Kommt Win10 mit e Cores Alder Lake nicht klar?

tursi

Lieutenant
Hallo,

nutze einen 12700K mit MSI-Board auf Windows 10, DDR5-RAM. Spiele keine Spiele damit, nutze auch nur Onboard-Grafik, hauptsächlich für Audioproduktion. Habe vom Gerücht gehört, dass Win 10 nicht ganz klarkommt mit den e Cores und ich doch unbedingt aufs Win 11 wechseln soll. Ist da etwas dran? Hat Microsoft die optimale Nutzung der e Cores nicht auch in den neusten Release von Win 10 gepackt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Würde eigentlich lieber bei Win 10 bleiben.

Weiß da jemand Bescheid?

W11 hat im Scheduler den vollen Support für neue CPUs.
Es läuft unter W10 aber da wird nichts groß optimiert. Warum solte MS auch zwei system aktuell halten?

MS sucht eigentlich ganz gerne ein "Grund" xD

Ich lass die Banane so lang es geht reifen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Neodar schrieb:
Weil Windows 10 immerhin noch bis 2025 Support hat?
Das bedeutet aber nicht, dass sie deshalb die Optimierungen gleich halten und den Scheduler rückportieren. Haben sie bei XP zu Vista nicht gemacht und bei 7 zu 10 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, kurfuerst1982, H3llF15H und eine weitere Person
Woher hast du die Gerüchte? Im Internet steht ja allerhand Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Key³ und FR3DI
Kommt Win10 mit e Cores Alder Lake nicht klar?

Doch kommt es.
Das Feature nennt sich "Thread Director" und das kann Windows 10 auch soweit
aber nicht so gut, optimal wie halt Windows 11:

Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und rg88
Ihr habt alle irgendwie Recht, was das mit dem Support anbelangt.

Es gibt den Grundlegenden Support und den Erweiterten Support.

Beim Grundlegenden Support werden auch technische Neuerungen eingepflegt, der Erweiterte Support, der beim Win 10 noch bis 2025 läuft, bedingt in der Regel Sicherheitsupdates, etc.

Wenn Microsoft für Win 10 noch technische Neuerungen wie die Nutzung von den neuen P & E Cores von Intel einpflegt, ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982, FR3DI und rg88
Ltcrusher schrieb:
Wenn Microsoft für Win 10 noch technische Neuerungen wie die Nutzung von den neuen P & E Cores von Intel einpflegt, ist das nicht unbedingt selbstverständlich.

So tiefgreifende Sachen werden nicht mehr eingepflegt bei Windows 10.
Es kannn ja Thread Director aber eben ohne "SoQ", siehe auch Zitat in #7.
Das gleiche beim WDDM, welches bei Windows 10 WDDM 2.7 ist und bleiben wird.
Somit ist hier auch nichts mehr mit einem neuen Shader Model
und anderen WDDM Features wie beim WDDM 3.x Windows 11
("Shader Model 6.7", Dynamic Refresh Rate, Direct3D 12 Video Encoding, ...)
Hier kommt nun mit jedem großen Feature Update ein neues WDDM mit neuen Features.
Für solche tiefe Systemänderungen bräuchte Windows 10 ein großes Feature Update
was es nicht mehr bekommen wird.
Das letzte große war - Windows 10 2004 (20H1) (WDDM 2.7).
Wer z.B. eine Intel GEN 12 CPU, NVMe und aktuelle Grafikkarten nutzt
und gerne zockt, dem kann man Windows 11 durchaus nahelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Falls du mich meinst, unter anderem das:
Den Anfangspost gelesen? :-)
tursi schrieb:
Habe vom Gerücht gehört, dass Win 10 nicht ganz klarkommt mit den e Cores und ich doch unbedingt aufs Win 11 wechseln soll.

Gruss Fred.

Ok danke ja dann ist ja alles gut. Wenn mir die Power zu wenig wird, kann ich ja upgraden. Hoffentlich ist das erst dann soweit, wenn Win 11 Pro auch ohne Microsoft-Konto installierbar ist :cool_alt:

tursi schrieb:
Hoffentlich ist das erst dann soweit, wenn Win 11 Pro auch ohne Microsoft-Konto installierbar ist :cool_alt:
Microsoft wird das nicht mehr ändern.
Du kannst aber Windows 11 auch ohne MS-Konto installieren,
z.B. mit einem von Rufus hierfür entsprechend erstellten Installationsmedium.

tursi schrieb:
Ok danke ja dann ist ja alles gut. Wenn mir die Power zu wenig wird, kann ich ja upgraden. Hoffentlich ist das erst dann soweit, wenn Win 11 Pro auch ohne Microsoft-Konto installierbar ist :cool_alt:
Sobald Du Deine digitale Lizenz übernehmen und wieder aktivieren möchtest, brauchst Du eh das Konto. Oder kaufst Du Dir für Windows 11 eine neue Lizenz?

Ohne Hardware Änderungen bräuchte man auch hier kein MS-Konto wegen Aktivierung,
mit digitaler Lizenz.

Hatte zu Rufus nur was von Win 11 Home, jedoch nicht von Win 11 Pro gelesen

Zählt auch für die PRO Version, weil auch diese nun mit "Windows 11 2022 (22H2)"
sich normal nicht mehr ohne Internet Verbindung und MS-Konto installieren läßt.

Nickel schrieb:
Ohne Hardware Änderungen bräuchte man auch hier kein MS-Konto wegen Aktivierung,
mit digitaler Lizenz.
Hm, ich hab das beim Wechsel mit meinen Server von Win10 nach 11 anders in Erinnerung, kann mich aber auch irrren. Bei mir wollte er bei der Neuinstallation (erst ohne Konto) sich erst dann aktivieren, als ich das Konto hinzufügte. Aber das mußte ich ja eh machen, weil ich Office 365 verwende.

Zurück
Oben