komisches Verhalten nach SSD Tausch

ich_bins

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Gingston Fury Beast 4x8gb
  • Mainboard: …MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: …Xilence Performance 1050
  • Gehäuse: …Be Quiet
  • Grafikkarte: … Gigabyte 6750xt
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 980 TB und Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung AIO Xilence 240er

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, ihr Lieben, ich wollte vorgestern die 980 im Nvme Slot gegen die Pro tauschen hab ich auch gemacht, seit dem habe ich ein Problem. Windows neu installiert sowie alle Programme, die ich vorher auch drauf hatte Bitdefender Discord Steam MSI Mystic Light Adrenalin Software usw, bei einem der Neustarts,hatte ich dann einen verzerrten Bluescreen Und von dem moment an wo Windows Bootet dauerte es quälend lange bis das Fenster kam wo ich meine PIN eingebe, um Windows zu starten. wenn windows selbst dann gestartet ist dauert es lange bis Discord Steam usw starten wenn dann mal alles läuft habe ich auch im Office Betrieb das Problem das selbst Firefox mal einfriert etwas installieren und Deinstallieren dauert ewig.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
mehrfach neu installiert auch auf eine SATA SSD Mystic Light weggelassen leider alles ohne erfolg ich bin absolut ratlos ob das Mainboard einen weg hat ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

was sagt die Ereignisanzeige?
neue SSD defekt?

Daran dachte ich auch zuerst nur jetzt ist es auch bei der alten und selbst wenn ich Windows auf eine SATA packe

PC ist per LAN am Internet?
Wenn ja, tritt das Verhalten auch auf wenn du vor dem Start das LAN Kabel ziehst?

Neuste Firmware drauf mit Samsung Magican? Da gab es doch einige macken in der 980er Serie!

Zusätzlich zu den Fragen zuvor: Kühlung tut nach den Umbauten noch korrekt? RAM sitzt noch ordentlich?

highwind01 schrieb:
PC ist per LAN am Internet?
Wenn ja, tritt das Verhalten auch auf wenn du vor dem Start das LAN Kabel ziehst?
Gleiches Problem passiert auch dann
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Neuste Firmware drauf mit Samsung Magican? Da gab es doch einige macken in der 980er Serie!
Die 980er ohne pro hatte auf alle Fälle das neueste Update und die macht jetzt ja die gleichen Mucken
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Zusätzlich zu den Fragen zuvor: Kühlung tut nach den Umbauten noch korrekt? RAM sitzt noch ordentlich?
Ja RAM noch richtig drin und Temps passen schon noch
Ergänzung ()

BIOS Update wurde auch gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Hab BIOS mit Werkseinstellungen geladen und geupdatet reicht das auch ? Womit kann ich euch den CPU Takt am besten zeigen ?

HWinfo wäre eine Möglichkeit.

Aber irgendwas muss am PC ja nun anders sein, wenn selbst die alte SSD nun Mucken macht.

Das ist es ja was mich wundert habe nur die ssds getauscht HWinfo Versuche ich Mal zu installieren

so weit ich sehen kann ist da nichts verbogen ausserdem machts bei einer SATA SSD ja die gleichen Probleme

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    447,2 KB · Aufrufe: 144
BmwM3Michi schrieb:
das ist was anderes, schaue mal ins Handbuch und führe den CMOS-Reset nach Handbuch durch.
da muss ich morgen mal gucken ^^ wenn es mal wieder hell ist
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Das hast du noch nicht beantwortet...
wenn du mir vllt behilflich bist wo genau und welcher eintag ? Sorry

ich_bins schrieb:
wenn du mir vllt behilflich bist wo genau und welcher eintag ? Sorry
Die Ereignisanzeige von Windows -> System

Welchen Eintrag kann ich dir nicht sagen. Die Frage ist ja genau: WELCHE Einträge da drin sind...

das hier ?

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    318,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    317,7 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    310,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    328,6 KB · Aufrufe: 126
Ja, filtere nach Fehlern, Eventuell noch Warnungen, der Rest ist irrelevant.

Ansonsten noch Bluescreenview installieren und schauen, ob der Bluescreens da aufgeführt wird, den du erwähnt hast

das hier wiederholt sich immer wieder

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    330,1 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    330,6 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben