Kommt der Iran-Krieg 2007 ?

Fu Manchu schrieb:
Mittlerweile gibt es im Irak eine Regierung
Deren Einflußbereich vor den Türen der Ministerien endet. :rolleyes:

und diese arbeitet mit den USA zusammen,
richtig

so das sie sozusagen im Auftrag der irakischen Regierung arbeiten bzw.diese unterstützen.
Ich habe die Jagdankündigung bisher nur aus dem Munde von Herrn Bush vernommen und nicht aus dem von Irakern.
Die Situation dort unten ist doch voll aus dem Ruder gelaufen und keiner hat die Kontrolle über den Irak.
Der versinkt langsam im Bürgerkrieg (ist es wohl auch schon) und keine Macht der Welt kann das stoppen, nicht mal die Amis.
Dann werden die auch keine Spione finden.
Wenn sie welche finden, sind es dann auch wirklich welche ?
Tote iranische Staatsbürger, die angeblich Spione waren, machen sich jetzt besonders gut. :rolleyes:

Ich sehe es kommen, das solche Aktionen eskalieren können.

@Fu Manchu

Dann hab ich Dich mit den Anlagen/Waffen wohl falsch verstanden.;)

Natürlich, der Sperrvertrag! Aber wie Du so schön geschrieben hast, fallen Erntemaschinen nicht darunter.
Ich spreche Russland lediglich die Fähigkeiten, Atomwaffen zu liefern, nicht ab.
Wie ich bereits begründete, ist dies aber sehr unwahrscheinlich.

Das Spione eine "Spezialbehandlung" genießen, wenn sie gefasst werden, ist eigentlich normal. Da machen auch viele andere Länder keine Ausnahme.

MFG

Wie du selbst sagst ist der Irak alles andere als unter Kontrolle.

Möchtest du das Land in einen offenen Bürgerkrieg abgleiten lassen? Dir ist, denke ich doch mal, bewusst, dass dieser Krieg über Jahre hinweg dauern wird und die ganze Region destabilisieren würde (noch weit mehr als es heute schon den Fall ist).

Der Irak ist heute das Schlachtfeld auf dem die Konflikte innerhalb der islamischen Welt ausgetragen werden. Und die einzige Möglichkeit Kontrolle über dieses Land zu erlangen ist indem man mit einer starken Hand gegen jeden vorgeht, der sich gegen den Frieden stellt.

Das der Iran diesen Konflikt mit Waffen und Menschen nur immer wieder neues Feuer gibt ist ein offenes Geheimnis (nicht mal der Iran selbst leugnet dies). Somit ist auch alle Härte gegen jene Gefragt die der Iran schickt.

Eskalieren kann im Irak nicht mehr viel. Der Konflikt schwelt vor sich hin und einzig und allein die US Streitkräfte sind es die verhindern, dass er wirklich ausbricht.
Die Diplomatie ist ferner auch gescheitert.

Egal was man vom Angriff der USA auf den Irak halten mag. Im jetzigen Status Quo ist die US Armee das einzige was einen offenen Krieg verhindert und ferner auch die einzige Chance auf Frieden.

Der Daedalus schrieb:
Möchtest du das Land in einen offenen Bürgerkrieg abgleiten lassen?
Nein, will ich nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.
Nur,wie es aussieht, wird es aber so kommen, wie du es sagst.
Es wird langwierig werden und eine Destabilisierung des Nahen Ostens kommt dann evtl. auch noch hinzu.

Der Konflikt schwelt vor sich hin und einzig und allein die US Streitkräfte sind es die verhindern, dass er wirklich ausbricht.
Die Diplomatie ist ferner auch gescheitert.
Ja, es schwellt vor sich hin.
Nur sehe ich keinen Rauch mehr, sondern schon Feuer.
Dann soll(t)en sich die Diplomaten mal eine andere Strategie ausdenken und sich wieder an den Tisch setzen.
Es wird nicht einfach werden.

Im jetzigen Status Quo ist die US Armee das einzige was einen offenen Krieg verhindert und ferner auch die einzige Chance auf Frieden.
Die Chancen stehen schlecht.
Das ist, so glaube ich, eine realistische Einschätzung.

Wenn jedoch der Iran wirklich im Irak involviert sein sollte, dann sollte man es so lösen, dass nicht gleich die ganze Gegend angezündet wird.
Das sollte doch hinzubekommen sein.

Nun schauen wir nur auf den Irak, dann ist das Vorgehen Bush's (also auch die Forderung iranische Spione mit aller Härte zu behandeln) keinesfalls ein Vorgehen welches zu einer weiteren Eskalation führen würde.

Denkst du denn etwa, dass die Iraner nicht genau wüssten, was mit ihren Leuten passiert, wenn sie von der Irakischen oder der US Armee gefasst werden? Dies ist schon im Vorfeld der Aktionen klar gewesen und wird, denke ich, billigend in Kauf genommen.
Wegen einem Spion ist noch kein Krieg ausgebrochen...

Dann soll(t)en sich die Diplomaten mal eine andere Strategie ausdenken und sich wieder an den Tisch setzen.
Es wird nicht einfach werden.

Es gibt einfach Situationen in denen die Diplomatie einfach nicht weiter helfen kann.
Das sieht man am Beispiel Iran sehr gut. Es sind schlichtweg keine Verhandlungen möglich.
Die einzige Möglichkeit wäre die, dass wir zulassen würden, was der Iran gerade so alles macht (Unterstützung der Hisbollah, Förderung der Kämpfer im Irak, vermutlich Bau einer Atombombe).

Der Iran wird nicht aufhören zu tun was er tut.

Und wenn iranische Spione (Kämpfer ohne Hoheitszeichen) die souveränität des Staates Irak untergraben und ferner die Feinde des Irak bekämpfen, dann ist die Zeit der Diplomatie vorbei.

Was soll denn geschehen? Soll die Irakische Regierung mit Bush im Schlepptau vor Achmadineschad den Kniefall proben und flehen, dass der Iran mit diesen Aktionen aufhört?

Was der Iran dort macht ist ein Kriegerischer Akt und der Iran soll froh sein, dass deswegen noch kein Krieg ausgebrochen ist.
Denn was die USA und der Irak gerade mit sich machen lassen ist weitaus mehr Diplomatie als ich erwartet hätte.

vergiss bitte aber nicht, dass sich zumindest die USA selbst in die heikle Lage gebracht haben, und zwar mit ihrem großspurigem Weltpolizistgespiele.
Die Iraker selbst sind mal wieder die auf deren Rücken der ganze Mist ausgetragen wird.

Die USA haben durch Ihre eigene agressive Außenpolitik Leute wie Achmadineschad erst groß gemacht und wundern sich jetzt über den Gegenwind.

OMaOle

Witzig ist auch, dass die Iraner vor Beginn des Krieges, die Amerikaner im Kampf gegen den Irak unterstützen wollten.
Diese haben abgelehnt. Tja, warum nur? ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht gelesen, was vor mir geschrieben wurde:
trotzdem meine Meinung zu der ursprünglichen Frage:

Der kommt nicht, die USA sind im Irak genug beschäftigt, wenn sie da nicht eingefallen wären, dann vermutlich ja, aber das sind nur Spekulationen ;)

Boas schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

kann mich dem nur anschliessen. nach dem iraq desaster kann sich der gute mr. president den iran in seiner verbleibenden amtszeit auch nicht mehr wirklich leisten. also wollen wir es hoffen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben