Samsung versucht mMn nach mit ihren S-Diensten bzw. Apps eine Schwäche auszugleichen, die man iOS ebenfalls nachsagt: fehlende Innovationen im Core-OS.
Dabei sieht man, wie viele Bereiche eigentlich noch Nachholbedarf bzw. Verbesserungsmöglichkeiten haben, denen sich nun Samsung statt Google annimmt.
Seien wir mal ehrlich. Auch bei den letzten Android-Versionen hat sich nicht mehr viel getan, was die eigentliche User Experience angeht. Sowohl Android als auch iOS sind "erwachsen" geworden. Grundsätzlich Neues sollte man nicht mehr erwarten. Das ist sowohl durch die handliche Größe der Geräte als auch durch deren Bauart (Vorderseite dominiert durch Screen) bedingt. Die Hersteller haben es innerhalb weniger Jahre geschafft, die Möglichkeiten auszureizen.
Zu den S-Apps: Hier ist mein Gefühl eher durchwachsen. Manches halte ich für völlig unbrauchbar. Dazu gehören die OffScreen-Gesten bzw. AirView.
Samsung versucht damit, sozusagen ähnlich wie bei der Computermaus zu dem Linksklick noch den Rechtsklick hinzuzufügen. Das Problem dabei ist, dass es wesentlich schwieriger ist, dabei den Bildschirm nicht doch zu berühren und so ungewollt eine Aktion auszulösen, als die bisher häufiger benutzte Metapher zu gebrauchen, indem man einfach den Finger auf dem Screen hält und so eine Art Rechtsklick bekommt.
Allerdings gibt es auch besser umgesetzte S-Apps. Aber da hab ich mir noch nicht alle genau angeschaut. Mal die ersten Reviews abwarten.
Das S4 an sich polarisiert aber eher nicht. Dies wäre nur möglich, wenn man irgendetwas ganz Außergewöhnliches in das Gerät hätte integrieren können. So reduziert sich die Polarisierung wohl eher auf die Zeit vor der Enthüllung. Aber jetzt sieht man, dass auch Samsung nur noch Produktpflege betreibt.