Kommando für Energiesparmodus

petzi

Lt. Commander
Wie lautet das Kommando, um einen Win 10 Rechner in den Energiesparmodus zu versetzen?

Warum das? Weil ich ein Backup-Tool habe, welches nach dem Ende eines Jobs keine vordefinierten Aktionen ausführt.
Es bietet aber die Option für eine Kommandozeile und für eventuelle Parameter.

Das wäre der Befehl "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState", der führt aber in den Ruhezustand und nicht in den Energiesparmodus. Der Energiesparmodus wird so nur erreicht, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und petzi
Piktogramm schrieb:
Damit fange ich leider nix an

areiland schrieb:
führt aber in den Ruhezustand
Dachte ich mir, das haben hier auch schon andere beobachtet. Daher die extra Frage, wie es denn ...

areiland schrieb:
Der Energiesparmodus wird so nur erreicht, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist.
Ach so. Also muss man den irgendwie, irgendwo deaktivieren und dann würde der genannte Befehl eben den Energiesparmodus auslösen, richtig?

Aber eigentlich wäre es in dem Fall eh wurst, Ruhezustand tuts auch.

Nur wie eintragen?

Könnte das so, wie am Screenshot funktionieren: (klar: testen statt fragen, aber ich will das Backup erst später fahren)

ab_aktion-nach-backup.JPG

Sollte so wie im Screenshot funktionieren. Kannst den Befehl ja auch einfach mal per "Ausführen" (Win+R) testen. Wenn der direkte Ruhezustand aber ebenfalls passen würde, kannst Du auch "Shutdown.exe -h" verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ja, so, per Ausführen funkt
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
perfekt.

Meinte nur, ob das in dem Programm so stimmen kann. Ob mit Parameter eben die beiden Angaben hinter dem Befehl gemeint sein können.

Shutdown ... das las ich schon mal wo - Danke!
Was ist das "-h" (Ein "Schalter" gell? Aber was tut der?)

Ich werde das Backuptool mit dem Befehl drin dann mal starten ...

Der Befehl "Shutdown.exe -h" tut das gleiche, er schickt den Rechner einfach in den Ruhezustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und petzi
Also ich habe das Backuptool nun mit dem langen Befehl + Parameter so wie am Screenshot gezeigt gestartet.
Leider wird das lange dauern, bis ich sehe ob das funkt.
Denn der fährt heute wieder mal ein 400 GB Vollbackup, was selbst bei dem ultraschnellen Tool eine Weile dauert ...

Also danke nochmal und bis später ... oder morgen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das hat genauso geklappt!

Vllt. eine Frage noch:
Manchmal habe ich, bzw. auch Bekannte das Problem, dass die eine oder andere externe HDD oder USB-Stick das Hochfahren des Rechners verhindert, wenn die Platte/der Stick nicht vorher physisch getrennt wird.
Wie gesagt, es kommt nur bei wenigen Rechnern/Medien Kombinationen vor. Doch auch das schnelle abstöpseln hilft nicht, der Rechner bleibt beim Logo hängen.

Eines der besseren Backuptools hat zwar die Option, dass das Medium nach erfolgreichen Abschluss des Backups ausgeworfen wird, doch das hat ja keine Auswirkung beim nächsten Hochfahren.

So muss man immer daran denken, manuell den Stecker zu ziehen. Eh okay, denn ein Backupmedium soll eh nur dafür dran bleiben.

Zurück
Oben