Komme an meinem neuen pc mit alter ssd nicht mehr rein

ProfessorFCB

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
3
Hi Leute,
habe hier ein kleines Problem.
Ich habe mir einen brandneuen pc zusammengebaut aber eine alte ssd mit Windows drauf installiert. Windows wurde normal gebootet allerdings muss ich einen neuen Pin einrichten (Siehe Fotos). Es versucht sich deshalb mit meinem Microsoft Konto zu verbinden. Da es aber noch keinen WLAN/lan Treiber installiert hat, habe ich keine Internet-Verbindung.

Würde mich über Lösungen freuen,
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Bist du gerade mit WLAN oder LAN an deinem Router angebunden? Kann ja sein, dass der WLAN-Treiber fehlt, aber ein LAN-Treiber schon von Windows mitgekommen ist.
 
Mich wundert es ein wenig, das der Rechner überhaupt Lan Treiber braucht. Wlan ok, wenns n exot ist, aber lan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich mach mal hier einen selbst Schuld Nelson Ha-Ha! Ich empfehle ein lokales Konto ohne irgendwelche PIN-Abkürzungen, die mit der Hardware (TPM) verbandelt werden. Das ist nämlich der Grund für die Meldung.

Aber ich bin kein kompletter Fiesling, daher hier die Lösung vom Inder aus der Nachbarschaft:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Sebbi und autopilot
ProfessorFCB schrieb:
Ich habe mir einen brandneuen pc zusammengebaut aber eine alte ssd mit Windows drauf installiert.
Nur zum Verständnis:
Hast Du die SSD mit einer vorhandenen Installation von einem anderen Rechner übernommen oder auf einer alten SSD neu installiert?
Im ersten Fall wären ja noch die Treiber von der alten Installation drauf, die würde Windows versuchen zu ersetzen, wenn eine Verbindung zu den Update-Servern besteht.
Bei einer Neuinstallation ist es sinnvoll, sich alle Treiber von der Homepage des Boardherstellers vorher herunterzuladen, damit man sie bei Bedarf zur Hand hat.
 
Für die die schreiben das es mit lan funktionieren müsste: das hab ich am Anfang auch gedacht aber der pc ist mit lan verbunden und eine Lampe blinkt auch grün
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 62
ProfessorFCB schrieb:
das es mit lan funktionieren müsste
Wenn es neue Komponenten sind - kann es auch sein das dein Router den neuen Rechner nicht kennt und dadurch den Internet zugriff verweigert ... evtl. im Router noch freigeben ...

Ein Asus Prime Board ist nicht exotisch - und Windows hat dafür auf die Treiber mit dabei ...
 
@qiller danke vielmals, das hat wunderbar funktioniert.
Danke an alle die mir geholfen haben oder es versucht haben 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DevD2016
Kasjo schrieb:
Mich wundert es ein wenig, das der Rechner überhaupt Lan Treiber braucht.
Moderne Boards, vorallem die 2,5 GBE ETH Schnittstellen brauchen praktisch immer einen Treiber den Windows oft nicht hat.
 
Mojo1987 schrieb:
brauchen praktisch immer einen Treiber den Windows oft nicht hat
Echt jetzt? Das wäre ja ein Rückschritt hoch 10 ...

irgendwelche Standard Treiber werden schon funktionieren für den Erst-Betrieb ... oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und theLittleCandy
bei mir hat keins der Mainboards in den letzten 10 Jahren einen extra Treiber gebraucht, alles im windows drin gewesen.
 
an - dy schrieb:
irgendwelche Standard Treiber werden schon funktionieren für den Erst-Betrieb ... oder nicht?
Nein tun sie nicht deswegen schreibe ich es ja. Und das ist auch nicht ungewöhnlich. 2,5 GBE Karten sind erst groß in Verbreitung auf Boards geraten, als Windows 11 bereits RTM war. Ältere gehen manchmal, die ganz neuen oft nicht.

Das war mit Windows 7 damals nicht anders, das oft Treiber für 100 Mbit Zeug hatte aber nicht für damals neue GBE Schnittstellen.

Und genauso gab es das zu Windows 10 Zeiten, also Standard GBE Karten oft funktionierten aber z.B. via PCIe angebundene GBE Karten eben auch einen Treiber brauchten. Für die gibt es in Windows 11 praktisch immer einen Treiber aber halt nun nicht für moderne 2,5 GBE Karten.

Überhaupt nicht ungewöhnlich das Ganze. Microsoft passt die Installationssetups darauf in der Regel nicht nachträglich an.
 
an dem Thread sieht man aber auch mal wieder, die DRECKIG die ganze Gängelei seitens MS ist hin zu einen Online Konto quasi Zwang. Hier müsste auch mal die EU einschreiten und MS paar aufe Nuss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
bei Laptops steht man auch oft ohne WLAN-Treiber da, nach der Installation. Deshalb vorher immer den Treiber auf USB-Stick speichern. Dann muss man kein Kabel legen! -)
 
Ist das nicht eigentlich nur ein Diebstahl- und/oder Missbrauchsschutz, der sich gegen einen selbst richtet, weil man die SSD aus einem anderen PC übernehmen möchte?

Aber wie im Video in #5 beschrieben, lässt sich diese Funktion auch wieder aushebeln.
 
BmwM3Michi schrieb:
bei Laptops steht man auch oft ohne WLAN-Treiber da, nach der Installation. Deshalb vorher immer den Treiber auf USB-Stick speichern.
Wie bindet man den WLAN-Treiber in einer laufenden Installation ein?

Edit: Ah, okay, also kein bequemer Weg wie früher bei den HDD-Controllern...
https://support.itsolver.net/hc/en-...-Windows-11-Installation-A-Step-by-Step-Guide

OT: Ich intergriere gerne diese Treiber ins Windows-Image, weil ich das ganze auch für PE-Umgebungen mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben