aspro schrieb:
Kann ich schon, nur wirds irgendwann müßig immer das gleiche zu erzählen.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php
Zeig mir eine Intel CPU, die über der TDP Spezifikation liegt.
Klar, sind >jetzt< die Intel-CPUs unter der TDP. Die Frage ist nur, ob sie das auch sind, wenn AMD-CPUs besser sind alias Pentium 4 - Ära.
Wenn eine Firma besser ist, werden sie sich paar Reservern aufheben, wodurch sie zusätzlich wegen niederen Takten als nötig auch noch wirtschaftlicher anbieten können.
Nun ja, die E7200 ist extrem von der 65Watt-Grenze entfernt ist, obwohl diese locker in die 35Watt-TDP passen würde, wie die Cerlon 400-Serie.
Und wenn es in der einen Richtung egal ist, dann könnte das auch in der anderen Richtung sein und somit mit etwas mehr Takt den Konkurrenten zu überholen.
Das könnte ebe so ein springende Punkt sein.
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/
Damit zeigt man, dass Intel sehr knapp an die TDP-Grenzen gehen kann.
Tja, vielleicht übersteigt dann der Stromverbrauch die TDP-Grenze, durch ein anderers Programm, welches die CPU mehr auslastet.
Leider hatte ht4u nicht alle Pentium 4 gestestet, wo sie wirklich die TDP einhalten. Aber ich muss sagen, dass es viel weniger sind als ich zuerst dachte, wenn dann überhaupt noch welche zu finden sind bzw. gab. Bisher nichts gefunden, während der i7 sehr knapp an der Grenze kratzt (könnte).
Wobei ht4u AFAIK die niedrigesten Stromverbrauchsmessungen überhaupt anzeigen.
Das kann höchstwahrscheinlich auch daran liegen, dass sie wirklich nur die CPU messen, aber das sonst kaum/keine tun, kann man diese Quelle eben nicht als 100% annehmen.
Zumindens werde ich meine Aussage: "Intels TDP ist nicht max-Stromverbrauch" sehr kritisch in Erinnerung haben und nicht mehr so schnell & locker aussagen.
Aber diese Frage wird sowieso nur mehr dann interessant, wenn AMD mit der CPU-Performance wieder zu knapp an Intel kommt. Und ich rechne eigentlich damit nicht, dass das so schnell passieren wird, denn nochmals eine Pentinum-4 Ära wird Intel nicht mehr starten.