Kommt der Fehler vom Monitor oder der Grafikkarte?

Interceptor

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich hatte kürzlich kurz nach dem Hochfahren Probleme beim surfen.

1. Texte bzw Buchstaben in Firefox wurden zum Teil "zerrissen" angezeigt. Beim markieren mit der Maus war der Text normal zu lesen.

2. Auf dem Desktop gab es die Fehler im angehängten Bild. Habe ich ein Fenster drüber gelegt war es nicht zu sehen. Und wenn ich mit der Maus ein "ein Rechteck über die Fehler markiert habe" gingen die Fehler weg.

Der Monitor ist ein LG 34gn850 und die Grafikkarte ist eine RTX 3080 ti.

Der Fehler ist bisher nicht noch einmal aufgetreten.

Beide Geräte sind erst aus Oktober 2021.

Jemand eine Idee ob es der Monitor oder die Grafikkarte ist? Oder gar nur ein Treiberfehler?

Danke euch für ein paar Tipps.

Vg Oliver

Anhänge

• IMG_20220407_163043.jpg
    IMG_20220407_163043.jpg
    6 MB · Aufrufe: 224
Moin, würde auf Software auf tippen. Installier mal einen neuen Treiber. OC, falls aktiviert, deaktivieren.

Können solche Artefakte auch nicht von Problemen mit dem Speicher kommen? Also dem VRAM. Man kennt das doch dass sich solche Artefakte bilden wenn man den Speichertakt zu stark hochgedreht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ray519
Worst case sieht es nach vram schaden aus und baldigen kaputt gehen - ganz besonders wenn du solche artifkate hast und gleich/später noch ein bsod.

Es ist eine Standard Gigabyte Eagle Lhr. Kein OC meinerseits.

Den aktuellen Grafiktreiber habe ich danach gleich nachinstalliert.

Ich hatte 2 Tage später mal einen Freeze in Warzone, der mich auf den Desktop befördert hat (also nur das Spiel abgestürzt) . Auf dem Desktop sah aber alles normal aus und ich habe das Spiel direkt wieder gestartet und Stunden gespielt ohne Fehler.

Interceptor schrieb:
Auf dem Desktop sah aber alles normal aus und ich habe das Spiel direkt wieder gestartet und Stunden gespielt ohne Fehler.
Klingt alles danach, wie sich meine 8800gt verabschieded hatte - began gleich und auch kurz nach dem kauf - rma hat es für mich geregelt.

Vielleicht sollte ich dieses Nvidia Mods Tool zum Vram testen mal drüber laufen lassen.

Alternativ muss ich die Karte einpacken und bei Saturn zur RMA vorbei bringen (Gigabyte möchte ja keinen direkten Kontakt) . Karte ist übrigens aus August 2021 sehe ich gerade.

Ich überlege mal.

Danke für eure Antworten.

Ich hatte kürlich sehr ähnliche Artefakte. Bei mir hingen die Insbesondere an einem Programm (Webbrowser). Das Programm neuzustarten hat kurz Abhilfe geschaffen.
Letztendlich waren es RAM-Fehler (System-RAM nicht VRAM, wegen nicht stabilem Overclock vom Memory-Controller) und PCIe-Energiesparmodi die das verursacht haben. Da hingen aber jeweils auch noch mehr Stabilitätsprobleme dran.

Wenn das aber global passiert und nicht von einer bestimmten Anwendung kommt ist ein VRAM Problem wahrscheinlicher.

Also Kabel würde ich prüfen. (Crash hat das nicht zur Folge)
Dann Temperaturen checken, ob die GPU nicht zu heiß wird. Erstickt die GPU?
Bekommt die GPU genug Strom, wieviel Watt hat das Netzteil.
Zeigt HWiNFO WHEA Fehler an? (ganz unten unter Sensoren). HWiNFO liest auch die Temperaturen aus.

T2xlc schrieb:
Hat der GDDR6X Vram nicht immer ECC aktiv?
Eigentlich sollten doch gar keine visuellen Artefakte mehr Auftreten.
Ich kann nicht beurteilen wie viel weniger anfällig das für solche Fehler ist.
Gleichmäßige 2D Muster sind ein klassisches VRAM Problem. Aber bei mir kamen die Fehler zb gar nicht vom VRAM selbst, es wurden schon defekte Daten reingespeichert.

Auf der anderen Seite hält es DDR5 ja auch nicht von Instabiltäten ab, ein paar Fehler können nur auf Kosten der Performance kompensiert werden. Insbesondere wenn man die Fehleranzahl nicht sehen kann, kann man sich nicht darauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Dann Temperaturen checken, ob die GPU nicht zu heiß wird. Erstickt die GPU?
Bekommt die GPU genug Strom, wieviel Watt hat das Netzteil.
Zeigt HWiNFO WHEA Fehler an? (ganz unten unter Sensoren). HWiNFO liest auch die Temperaturen aus.

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach und der gängigen Werte im Netz in Ordnung für eine 3080ti:
Max beim zocken mit hohen Details bei 3440x1440 laut HWinfo:
74,8 GPU
92 GPU Speicher Junction
83,2 GPU Hot Spot

Netzeil ist ein Be Quiet 750 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold.

HWInfo hat jetzt nach einer Testspielrunde in Warzone keine WHEA angezeigt. Ich setz das Programm mal in Autostart.

Ich werde die Angelegenheit mal beobachten mit HWinfo und dem neuen Treiber.

Temperatur maximum wäre 83°C, 110°C, 100°C. Bist also eigentlich im "normalen" Bereich.
WHEA Fehler in de Regel z.b. RAM (nicht VRAM) Fehler. Keine sind gut.

Tatsächlich KANN bei OC das Netzteil Schwierigkeiten machen.
igorsLAB hat hier einige BQ Netzteile getestet:

Wenn du ein Y-Stromkabel verwendest, schiebe das besser in PCI-E 2 rein. Ansonsten in 1 und 3.

Ansonsten wüsste ich nicht weiter >_>...
T2xlc schrieb:
Hat der GDDR6X Vram nicht immer ECC aktiv?
Eigentlich sollten doch gar keine visuellen Artefakte mehr Auftreten.
Ja der hat ECC, ist aber nur bei der 3090Ti aktivierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interceptor
Also ich hab nun 2 Stunden Warzone gespielt und immer noch 0 Fehler in Hwinfo und Temp max 76,8 / 96 / 85,9.

Also alles im Rahmen. OC hab ich nichts, alles Standard. Vielleicht lags doch am Treiber oder Kabel... Wer weiss....

Danke für eure Tipps. Wenn was neues Auftritt melde ich mich hier wieder :-)

Zurück
Oben