Kommentar Kommentar: Google und Lenovo in der Win-Win-Situation

sehr guter Kommentar! Ist auch absolut meine Meinung. Sinnvoll von und für Google, sinnvoll von und für Lenovo. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch: ein (einst) großer Hersteller wird zum Spielball für die Interessen von anderen, größeren Konzernen. Keine sehr befriedigende Situation für die Mitarbeiter etc. Aber so ist die Wirtschaft (leider) nunmal. Nokia und Blackberry sollten sich, wie bereits erwähnt, warm anziehen. Immerhin ist Nokia hier in Partnerschaft mit Microsoft insofern safe, als dass Microsoft im Mobilgeschäft annährend so abhängig von Nokia ist wie umgekehrt. Blackberry wird wohl von Lenovo oder Huwaei über kurz oder lang geschluckt werden.

@SkipOutLaw: Eigentlich ist es seit dem Kauf von Motorola relativ ruhig geworden um die Patentstreitigkeiten im Smartphone-Bereich. Einzig der Konflikt Apple-Samsung schafft es noch ab und zu in die Medien. Das lässt vermuten, dass kaum noch einer gewillt ist, dass Risiko einzugehen am Ende dem ganzen Markt zu schaden.

Wobei die Streitigkeiten zwischen Samsung und Apple oft auch einen ideologischen Charakter hatten alá "Erzfeind".

Lenovo wächste rasant. Ich denke eher, dass die Marke "Motorola" davon profitiert als andersherum. Es geht hier nicht um eine 'feindliche' Übernahme, mit dem Zweck einen Konkurrenten aus dem Weg zu räumen.

und alle Besitzer eines Moto G die weiterhin auf Updates gehofft haben, gucken dumm aus der Wäsche :(

Basti__1990 schrieb:
und alle Besitzer eines Moto G die weiterhin auf Updates gehofft haben, gucken dumm aus der Wäsche :(

Ist bisher pure Spekulation.
Warum sollte Lenovo der eben gekauften Marke du schlechte Update-Publicity schaden?
Zumal das G mit 4.4.2 auf dem neuestmöglichen Stand ist...

ganz einfach weil Lenovo sich darauf konzentrieren wird ein tolles neues eigenes Motorola Smartphone raus zu bringen ;)
Klar ist das Moto G auf dem neusten Stand, aber ich hab es meiner Freundin gekauft, gerade weil man davon ausgehen konnte, dass es auch in Zukunft auf dem neusten Stand ist. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber das Moto G wurde als "Nexus light" gefeiert und die scheinbar gute Update-Aussicht waren auch ein Kaufgrund.

SkipOutLaw schrieb:
Wenn das Patentportfolio wirklich so toll wäre, dann hätte Google diesen Trumpf aus ausgespielt, denn wer zahlt jedes Jahr schon gerne (indirekt) Milliardensummen an die Konkurrenz.

Woher weißt du, dass die Konkurrenten nicht schon an google zahlen?
Wir kennen ja nur die Fälle, wo es zum Streit kam. Wenn die Patente eindeutig sind, dann gibts auch keinen Streit.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
ganz einfach weil Lenovo sich darauf konzentrieren wird ein tolles neues eigenes Motorola Smartphone raus zu bringen ;)
Klar ist das Moto G auf dem neusten Stand, aber ich hab es meiner Freundin gekauft, gerade weil man davon ausgehen konnte, dass es auch in Zukunft auf dem neusten Stand ist. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber das Moto G wurde als "Nexus light" gefeiert und die scheinbar gute Update-Aussicht waren auch ein Kaufgrund.

Zufriedene Moto G Käufer von heute sind die Lenovo+Moto XYZ Käufer von morgen.
Zum Glück denken die Chinesen i.d.R. etwas weiter.

Und vom Produkt her passt es ja ganz gut, das Moto G ist halt im unteren Preisbereich und darauf kann man nun aufbauen.

Ich hoffe wirklich, dass nun vor allem Samsung etwas mehr ernsthafte Konkurrenz bekommt. HTC war ja auf einem guten weg, aber die haben auf halber Strecke schlapp gemacht. Huawei ist natürlich auch noch gut dabei. LG, wer weiß.

Der Android-Kuchen kann von mir aus jetzt sogar mal etwas schrumpfen und MS/Nokia und BlackBerry etwas Luft zur Entfaltung lassen.

ganz einfach weil Lenovo sich darauf konzentrieren wird ein tolles neues eigenes Motorola Smartphone raus zu bringen
Warum sollten sie das tun?
Lenovo hat selbst weitaus mehr tolle Smartphones im Portfolio als Motorola je hatte.

Da Lenovo sich mit seinen eigenen Geräten in Asien etabliert hat (was sie im Mobilfunk dahin gebracht hat wo sie jetzt sind) wäre es blödsinn, beide Marken einzustampfen oder zu kombinieren.

Lenovo interessiert sich nur für den Namen "Motorola" und die Vertriebswege. Deshalb sind denen die Patente auch völlig schnurzpiepe..
Warum?
Weil Lenovo in Europa und USA als Hersteller von Mobilfunkgeräten völlig unbekannt ist und hier keinerlei Vertrieb für ihre Smartphones besitzt.. Die Expansion ist seit Jahren im Gespräch und in den Medien, wird aber immer wieder verschoben.

Ich kann mir eher vorstellen, dass man die Geräte in Europa und den USA einfach als "Motorola" und unter anderer Modellbezeichnung auf den Markt bringt.
In Asien ist es das Lenovo K900, und Europa dann Motorola K900.
Mit "Motorola" können die Kunden hier was anfangen und schauen sich das Handy näher an. Das ist für Lenovo wesentlich einfacher als erstmal eine große Kampagne zu starten und den Markennamen im Mobilfunksektor zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zum Kommentar: Google hat durchaus nicht alles von Motorola weiterverkauft, sondern nur den Massenfertigungsteil. Einzelne Abteilungen, bspw. die, die sich mit experimentellen Zukunftsvisionen befassen, hat Google behalten.

Alles in allem finde ich das ziemlich beeindruckend. Ich habe damals zu denen gehört, die gesagt habe, daß Google Motorola nur wegen der Patente gekauft hat, dafür aber ein großes Risiko eingeht. - Jetzt haben sie die Patente, wenig - wenn überhaupt - Verlust und das Risiko sind sie los. Das war kein Selbstläufer.

nex0rz schrieb:
Wir fassen zusammen: Motorola Mobility verkauft, Nexus-Reihe wird eingestampft... Patente behalten.

D.h.?!
  • Google konzentriert sich voll auf die Entwicklung von Android
  • Google verdient an jedem von Motorola verkauften Smartphone (durch Lizensierung)
  • Google behält Patente und soweit ich weiß auch das Forschungsprojekt "Project Ara" (modulares Smartphone), welches sie bei Fertigstellung an Motorola/Lenovo und/oder andere Hersteller lizensieren könnten
  • "Nexus" wird durch Smartphones von Drittherstellern mit Stock-Android ersetzt.

Teodulf schrieb:
  • "Nexus" wird durch Smartphones von Drittherstellern mit Stock-Android ersetzt.
Mal abwarten, ob die Konkurrenz überhaupt daran denkt, weiterhin Stock-Android anzubieten wenn Geräte wie das Nexus nicht mehr existieren.
Das sah mehr aus wie "Zugzwang"... Samsung hat zum Beispiel in seine Touchwi(t)z-Oberfläche auch Geld investiert.
Viele Hersteller haben eigene Software oder Masken die sie gern über Android legen. Ob das dabei bleibt? ich weis nicht.

Wattwanderer schrieb:
Das Verhältnis Google und Samsung ist wohl relativ problematisch. Jedenfalls habe ich mich gewundert, dass die einzigen Dokumente die Google im Fall Apple vs Samsung vorbringen konnte besagte: Google hätte Samsung gewarnt nicht bei Apple zu kopieren. MS wäre wohl etwas energischer aufgetreten wenn einer ihrer "Starverkäufer" wie HP wg. Vorinstallieren von Windows verklagt worden wäre.
Das ist wahrscheinlich zu viel hineininterpretiert. Da hatte Google wahrscheinlich wirklich keine effektive Handhabe. Der Motorola-Patentpool wird ja auch teils schon als Flop interpretiert.
Als positiven Effekt des Verkaufs hoffe ich, dass Samsung ihre Programmierer auf Tizen ansetzt und Android Google überlässt. Damit würden alle Samsung Geräte zu Nexus Phones/Tablets.
Da sehe ich nach dem Abkommen von Google und Samsung weniger Anlass das zu glauben als zuvor(wobei ich schon glaube, dass Samsung Tizen schon ersthaft weiterverfolgt). Und gerade der Verkauf schafft ja wieder "Vertrauen"(evtl. steht der Samsung/Google-Deal auch im Zusammenhang) . Allerdings hatte Google das ja immer schon sehr deutlich gemacht/raushängen lassen, dass man den Herstellern eigentlich keine Konkurrenz machen will und entsprechende Motorola-Sparte eher lästig ist, und entsprechend agiert.
Schade finde ich aber, dass nun die Aussicht auf ein Windows Phone von Samsung gegen Null geht. Samsung wird, ich fürchte leider ohne Erfolg, versuchen ihr eigenes OS zu etablieren statt einen weiteren Mitbewerber zu stärken zumal MS Nokia an der Backe hat.
Dass es bei Windows Phone auf ein Exklusiv-OS für Nokia/MS hinausläuft hat sich ja lange schon angebahnt. Enge Grenzen bei der Individualisierung. Nokia wird ja schon lange als der WP-Nutzer ins Licht gerückt, der quasi das WP-Synonym darstellt. Erstrecht durch die Übernahme wird es unattraktiv. Anders als Google, das die eigene Handysparte immer eher als Betriebsunfall gehandhabt hat, ging es MS um eben jene. Das es letztlich auf eine Übernahme hinausläuft, war ja schon sehr lange abzusehen. Dazu die MS-Statements, dass man sich als Allrounder(Hard- und Software) analog zu Apple sieht.

Mal an alle, die ständig sagen, dass die bisherigen Moto-Geräte keine Updates mehr bekommen würden:

Der CEO von Lenovo hat bereits angekündigt, dass man Motorola noch nicht in das eigene Unternehmen integrieren wolle. Zunächst soll Motorola noch 1 - 2 Jahre so existieren wie jetzt ;)

Zurück
Oben