Sry, aber allein ein Shrink des Chips von aktuell 16nm auf 10nm oder 7nm würde genug Platz und Spielraum beim Verbrauch schaffen, um den GPU-Teil einfach zu verdoppeln und damit auch die Rechenleistung.. und das ohne Architekturverbesserungen o.ä.
Vergleichen wir mal den Qualcomm Snapdragon 821 von 2016 (in 14nm gefertigt) mit dem Snapdragon 888 von 2021 als jeweilige ARM-Top-Chips dieser Jahre. Dann sehen wir, dass im Mobile-Bereich ca eine Vervierfachung (in Zahlen:
4x) der Leistung stattgefunden hat:
https://www.cpu-monkey.com/de/compa...agon_821-1845-vs-qualcomm_snapdragon_888-1853
https://cpu-comparison.com/de/qualcomm-snapdragon-888/qualcomm-snapdragon-821/
Und das soll Nvidia nicht hinkriegen?
Im Computerbase-Test von DLSS2.0 zeigt sich, dass bei 4K-Auflösung der Performancevorteil von DLSS im Vergleich zur nativen Auflösung eine Performance von 200%+ bringt. Wenn 4K Auflösung auch das vierfache an Rechenleistung bräuchte (aber so ist es ja nicht. 4K braucht eher das doppelte der Leistung von FullHD) würde ein 2x der Grafikleistung reichen, um bei aktuellen Frameraten von FullHD auf 4K zu kommen. Oder halt die FPS in FullHD zu verdoppeln.
Die realistischere Betrachtung ist, dass bei moderner Architektur, doppelter Shader-Anzahl etc ein Refresh des Switch-Soc bei 4K mit DLSS 50% bessere Frameraten erreichen müsste, als die heutige Switch in FullHD.. (Und das nur bei einer Verdoppelung der Rechenleistung, wenn man mal die Vervierfachung bei Qualcomm in den letzten 5 Jahren ignoriert.)
Um noch einen Vergleich zu bemühen:
Der aktuelle SoC der Switch verbraucht in der Spitze 15W mit 256 Shadern.
Der aktuellste Nvidia-SoC, von dem man Daten findet - Orion - verbraucht mit 2048 Shadern (8x so viel wie der alte SoC) laut Spec 65 Watt, also ca. Faktor 4. Ergo kommen wir wieder auf eine Steigerung der Performance-pro-Watt von ca. 100%.
Welcher SoC soll also eine 4K-DLSS-Switch antreiben? Ein in 4 Stücke geschnittener Orion von
2018 würde also wahrscheinlich reichen. (/Edith sagt: In der CB-News von 2019 war ja sogar schon eine kleine Variante von Orion erwähnt: Orion S mit 15W TDP. Den hätte ich genommen, wenn ich Nintendo wäre und von Nvidia keinen speziell für mich zugeschnittenen Custom-SoC bekommen hätte:
https://www.computerbase.de/2019-12/nvidia-drive-agx-orin-gtc-china/ )
Vom der neue Atlan-SoC von diesem Jahr - Nvidia wird ja wohl kaum Rückschritte in 3 Jahren gemacht haben - mal ganz zu schweigen.
Jetzt mal abseits vom Kommentar und direkt zur Switch (Pro): Ich glaube viel eher, der leistungsstärkere SoC ist längst in der Pipeline, aber aufgrund der Chipknappheit sind noch nicht genug Chips zusammen gesammelt, um eine Ankündigung zu machen. Trotzdem will man schon mit der Modellpflege anfangen, ergo erstmal die Ankündung des Refreshs der normalen Switch.
Den eventuellen Shitstorm, wenn Leute einen Refresh kaufen und ein paar Monate später gibt es die Pro-Version, wird Nintendo eventuell in Kauf nehmen.
Oder man kündigt die Pro-Variante 2 Wochen vor Verkaufsstart der OLED-Switch an, so dass jeder noch stornieren kann, der die leistungsstärkere Variante vorzieht.