Komme nicht mehr ins BIOS

RAMSoße schrieb:
Also BIOS Batterie raus. alle abstecken.
Und sich nicht mal ca. 2€ leisten können, um eine neue CR20232 einzubauen?
Ich staune nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich komme aus dem Staunen auch nicht raus, warum man sich hier immer noch der Batterie aufreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
tollertyp schrieb:
Die Logik verstehe ich nicht ganz: Wenn die Zeit wieder genau 2h hinterher ist, dann zeigt das, dass das OS (bzw. ein Service halt) die Zeit angepasst hat.
Und die Logik zeigt, dass wenn das System oder ein Service halt, die Zeit anpassen muß, die Batterie leer sein könnte.
 
Sorry, hast du überhaupt versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe? Sagt dir "Kontext" etwas? Oder machst du gerade ne Challange "Wie reiße ich Aussagen möglichst gut aus dem Kontext"?
Ich habe darauf geantwortet: "laesst sich Zeit bei nem alten Bios noch manuell einstellen? einfach mal testen: zeit korrigieren, neu booten, schauen ob Zeit korrekt oder wieder 2h hinterher, im letztren Fall biosbatterie"
Also auf die manuelle Änderung der Zeit. Wenn dann das System die Zeit wieder auf die 2h hinterhereinstellt, dann mag bei deiner Logik vielleicht die Batterie schuld sein. Aber wie sagte Spock mal: "Selbst die Logik muss sich der Physik beugen." Nein, dann liegt es nicht an der Batterie.
 
tollertyp schrieb:
orry, hast du überhaupt versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe?
Das versuche ich schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
@tollertyp

1726326347757.png


so habe ich das gemacht. ich habe außerdem auch mal die BIOS Batterie entfernt und alles stromlos gemacht.

an die Anderen

Batterie habe ich vorsorglich auch gewechselt. Wollte gern durchmessen, finde aber mein Multimeter gerade nicht.

Das Thema mit der Zeit habe ich zusätzlich aufgeführt, da bei einer Problemlösung lieber mehr statt zu wenig Infos von Nutzen sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich fragte dich auch "wieso?"
Und die Einstellungen hast du nicht mit den alten verglichen?

Das Ding mit der Zeit kreide ich auch nicht dir an, sondern den denen, die bei jedem Buzzword in ein mentales Gefängnis fallen.
 
@tollertyp

nein habe ich nicht verglichen, da ich nicht mehr hinein kam und dann aus Frust gleich den Reset gedrückt habe.

und ja, allgemein hatte ich kurz das Gefühl es ist 2012 und ich habe meine FacebookAccount noch...

Nachtrag: Bin nach dem Reset bis vor kurzem wieder über ENTF oder F2 ins Bios gekommen. Stelle ich das BIOS auf Classic Modus um weniger klickiBunti zu haben....tot. Nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
Nachtrag: Bin nach dem Reset bis vor kurzem wieder über ENTF oder F2 ins Bios gekommen.
Was an dem 15 Sekunden Boot-Screen liegen könnte?
Wie sieht (sah) denn die Fastboot-Einstellung aus?

Die Standard-Einstellung hier sieht bei deinem Board übrigens so aus:
1726332632064.png


Ist das mit dem Classic-Mode reproduzierbar, also hast es mehr als nur einmal probiert gehabt?
Und schön, dass du die Geduld bei dem System noch nicht verloren zu haben scheinst, mir würde das bei der alten Hardware wohl schwer fallen.
 
@tollertyp

Fastboot habe ich nicht eingestellt. Einstellungen waren auf default. Jetzt komme ich natürlich durch den Classic Modus nicht mehr hinein um zu schauen, ob der C-Modus auch Einstellungen verändert hat. Ich werde die Tage das BIOS wieder zurücksetzen und wie du sagt überprüfen und hier posten. Morgen geht erstmal ne Mail an Gigabyte Support. Das kann ja nicht sein. Egal was raus kommt, das Verhalten ist nicht normal.

Was das alte System betrifft:

Ich schraube gern an alten Dingen. Hier handelt es sich um meinen Internet PC. Alles bis auf aus Gehäuse ist gebraucht. Die GPU hat mir vor zwei Jahren 70 Euro gekostet. Der Rest war geschenkt aus alten Systemen. Es erfüllt mich mit Freude daraus Systeme zu bauen die sogar noch sehr Leistungsfähig sind und mit denen ich für fast Lau so viel Spass habe. WinWin. Für die Umwelt gut, für mich gut :)

Da es mein Hobby und Beruf ist, stresst mich das auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Also wenn du nichts umgestellt, ist Fast Boot halt aus.
Was ich aber eigentlich fragen wollte, ist ob du das mit dem Classic-Modus einmal probiert hast oder mehrmals.
 
im ClassicModus habe ich es noch nicht probiert. Nur im Normalen Modus. Um eben den Bootvorgang zu beschleunigen. Hatte aber nichts gebraucht.
 
RAMSoße schrieb:
Morgen geht erstmal ne Mail an Gigabyte Support. Das kann ja nicht sein. Egal was raus kommt, das Verhalten ist nicht normal.
Sind denn die Kondensatoren vom Board noch alle in Ordnung?
Keine braunen Häubchen oder Aufwölbungen oben?

Wenn ein paar Stützkondensatoren der PCI-Slots defekt waren, hatte ich das Verhalten auch schon mal,

Schicke mal ein paar Bilder vom PC, vielleicht sieht man da etwas.

Die Netzteilspannungen hast Du mal gemessen an einem Molex-Stecker:
Gelb = +12V,
Rot = +5V und
Schwarz = Masse ?

1726416488184.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Molex
 
ich kenne diese braunen Hauben :) aber am Board wäre mir beim basteln nichts aufgefallen. Sobald ich das BIOS zurücksetze, wozu ich auch den Rechner wieder öffnen muss, mache ich Fotos.

Kannst du mir erklären wie der Zusammenhang ist, indem man zwischen die BIOS Einstellungen umschaltet oder meinst du den langsamen Bootvorgang?
 
Welches Windows hast du denn installiert?
 
Ok. Sorry
Sollte die Uhr immer noch 2 Stunden hinterher hinken, dann versuch mal.
Der Fix sieht normalerweise aus, dem Linux-System die Uhrzeit als local time interpretieren zu lassen. Unter Ubuntu geschieht das durch Setzen der Option "UTC=no" in /etc/default/rcS.
Zitat aus Georg Lutz UTC Zeit
 
Zurück
Oben