komisches Verbindungsproblem in meinem Netzwerk

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Zuerst mal zur Ausgangslage:

Ich habe hier einen Speedport W723V.
An diesem sind 3 PC´s per Kabel angeschloßen.
PC 1 Windows 7 64-bit
PC 2 Win XP
PC 3 Windows 7 32-bit

Nun das komische:
PC3 findet nach dem Hochfahren meistens keinerlei Verbindungen bzw. kann keine Internetverbindung herstellen.
--> Manchmal hilft die Win 7 eigene "Problembehandlung" und es funktioniert wieder
--> Manchmal hilft ein Neustart
--> Meistens hilft es das Kabel aus der LAN-Buchse zu ziehen und wieder einzustecken
--> Machmal hilft gar nichts und ne halbe Std. später hilft Mgl. 1, 2 oder 3

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, an was es liegen könnte, und denke fast es spukt hier ein wenig.

Auch die Fehlermeldungen sind immer unterschiedlich:

a) Es konnte kein Netzwerk gefunden werden (Computer mit rotem "X" in der Taskleiste)
b) nichtidentifiziertes Netzwerk
c) Fehler in der Namensvergabe
d) meistens: kein Internetzugang (Computer mit gelben Dreieck, siehe Screen 3)
oder aber f) es funktoniert einwandfrei

Habe auch noch die Konfiguration des Speedports angehängt!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn schön langsam bin ich am verzweifeln.

MfG

Wiesl

Anhänge

• Speedport1.JPG
    Speedport1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 137
  • Speedport2.JPG
    Speedport2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 138
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 148
Es spukt nur PC3? Die anderen laufen rund? Tausch einfach mal Kabel und LAN-Port am Router. Damit schließt du Kabel und Buchse aus. Zusätzlich könntest du ein Live-Linux booten und prüfen, ob das sauber ins Internet gelangt. Damit kann ein Windows-Problem ausgeschlossen werden.

Ja, es spukt nur PC 3.

Also PC 3 --> LAN - Buchse: Kabel wurde schon mehrfach getauscht!
Auch Speedport wurde schon getauscht ;)!

einzig LAN-Port wurde noch nicht getauscht (werde ich gleich mal machen).

Das mit Linux-CD ist halt so ne Sache, da es ja mal einige Std. ohne Probleme läuft, und dann halt mal wieder 10x in Folge nicht!
Auch wurde mir die Verbindung, wenn sie mal stand nie getrennt.

Jetzt z.B. funktioniert alles einwandfrei, ich kann aber den PC nicht 24/7 laufen lassen^^

Ist schon sehr komisch hier alles^^!

Trotzdem Danke für eure Ideen

Wiesl

villeicht hat auch die netzwerkkkarte am PC3 nen hau weg, die dann auch nochmal tauschen, falls es nicht am Routerport liegt

Leider nein,

ich werde jetzt morgen mal die ganzen Buchsen öffnen und die Kabel nochmal festziehen, nicht dass sich hier ein Wackler eingeschlichen hat.

Von einem Einstellungsproblem hinsichtlich des PC´s oder vom Speedport kann nicht ausgegangen werden, oder?
Also es sollte eigentlich funktionieren? Also einmal die Hardware komplett checken^^!

MfG

Wiesl

Versuch es doch mal mit einer festen IP am Rechner.

werkam schrieb:
Versuch es doch mal mit einer festen IP am Rechner.

Sry, bin da nicht so gefestigt!

Wie mach ich denn das, denn in der Speedport-Maske, ist ja wie du sehen kannst, eine feste IP drin, oder?

Danke für die Hilfe

Wiesl

Eine Verbindung mit einer manuell eingestellten IP ist nicht stabiler als eine, deren IP per DHCP verteilt wurde.

PS: Wenn du eine IP zu Testzwecken vergeben möchtest, dann gehe ins Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern, Rechtsklick auf die Netzwerkkarte, Eigenschaften, Doppelklick auf TCP/IP4 und stelle wie im Screenshot ein.

Anhänge

• manu.JPG
    manu.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum das sie stabiler ist sondern das er beim Booten eine feste IP hat und evtl nicht auf eine vom DHCP warten muss, ob es dann besser wird ist eine andere Frage, deshalb ja Testen.
Hatte ich eine Zeitlang auch mal etwas ähnliches. Die Karte hat sich einfach nicht verbunden, Netzwerkkabel nicht eingesteckt hiess es immer, habe sogar eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut, Problem blieb. Dann mal eine Knoppix DVD gestartet und wie durch ein Wunder ging danach alles wieder wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Testen kann man es ja. Bei einem roten x im Infobereich denkt Windows ja sogar, es sei gar kein Kabel angesteckt. Vermutlich hakt es woanders und nicht an der IP.

Zurück
Oben