Komme ins WLAN, aber nicht ins Internet. Mit PC (LAN) geht es.

Volkmann

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wo ich nicht weiterkomme:

Sowohl ich als auch meine Familienmitglieder kommen mit unseren Smartphones plötzlich nicht mehr ins Internet. Wir können uns zwar mit unserem WLAN-Netz verbinden, aber es lässt sich keine Internetseite laden.

Am PC (per LAN verbunden) funktioniert das Internet aber problemlos.

Am Router (Speedport W 724V) zeigen die Blinklichter keine Problem. Auch laut Konfigurationseinstellungen des Speedports ist die Internetverbindung aktiv und das WLAN eingeschaltet.

Wisst Ihr was das Problem sein könnte. Warum kriegen wir auf den WLAN-Geräten kein Internetzugang (obwohl mit WLAN verbunden)?

Gruß,
Volkmann

EDIT: Neustart des Routers hatte ich schon probiert. Ohne Ergebnis.

DNS Probleme eventuell.
Funktioniert ein Webseitenaufruf über Eingabe der IP Adresse?
z.B. goole.de hat die IP Adresse 172.217.22.3

mr999 schrieb:
Funktioniert ein Webseitenaufruf über Eingabe der IP Adresse?
z.B. goole.de hat die IP Adresse 172.217.22.3

Nein. Dann kommt die Meldung:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Was ist ein DNS-Problem, woher kommt das und was muss ich tun?

Hatte auch zuerst an DNS-Probleme gedacht.
Hatte aber auch ein Problem nach einem Update der Router-Firmware: Alle Einstellungen ohne Vorwarnung wurden gelöscht und der Default eingestellt. Check mal die Einstellungen durch, insbesondere diejenigen, welche du angepasst hast. Vielleicht werden WLAN-Geräe geblockt oder Ähnliches.
Ansonsten weiß ich noch von den Speedport-Geräten: Es kann helfen, wenn du das Gerät ausschaltest, es für mehrere Minuten ganz vom Netz nimmst (Stecker raus) und anschließend das Gerät wieder einschaltest.
Ansonsten: Hast du ein Laptop mit WLAN-Karte, um weitere Ursachen zu prüfe?

Volkmann schrieb:
Nein. Dann kommt die Meldung:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Was ist ein DNS-Problem, woher kommt das und was muss ich tun?

EDIT:
Stopp! Die IP von Computerbase ging nicht (siehe Meldung. Google ging aber!!
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Ansonsten: Hast du ein Laptop mit WLAN-Karte, um weitere Ursachen zu prüfe?

Ja, habe ich!

Es geht wieder. Habe noch einen TP-Link TL-WDR4300 als Repeater im Wohnzimmer, was ich nicht bedacht habe. Habe den auch mal für eine Minute vom Strom getrennt und wieder verbunden. Anscheinend hat der sich aufgehängt. Hoffe, dass war das Problem.

Ohje.
Hast eine bunt zusammengesteckte Netzwerkwelt die irgendwie, wie durch Zauberei, bisher funktionierte oder hat die auch einen Plan ? :)

Ich HATTE mal einen Plan (bei der Einrichtung). :lol: Aber wenn man sich dann nicht mehr damit beschäftigt, weil alles läuft, vergisst man alles ganz schnell.

Den TP-Link hatte ich mal als Verstärker installiert, weil das Signal vom Speedport im Keller nicht mal ins Erdgeschoss reichte (Keller = Atombunker).

Zurück
Oben