Neuen PC mit altem Gehäuse und GraKa

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der angeblich 158mm hohe Mugen 3 da rein passt, sollte folglich die Ideal-Standard-Empfehlung "eSports Duo" ebenfalls rein passen. Ich denke wir verlieren uns hier ein wenig im Detail. :)

Die Konfig aus #5 würde passen. Das Mainboard ist gut. Es ist allerdings kein großes ATX. Es ist nur ein etwas kleineres Mikro-ATX. Stört dich das?
Nein. Das stört mich überhaupt nicht. Den von Dir vorgeschlagenen Katana 5 als Kühler finde ich auch ok, da habe ich dann sicher keine Probleme mit der Höhe.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Eine Frage habe ich noch dazu. Bei dem Board steht: “CPU-Kompatibilität: Ryzen 3000, Ryzen 3000G/GE, Ryzen 2000, Ryzen 2000G/GE, Ryzen 1000, Athlon 200G/GE"

Passt der Prozessor denn zu dem Board?
Taugt WLAN auf Mboards inzwischen eigentlich was? Wenn ja, welches Board wäre da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke. War nicht von Geizhals, sondern von einer Händlerseite, aber Du hast Recht, bei. Hersteller zu schauen macht Sinn.
Meine aber gelesen zu haben, daß es ein aktuelles BIOS braucht?

@Crusito:
ab welchem BIOS welche CPU läuft kann man der CPU Support List entnehmen.

beim B450M Mortar Max kann man das BIOS im zweifel auch ohne erkannte CPU flashen. beim Prime B550M-A WIFI geht das nicht, das war mir gerade entgangen. damit wird es dann nochmal spürbar teurer. dann vllt lieber beim B450M Mortar Max bleiben und die karte dazustecken.

müsste mittlerweile allerdings mit dem teufel zugehen da noch ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crusito
Ich habe mich entschieden und werde das von @Deathangel008 vorgeschlagene Mainboard MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI nehmen. Zwar etwas teurer aber extra Wifi-Karte will ich nicht und Preislich vollkommen im Rahmen.
Prozessor den Ryzen 5 5600G
Werde mir wohl doch ein neues Gehäuse kaufen, schwanke noch zwischen dem be quiet! Silent Base 601 und dem Cooler Master Silencio S600. Netzteil wird wohl eher ein modulares (wusste gar nicht, daß es das gibt), weniger Kabel klingt sehr gut.

Würde dann gerne noch eine M2 PCIe NVMe SSD kaufen. 512 GB reichen mir völlig. Was wäre da eine empfehlende zu dem Board?

Crusito schrieb:
Würde dann gerne noch eine M2 PCIe NVMe SSD kaufen. 512 GB reichen mir völlig. Was wäre da eine empfehlende zu dem Board?
zB. Samsung 970 Evo oder WD Black

Crusito schrieb:
aber extra Wifi-Karte will ich nicht
darf man fragen warum nicht?

warum jetzt doch ein neues gehäuse?

bei der SN750 und 970 Evo Plus hat die 1TB-version ein deutlich besseres GB/€-verhältnis als die 500GB-version. zu viel solltest du dir von den teilen aber auch nicht erhoffen.

Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum nicht?
Hab es einfach gerne aufgeräumt, je weniger drin ist im Gehäuse, desto besser. Einfach mein persönliches Empfinden.

Deathangel008 schrieb:
warum jetzt doch ein neues gehäuse?

Ich habe noch einen anderen Rechner, der ein Billig-Gehäuse völlig ohne Dämmung hat. Der bekommt dann das alte.

Deathangel008 schrieb:
bei der SN750 und 970 Evo Plus hat die 1TB-version ein deutlich besseres GB/€-verhältnis als die 500GB-version. zu viel solltest du dir von den teilen aber auch nicht erhoffen.

Was soll ich mir davon nicht erhoffen? Ich finde die Möglichkeit die SSD direkt auf dem MB zu haben genial. Und schneller (wenn vielleicht auch im Alltag nicht spürbar) sollte sie doch auch sein.

Das ist genau das Problem, wenn kein Budget angegeben wird...

HerrRossi schrieb:
Das ist genau das Problem, wenn kein Budget angegeben wird...

Wieso? Ich habe durch die diversen Beiträge hilfreiche Informationen bekommen, dafür bin ich sehr dankbar!

Mit mehr Budget wären bessere Komponenten möglich.

Crusito schrieb:
Was soll ich mir davon nicht erhoffen?
dass damit irgendwas spürbar schneller läuft.

das Silent Base 601 ist für nen miditower ganz schön sperrig. warum ausgerechnet das?

Zurück
Oben