Kommt es auf die wärme an bei Oc

• Ersteller Ersteller Nartak
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nartak

Gast
Hi Leute, ich hab ne Geforce3 Standart(3.8ns), (chip 200MhZ Ram 460MhZ Standarttakt).
Ich hab mir ne 80mm lüfter auf die Graka gesetzt für Overclocking, hab sie in moment auf chip 220 ram 540 laufen.

Nun meine Frage, kommt es auf die Wärme drauf an wie weit ich mit dem overclocking gehen kann???? Weil meine passiv kühler werden grad mal lauwarm im vergleich zu vorher(übertaktet), mit dem standart küler wurden sie sau Heiss min 60c.
Also in moment werden sie höchstens 20c mit overclocking.

Nartak

Ja!

Moin,
jetzt mal im Ernst! Die Frage ist doch ein Scherz, oder?
Natürlich kommt es auf die Wärme an.
Wenn eine CPU heiß wird - zu heiß - dann ist sie ein Fall für die Mülltonne oder ebay (die ersteigern einfach alles). Durch zu hohe Temperaturen können elektrochemische Prozesse entstehen (ich hoffe ich sag das jetzt richtig), wodurch Elektrone ungewollt überspringen können, was dann RIP (R est I n P eace) für CPU oder GPU zur Folge haben. Warum meinst Du werden die Kühler auf den Dingern immer gößer und lauter?

Gruß Unreg

also...nach deiner meinung her kann ich sie biss z.b 650Mhz hochtakten oder was??? solange die net so warm werden oder wie???????

Nein du hast mich falsch verstanden, meine frage ist gehen die rams kaputt durch zuviel MHz oder durch die wärme??

Weil zuwarm werden die net..weil fetter lüfter mit 5000Upm 80,, durchmesser auf der graka sitzt:D(Gehäuselüfter)

Jeder Chip / Ram ist irgendwann an seinem Limit.

Kannste auf -100°C kühlen.... irgendwann ist man bei einem Punkt, wo man einfach nicht mehr weiter hochschrauben kann, egal wie kühl !

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei! ;)
Die Frage war, so denke ich, die folgende:
Wird ein Chip ( Wurscht was für einer ), nur durch eine zu hohe Temperatur zerstört, oder kann er auch z.B. durch die hohe Frequenz oder eine zu hohe Spannung zerstört werden.

Ich bin mir aber sicher, dass die Verabschiedung eines Halbleiterchips nicht zwangsläufig durch die Temp. verursacht werden muß. Eine zu hohe Spannung kann zu Kriechströmen führen, letztere sind ziemlich zerstörerisch.
Wird die Frequens zu sehr (
zu sehr! ) erhöht, können die Elektronen dem Halbleiter in Form von ß-Strahlung entkommen und nicht nur für den Chip selbst ein Risiko darstellen. :D

ich glaube du wolltest wissen ob man besser OC'n kann wenn die komponente(speicher / chip) kühler ist ? klar, umso währmer umsogeringer die OC eigenschaften, aber wie der vorredner schon sagte hat alles mal nen ende, egal wie kühl ;-)

Zurück
Oben