Komme nicht ins Bios, American Megatrends. Neuer PC

MrFright

Cadet 3rd Year
Habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut und komme nicht ins Bios egal weder F1 ,F2 oder Deleate was auch immer funktionieren nicht.

Kriege einen schwarzen Bildschirm mit der Überschrift American Megatrends Bild ist anbei.
Weiß nicht weiter PC Specs auf dem Bild zu sehen, Windows ist noch nicht Installiert komme ich auch nicht zu...

Anhänge

• IMG_1845.jpeg
    IMG_1845.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.207
Ist die Tastatur an einem USB Port angeschlossen der direkt auf dem MLB ist?

Die Tastatur hat zwei USB Anschlüsse und sind beide hinten im Mainbaord drinnen

Ok was ist es für eine Tastatur? Was normales oder evtl etwas wo die F-Tasten doppelt belegt sind?

Auch wenn es bei ASrock eigentlich F2 sein sollte, hast du schon einmal F10/ F11 versucht.
Biosreset wäre sonst ggf. noch eine Idee und alle anderen UBS Geräte abstecken.

Hast du es schon mit nur einem USB Strecker von der Tastatur versucht? Das Problem wird sein, dass er auch 2 Tastaturen erkennt.

hab wirklich jede Taste probiert, wie redete ich das bios ?

Den zweiten USB-Stecker (für Strom) der Tastatur rausziehen...

(Steht auch in der Anleitung IMHO, dass man den nur bei USB2 verwenden soll.)

Es steht doch auf dem Monitor,drücke F1 um ins Bios zu kommen.
Passiert bei F1 nichts,funktioniert deine Tastatur nicht.

Hab ich schon probiert mit den Usb Steckern dann steht war 1 Keyboard aber sonst keine Änderung.
Ergänzung ()

Ja deswegen geht sie auch an anderen Rechnern oder an meinem Laptop, ja moin.
bezelbube schrieb:
Es steht doch auf dem Monitor,drücke F1 um ins Bios zu kommen.
Passiert bei F1 nichts,funktioniert deine Tastatur nicht.

MrFright schrieb:
Hab ich schon probiert mit den Usb Steckern dann steht war 1 Keyboard aber sonst keine Änderung.
Ergänzung ()

Ja deswegen geht sie auch an anderen Rechnern oder an meinem Laptop, ja moin.

Diese Information hast du aber verschwiegen. Wenn man mit Informationen geizt, ist es schwer den Fehler einzugrenzen.

Hast du noch eine andere Tastatur in Reichweite?

Ist die Tastatur auch an einen USB 2.0 Anschluß dran?

OldLight schrieb:
Auch wenn es bei ASrock eigentlich F2 sein sollte

Augen auf vor dem Posten: Es handelt sich um ein ASUS ROG Strix B450-F Gaming. Auch wenn Du mit F2 richtig liegst.

@MrFright: Laut deutschem Handbuch (S. 52, Kapitel 3.2) sollten entweder F2 oder ENTF (DEL) funktionieren. Ansonsten das mal probieren (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf):
BIOS-Ausführung beim Startup
Um das BIOS-Setup beim Start aufzurufen, drücken Sie <Entf> oder <F2> während des
Power-On-Self-Test (POST). Wenn Sie <Entf> oder <F2> nicht drücken, werden die POSTRoutinen
fortgeführt.
BIOS nach dem POST starten
BIOS nach dem POST starten
• Drücken Sie gleichzeitig <Strg> + <Alt> + <Entf>.
• Drücken Sie die Reset-Taste auf dem Gehäuse.
• Drücken Sie die Ein-/Austaste zum Ausschalten des Systems und schalten Sie es
dann erneut ein. Tun Sie dies nur, wenn Ihnen der Start des BIOS mit den ersten zwei
Optionen nicht gelungen ist.
Nachdem Sie eine der drei Optionen ausgeführt haben, drücken Sie <Entf>, um das BIOS
aufzurufen.

Weiterhin könntest Du deinem Board ein BIOS-Update verpassen, Du hast 2801 installiert, aktuell ist 3003.

Was heißt gegeizt ich dachte nicht wirklich das in irgendeiner form gerade die Tastatur das Problem ist dachte eher es liegt am Bios oder Mainbaord..
Habe leider keine Andere Tastatur zur Hand gerade..
Und ja die Tastatur ist an USB 2.0 angeschlossen.

So sieht es jetzt aus.
Blubblub schrieb:
Diese Information hast du aber verschwiegen. Wenn man mit Informationen geizt, ist es schwer den Fehler einzugrenzen.

Hast du noch eine andere Tastatur in Reichweite?
Ergänzung ()

Habe Wirklich JEDE TASTE gedrückt, dass war natürlich das erste was ich probiert habe..

Anhänge

• IMG_1846.jpeg
    IMG_1846.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 508
Bios_Reset machen, Jumper setzen und Knopfzelle raus,
schau ins Handbuch, dort seht wie.
Und beim Neustart auch nicht warten bis der Screen hier erscheint,
starten und gleiche auf F1 rumhämmern .

Vielleicht warst Du zu langsam? Starte den PC mal neu und hämmere immer fleißig auf die F2- oder ENTF-Taste bevor auch nur irgendein Bild erscheint.

Und schließe sie mal am E/A-Panel direkt am Mainboard an einen der beiden USB 2.0-Anschlüsse unterhalb des PS/2-Steckers an (der runde).

Er muss doch erstmal ins Bios,Datum,Uhrzeit etc. einstellen.
Drück doch einfach mal FN+F1.

Da das Board auch die Tastatur erkennt zumindest erkennt es eine würde ich sagen das es funktionieren sollte, wenn du noch einen Laptop da hast kannst du ja sogar testen welcher der beiden USB Stecker verwendet werden kann/muss damit die F Tasten funktionieren. Es sieht einfach nicht nach einem Board Fehler aus.

LGTT1 schrieb:
Da das Board auch die Tastatur erkennt zumindest erkennt es eine würde ich sagen das es funktionieren sollte, wenn du noch einen Laptop da hast kannst du ja sogar testen welcher der beiden USB Stecker verwendet werden kann/muss damit die F Tasten funktionieren. Es sieht einfach nicht nach einem Board Fehler aus.
Hab ich auch schon gemacht und auch den richtigen USB gefunden der andere ist glaub nur für Beleuchtung.
Habe jetzt die Batterie vom Mainboard rausgenommen und und auf den Jumper drauf gesetzte aber keine Veränderung.
Und Leute das ihr euch die Mühe macht ist wirklich lieb von euch allen, jedoch hab ich das Handbuch auch hier liegen und die Tastenkürzel gehen alle nicht weil nichts reagiert.

Meint ihr wirklich es würde mit einer einfacheren Tastatur funktionieren und es ist wirklich kein Bios/Board Fehler ?

Zurück
Oben