Komme nicht in den RAID-Manager

hi,
versuche mal im Bios unter Boot die option: AddOn Rom Display Mode umzustellen.
Es sollten Zwei zur auswahl stehen, (Force Bios)[Keep Current]
 
EDIT: sorry, hatte ich ja schon gepostet :D

ja, bios update hab ich gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bios Update hast du schon hinter dir?
 
aaaaaaah, ja ich sehs gerade. hab es aber mit beiden einstellungen (keep current und force bios) bereits versucht und es funktioniert nicht. was müsste ich denn einstellen, damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
snakerl,
siehe mal nach einem Eintrag der BootRom heißt vieleicht, ist da was drin. Ich würde aber sehen dass ich die Default Einstellung des Bios lade, dann Sata auf Raid stellen. Dann vorgehen wie im Handbuch steht.
 
Hier hat jemand den gleichen Vorschlag gemacht, ich zitiere mal:

"Moin,
im Manual heisst es auch weierhin: "Wählen Sie das Element Onboard Serial-ATA BOOTROM, drücken Sie die <Enter>-Taste und wählen Sie Enabled aus den verfügbaren Optionen."


Meine Antwort darauf war:

"Hi, ich merke, du hast dir das Manual runtergeladen und zwar das deutsche ^^
Im englischen Originalmanual steht dies nämlich nicht dabei, trotzdem hab ich diese Funktion natürlich mal gesucht, als ichs (auch online) gelesen habe: Den Punkt Onboard Serial-ATA Bootrom sucht man in meinem Bios leider vergebens. Ich hab mir auch mal die Biosupdates angesehen, in keinem wird ein Fix zu diesem Punkt genannt, weswegen ich auch vermute, dass mir ein Biosupdate vermutlich nicht weiterhelfen wird =/

EDIT: Es gibt zwar den Punkt: "AddOn Rom Display Mode", aber auch hier habe ich es mit beiden Optionen erfolgos versucht ("Keep current" und "force BIOS")."


Ist es das was du meintest? Diesen Punkt gibts bei mir leider nicht, auch nicht nach nem BIOS-Update. Auch wenn ich nen CMOS-Reset mache und die ganze Scheiße neu einstelle komme ich keinen Schritt weiter =/



EDIT:
Neue Erkenntnisse: Ich habe folgenedes ausprobieren wollen: da ich ja auf IDE installiert habe, habe ich mir kurz die Anleitung rausgesucht, wie man nachträglich auf AHCI umstellen kann. Im Windows kurz umgestellt, reboot, ins Bios, hier auf AHCI eingestellt -> keine Platte wird erkannt. Generell scheint das das Problem zu sein. Ausser im IDE-Modus wird keine Festplatte erkannt (klar, dass ich SO nicht in einen RAID-Manager komme), wobei das nur auf meine beiden WD Caviar WD2500AAJS zutrifft. Ich hab mal ne andere Platte genommen und diese angesteckt -> wird in den AHCI-Settings auf jeden Fall schon mal erkannt (auf Sata_6). Auf gut Glück habe ich dann mal die neue Platte an Sata_6 angeschlossen -> wird nicht erkannt. Am Steckplatz liegts also nicht. Woran dann? Muss ich irgendwie Jumpern, um Sata-Platten auch mit Sata-Vorzügen nutzen zu können? Hier habe ich n bißchen was darüber gefunden, der Jumpereinstellung bringt auf 3-4 bringt allerdings nichts. Jetzt ist die Frage: liegts an den Platten (beide werden nicht erkannt ... komisch oder?) oder am MoBo ... oder an beidem?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Jumpern ist nicht notwendig. Unter "3.3.7 AHCI Konfiguration" im Handbuch solltest du auch noch nachschlagen, vielleicht bringt dich das weiter. Ungewöhnlich ist das mit den Platten schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab das gleiche Problem mit mein P5Q Premium. Ich hatte davor ein P5E64 WS Evolution mit ICH9 Chip drauf, ein Raid 5 mit 6 Hdds am laufen. Nun hab ich das Board getauscht und alle HDDS dran.. im Bios auf Raid gestellt und auch bei mir tut sich nix. Ich habe schon 3 Mainboards mit Raid im Betrieb und konnte auch ohne Probleme von ICH9 auf ICH10 umziehen und in den Manager rein. Leider scheint aber beim P5Q Premium erst gar nicht das Rom vom Intel Raid geladen zu werden. Ich hab schon das Board einmal tauschen lassen aber auch dieses zeigt wieder den gleichen Fehler. Ich teste schon 5Std dran rum und finde keine Lösung. Hab das OS bei mir nicht auf dem Raid, sondern auf einer 320GB Western HDD. Im Windows hab ich den Treiber installiert und auch dort hat der bei beiden P5Q Premium den fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)" angezeigt. Ich hoffe von euch findet einer ne Lösung... Ich weis nicht mehr weiter was ich noch tun kann.

Edit: Ich hab den Fehler nun bei mir gefunden. No enough space to copy pci option rom kommt bei mir und kann deswegen den ICH10 Raid nicht laden. Die neuen Mainboards sind nicht mehr in der Lage eine Pcie Raid Karte und ICH10R zu laden. Ich werd mal an Asus ne E-mail schreiben ob die eine Lösung dafür haben.

MFG

Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:
No enough space to copy pci option rom
und an welcher Stelle beim Startup wird diese Meldung ausgegeben?
bedeutet das umgekehrt, wenn man alle PCI/PCIe Karten rausnimmt, kommt man in die ICH-Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zeigt mir erst den SMART Status von den HDDs die am ICH10 hängen dann lädt er die Roms von den Raid Karten und dann danach springt er wieder zum SMART Status anzeige zurück und bringt den Text "No enough space to copy pci option rom" und das nichtmal eine Sekunde lang... das ging so schnell das ich diese Meldung übersehen hab durch druck der Pausetaste konnt ich den Text erst lesen.

Wenn alle Raid pcie Karten draußen sind lädt der bei mir den ICH10 Raid Manager und zeigt mein Raid-verbund an aber sobald eine Karte drin steckt geht nichts mehr.
 
Danke. Tja, man muss nur schnell genug und alles lesen.
Somit auch keine übernatürliche Erscheinung, dass bei TE die Meldung <press Ctrl-I> nicht auftaucht. Es gibt für alles eine einfache Erklärung, auch wenns manchmal nicht einfach ist, die zu finden :)
 
... ich nehme mal stark an, dass der TE keine Pcie Raid Karte in seinem Rechner hat und dies verschwiegen hat. Sonst wäre wahrscheinlich der erste Rat gewesen diese mal raus zu nehmen.
 
Zurück
Oben