Komisches UV/OC Verhalten

Salamimander

Commodore
Hi,

Ich teste gerade alle meine Kerne mit PBO+200 sowie angepasste Limits und mir fällt folgendes auf:

Mein bester Kern (Perf 1/1) ist Core4
Der zweit beste (Perf 1/2) ist Core2

Wenn ich jetzt beide mal "solo" stresse ergibt sich folgendes Bild:

Core 4 - 71 Grad - 4795MHz
Core 2 - 66 Grad - 4869MHz.

Woher kommt der krasse Temperaturunterschied?

Welcher krasse Unterschied? Das sind 5 Grad. Kerne sind (bei mir) schon immer unterschiedlich warm geworden ... wie gut auch immer sich das auf so niedrigem Raum einzeln messen lässt ...

Mein 2600K hatte über 10°C Differenz zwischen einzelnen Kernen. Ich würd das so als normal betrachten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Lage der Kerne bzw. der Messpunkte im Material. Das ist ja ein anisotropes Bauteil so eine CPU. Der Wärmeübergang ist auch an jedem Punkt der Kühlerunterseite unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein 7700K hatte deutlich höhere Unterschiede, alles normal.

Naja, er "bessere"Kern boostet, ich denke Temperaturbedingt, auch schlechter. Davon ab, ist sogar mit Curve +/- die CPU laut Prime nicht stable.. irgendwas ist hier komisch :(

ja das man OC betreibt ist komisch ...

und dann bei UV sich wundert das er nicht Prime stable ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, C:\Defuse_Kit und RaptorTP
Hast du auch was bei zu tragen oder hast du dich zum trollen angemeldet? Davon ab ein kleiner Matheexkurs: 1-0=1. Vielleicht hilft dir das künftig weiter.

Ja mir haben die Tests schon ausgereicht die aufgezeigt haben das AMD CPUs sich am besten selbst übertakten wenn man sie einfach nur gut kühlt ...

oder so Youtube Videos von Der 8auer ... der einfach den Intel Cryo Kühler da mal verbaut hat und schon rannte die CPU viel schneller.

PBO und das ganze wird nirgends Empfohlen. Weil zu schnell zu starke Temperaturspitzen da sind und das plus auffressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Undurchsichtig ist das eh alles etwas..

Stock: 20500 Punkte <70grad
PBO ON(Alles Auto): 20600 Punkte >75grad
PBO ON(Eigene Limits, Rest Auto): 21274 Punkte <70grad

Und egal in welchem Zustand, ob Stock oder nicht, mit Prime Large, SingleCore, AVX off, gibt es früher oder später Fehler beim runden, sofern man CO aktiviert.. (Selbst wenn alles auf 0 steht)

Dann würde ich den Fehler gar nicht bei der CPU, sondern beim Speicher suchen?
Die Ergebnisse sind nämlich sowohl von CPU als auch RAM-Stabilität abhängig.
Ohne jetzt dein genaues RAM-Setup zu kennen würde ich auch pauschal keine Empfehlung aussprechen.
Deiner Sig kann man entnehmen, dass du RAM OC betreibst. Speicher dir doch das Profil weg, setzt dein BIOS zurück und teste dann nochmal Prime und angle dich von Punkt zu Punkt weiter zu deinem Ergebnis.
Hier ist jetzt Methodik gefragt und arbeiten nach Ausschlussverfahren, sonst findest du das Haar in der Suppe nie.

Ich habe es befürchtet.. Für sich genommen, ist der Speicher auch fein. WHEAs habe ich keine, Crashes keine, alles läuft, außer Prime. Ich frage mich gerade selbst, ob ich mir das antun will :|

Hi

Teste Mal hiermit

http://www.xin.at/x265/

Aber so auf den Ersten Blick Top Temps.

Kann nur gut möglich sein , das 4,8 etwas zu viel sind , wenn überall 4,7 stabil gehalten werden , stell so alle Kerne fest ein , und gut ist.

Mfg.

Naja Fehler beim Runden entstehen nicht im Speicher ... sondern in der CPU ...

Zurück
Oben