Handwerksbetrieben nicht erfüllen, wenn die meisten Frauen eben lieber bspw. Lehrerin/Verkäuferin/Bürofachangestelle werden wollen statt Stahlgießer/Kfz-Mechatronikerin/Maurerin...
Spiele mit weiblichen Rollen gibt es. Die richtigen sich dann aber in der Regel auch ein weibliche Spielerinnen und nennen sich dann Germanys Next Topmodel, Heidi's Reiterhof und Co...
Da wird auch niemand diskrimiert... Frauen spielen Frauenspiele, Männer Männerspiele, sowohl Frauen als auch Männer spielen Spiele, die eher kein typisches Rollenbild bestätigen, z.B. Die Sims... käme Rockstar bei GTA 6 auf die Idee, einen weiblichen spielbaren Charakter ins Spiel einzubauen, gäbe es männliche Spieler, die damit nichts anfangen könnten. Aber genauso wenig würden Frauen plötzlich begeistert GTA 6 spielen...