Komm nicht über 166mhz fsb raus

Daylight

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich haben eine Amd Athlon 2800+ mit 166 mhz fsb, ein A7N8X Delux Rev 2.0 und 2x256 mb 400er Infineon org.

Wenn ich versuchen will denn fsb auf 200 Mhz anzuhen und ich die einstellungen speichere bekommen ich einen schwarzen Bildschirm und erst nach einem Biosreset geht der Pc wieder an.

Kann mir jemand helfen wie ich denn fsb erhöhen kann.

Ich hoffe jeman weiß ne lösung.

Mfg. Daylight

AW: Komm nicht über 166mhz fsb raus!!

höchstwahrscheinlich macht dein ram den hohen fsb nicht mit. stell mal den ramteiler von 200mhz auf 166 mhz. dann müsste es eigentlich funzen.

Dein RAM macht das bestimmt mit - was passiert denn, wenn du nicht direkt auf 200FSB, sondern z.B. nur auf 175FSB stellst?

naja oder den ramteiler auf 200 lassen und die timings entschärfen.

Kann nur von 166mhz direkt übers bios auf 200 mhz tackten. Das mit denn Settings werd ich mal probieren.

Gibts eigentlich ein Prog zum übertakten im windows?

Dein Athlon wird zu hoch getaktet. Also Multi runter, wenn es denn geht (ältere XP, XP-M, sonst Mod). Sonst bräuchtest du mehr Spannung für die CPU und eine sehr gute Kühlung - plus ein wenig Glück.

Daylight schrieb:
Gibts eigentlich ein Prog zum übertakten im windows?
Ich finde 8rdavcore eigentlich ganz gut.

Bist Du sicher, dass man nur zwischen 166 und 200 MHz FSB wählen kann? Womöglich muss man in einem übergeordneten Menüpunkt von auto auf manual oder etwas in der Art umstellen.

Läuft jetzt atm auf 180 MHz bei 1.7 Volt. Hab an der Voltzahl aber nix verändert.

Denke daran auf die Temps zu achten - welchen Kühler besitzt du?

Sielent Bost atm nach 15 min Benchmark 52°C. Aber is noraml das er schon immer auf 1.7 volt läuft?

180 is aber das Maximum. Kann mit dem Programm die V-core nicht ändern will nämlich die V-core auf 1.650 bringen. Kann mit dem Prog die V-core nicht ändern. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst)
Daylight schrieb:
Kann mit dem Prog die V-core nicht ändern. :(
Wie meinst Du das? Ist die Option nicht zugänglich? Es muss doch einfach nur wie hier im Bild links zu erkennen der Balken verschoben werden oder die Pfeiltasten genutzt werden und natürlich auf apply gedrück werden.

8rdavcore.png

Bei sieht das ganz anders aus.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 185
Naja, ganz anders nicht unbedingt, bis auf die Tatsache, dass Dein Regler bei 1,85 V schon am oberen Anschlag ist, was ich gar nicht so schlecht finde, denn mehr als 1,85 V würde ich sowieso nicht geben.

Jedenfalls sieht es ja nun eigentlich so aus, als ob Du 1,85 V eingestellt hättest. Könntest Du das mal mit CPU-Z gegenprüfen? Wenn es tatsächlich 1,85 V sind, kannst Du jetzt mal versuchen den FSB höher zu setzen (eben waren es ja nur 1,7V als es nicht weiter ging, wenn ich Dich richtig verstanden habe.).

Ja wobei ich 1,7 schon immer hab ka warum. Und mit dem Regler kann ich machen was ich will die V-core bleibt immer gleich. Muss man da evtl. noch was machen damit es geht?

Daylight schrieb:
Ja wobei ich 1,7 schon immer hab ka warum. Und mit dem Regler kann ich machen was ich will die V-core bleibt immer gleich. Muss man da evtl. noch was machen damit es geht?
Auf der seite http://www.hasw.net/8rdavcore/ steht beim Asus A7N8X v2.0 Deluxe, dass Vcore noch erprobt wird - kann also gut sein, dass es einfach nicht geht. Dann wirklich besser übers BIOS ändern.

Im Bios geht es schon aber wenn ich ihn mal ruhig haben will, dann muss ich die V-core herabsetzen und weniger als jetzt geht im Bios leider ned.

Zurück
Oben