Komme nicht mehr ins BIOS - ASRock Z170 Extreme4

kenblu

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

irgendwie komme ich leider nicht mehr in mein Bios rein. Ich halte (oder auch hintereinander am drücken) die F2 oder die ENTF- Taste aber ich komme nicht rein.

Ich sehe auch nicht mal mehr mein Windows Logo, welches normalerweise immer anfangs auftauchen soll. Ich werde immer direkt auf mein Startbildschirm geschickt.

Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich das beheben könnte?

Bis dahin
Ergänzung ()

Habe nun auch gerade bemerkt, dass wenn ich die F2 Taste drücke, ich nicht mal mehr auf mein Startbildschirm komme. Es bleibt einfach ein schwarzer Bildschirm.

lad dir das Programm "Asrock restart to UEFI" und nutze das um ins UEFI zu kommen.

bzw wenn win10 im UEFI Modus installiert wurde geht auch Einstellungen/Updates und Sicherheit/Wiederherstellung/erweiterter Start, im erweiterten Start kannst du dann ins UEFI booten.

wenn bei dir halt Fast boot oder Ultra Fast Boot aktiviert ist, wird halt die Möglichkeit übersprungen beim PC Start ins UEFI zu kommen

bisy schrieb:
wenn bei dir halt Fast boot oder Ultra Fast Boot aktiviert ist, wird halt die Möglichkeit übersprungen beim PC Start ins UEFI zu kommen

Hier würde ich einen Bios Reset vorschlagen...

Edit: Wenn Fallback aktiv ist kann man auch 3 mal hintereinander nach dem "Bios Screen" Reset drücken.

SpamBot schrieb:
Hier würde ich einen Bios Reset vorschlagen...

Edit: Wenn Fallback aktiv ist kann man auch 3 mal hintereinander nach dem "Bios Screen" Reset drücken.

Bios Reset hat wunderbar geklappt. Danke Dir!

Hat sich nach fastboot angehört. Siehe Post #2. Kannst ja nicht jedesmal das BIOS zurücksetzen wenn fastboot wieder aktiv ist.

Völlig normal dass man bei einer Windows 8/10 UEFI Installation und aktiviertem
"ULTRA-Fast-Boot (UEFI ohne CSM") nicht mehr mit den Tasten (F2, Del) ins UEFI kommt.
Ist so normal wie dass man dann von Windows 8/10 aus ins UEFI bootet.

motorazrv3 schrieb:
Hat sich nach fastboot angehört. Siehe Post #2. Kannst ja nicht jedesmal das BIOS zurücksetzen wenn fastboot wieder aktiv ist.

Hab das nun ausgestellt :)
Also kann ich wie gewohnt wieder F2 drücken und ins BIOS kommen.

Es gibt meist drei einstellungen: Normal, Fast und Ultra Fast. Bei Fast kommt man normalerweise rein wenn man die ganz Zeit schnell F2 bzw. entf drückt. Hier ist das Fenster vielleicht eine Sekunde (wenn man es nicht sogar selbst einstellen kann).
Wer gelegentlich Dinge im UEFI verstellen möchte sollte wohl Ultra Fast Boot meiden.

Diese Einstellungen sind bei ASRock mit CSM verknüpft.
"Deaktiviert (normal)" = Bios Legacy/CSM → zusätzliche Einstellungen im UEFI für CSM. (mit F2 ins Uefi)
"Fast Boot" = UEFI mit CSM → wie oben ..
"Ultra Fast Boot" = UEFI ohne CSM → keine weitere Einstellungen für CSM möglich (nicht mehr vorhanden, nicht mehr ins UEFI mit F2)
SpamBot schrieb:
Wer gelegentlich Dinge im UEFI verstellen möchte sollte wohl Ultra Fast Boot meiden.
Man kann das Tool von ASRock nehmen oder eben von Windows 10 aus ins UEFI booten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben