networknewbie42
Newbie
Moin. Ich bin angehender FIAE, möchte mit 2 Mitschülern (FISI‘s) ein Netzwerkprojekt auf die Beine stellen und bin etwas verzweifelt. Wir haben uns durch alles Mögliche durchgewühlt. VLAN ID's, VLAN Interfaces, PVID's, ACL's, usw. Leider haben wir es nicht zum laufen gebracht. Das Ergebnis war eigentlich immer das wir uns selbst aus dem Netzwerk ausgesperrt haben und ich LAN Router und Managed Switch Hardreseten musste...
Ich wohne in einer WG und möchte unser geplantes Netzwerk vom Hauptnetzwerk isolieren, zusätzlich soll innerhalb unseres Netzwerks mit VLAN‘s weiter isoliert werden.
Hardware
Hauptrouter (Liefert den Internetzugang)
LAN Router mit VPN und VLAN Feature
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!
Ich wohne in einer WG und möchte unser geplantes Netzwerk vom Hauptnetzwerk isolieren, zusätzlich soll innerhalb unseres Netzwerks mit VLAN‘s weiter isoliert werden.
Hardware
Hauptrouter (Liefert den Internetzugang)
LAN Router mit VPN und VLAN Feature
- Port 1: Verbindung zum Hauptrouter
- Port 2: Verbindung zum Managed Switch
- Port 1: Laptop 1 (Privat)
- Port 2: Server (Testlab)
- Port 3: Laptop 2 (Testlab)
- Port 4: Laptop 3 (Netzwerkknoten mit Portfreigabe ins Internet)
- Port 5, 6: Smart Home Devices via Ethernet
- Port 7: Access Point (WLAN & drahtlose Smart Home Devices)
- Port 8: Verbindung zum LAN Router
- VLAN 1: Laptop 1
- VLAN 2: Server, Laptop 2
- VLAN 3: Laptop 3
- VLAN 4: Smart Home, Access Point
- Da es sich um ein Testlab und ein Laptop mit Portfreigabe handelt, außerdem noch private Geräte dran hängen, ist uns die Isolation zum Hauptnetzwerk und untereinander aus Gründen der Sicherheit extrem wichtig. Daher soll die Kommunikation zwischen den Geräten bzw. den VLAN's auf das nötigste beschränkt werden.
- Laptop 1 soll Internet- und lokalen RDP Zugang zu Server, Laptop 2 und Laptop 3 haben
- Server und Laptop 2 sollen Internetzugang haben
- Laptop 3 soll mit Portfreigabe Internetzugang haben
- Smart Home Devices sollen Internetzugang haben und mit Laptop 1 kommunizieren können
- Im späteren Verlauf soll es außerdem noch möglich sein das meine Mitschüler über eine VPN Verbindung von außen via RDP auf das Testlab zugreifen können
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: