Kommunikation Windows<->Android<->Android<->Linux

Realsmasher

Captain
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zur Kommunikation zwischen verschiedenen Endgeräten und Betriebsystemen in privatem Umfeld(Nutzerzahlen sind mir egal)

Es sollte laufen auf:
- Windows PC
- Linux PC (Ubuntu)
- Android Smartphone

Benötigte Features:
- reine Textnachrichten (SMS Ersatz)
- Telefonie
- OpenSource
- Verschlüsselung wäre nett, muss aber nicht
- Ohne zentralen Server wäre nett, muss aber nicht

Was nimmt man da heute so?
Bin auf dem Gebiet recht unbedarft und hatte gerade mal Signal runtergeladen,
nur um Festzustellen, dass das ohne Smartphone auf dem Desktop gar nicht läuft.

Was gibts da sonst so?

Realsmasher schrieb:
dass das ohne Smartphone auf dem Desktop gar nicht läuft
Wenn es sowieso auch auf Android laufen soll sehe ich das Problem nicht?
Es muss ja schließlich festgestellt werden ob es wirklich der gleiche Nutzer ist, und das geht am Einfachsten wenn die Geräte gepaart werden.

Es gibt auch einige Signal Forks die das wohl ohne Smartphone können sollen, inwiefern die aber gepflegt sind weiß ich nicht.

Mihawk90 schrieb:
Es muss ja schließlich festgestellt werden ob es wirklich der gleiche Nutzer ist, und das geht am Einfachsten wenn die Geräte gepaart werden.

Für die Identitätsfeststellung bräuchte man nicht zwingend das Smartphone, dafür gibt es auch genug andere Wege die dann einen Desktop-Client ermöglichen würden.

Aber es scheint für die User heutzutage wohl am einfachsten zu sein, alles an das Smartphone und die eine Nummer zu binden. So muss man sich nicht allzu viel merken...

Das ist auch ne Sicherheitsfrage... Die beiden Geräte werden mit Schlüsseln gegenseitig autorisiert. Wird eines der beiden Geräte kompromittiert, kann es vom anderen Gerät aus deaktiviert werden indem der Schlüssel ungültig gemacht wird.
Wenn du hinsichtlich der Identitätsfeststellung eine sicherere Methode hast werden sich die Signal Entwickler sicher dazu hinreißen lassen.

Es geht nicht darum ob es ne Nummer gibt oder nicht. Aber wenn du sowieso eine Android App willst sehe ich nicht das Problem wenn du ne Android App nutzen musst.

Wire benutzen (kein zentraler Server für Telefonie und Messaging, verschlüsselt, kostet nichts und hat einen ernsthaften Desktopclient, gibts für Android, Windows und Linux)
Telegram hat auch einen echten Desktopclient - setzt jedoch auf einen zentralen Server.

Mihawk90 schrieb:
Wenn es sowieso auch auf Android laufen soll sehe ich das Problem nicht?

So kann ich doch z.b. gar nicht mit dem Desktop das gepaarte Smartphone anrufen, oder?

Außerdem muss das von mir aus nicht über eine Handynr laufen, ein Hash Code oder sonstwas reicht mir völlig.

Wire probiere ich jetzt erstmal aus, sieht von den Daten gut aus und kann auch einfach im Browser genutzt werden.

Edit: wobei mir eine Variante die nicht von einem profilorientierten Unternehmen kommt lieber wäre, aber man kann nicht alles haben.

Eine Non-Profit Organisation?

Ich habe das aber auch eher als Kombination der beiden Wörter "profilorientierten Unternehmen" gesehen, d.h. lieber wäre mir eine frei organisierte Open Source Community.

Habe jetzt Wire probiert und im Browser und Win7 Desktop läufts schonmal so wie ich mir das vorstelle. Für den Account braucht man eine Wegwerf-Emailadresse, was aber vertretbar ist.

Die Version für Linux probiere ich nicht, auf dem Rechner reicht mir die Browservariante.

Heute ist noch Android dran, was kniffelig wird, weil mein altes Defy noch mit 2.3 läuft und Wire 4.2 vorschreibt.
Muss also auch dort über den Browser gehen und ob das klappt...

Naja, brauch wohl doch mal ein neues Gerät.

Realsmasher schrieb:
So kann ich doch z.b. gar nicht mit dem Desktop das gepaarte Smartphone anrufen, oder?
Hatte ich nicht so rausgelesen, dass das gehen soll ;) Nein das geht meines wissens nicht (habe ich aber auch nie probiert).

Realsmasher schrieb:
Außerdem muss das von mir aus nicht über eine Handynr laufen, ein Hash Code oder sonstwas reicht mir völlig.
Die Nummer braucht es nur am Smartphone damit die Verschlüsselung funktioniert (weil die an die SIM gebunden ist), weitere Geräte werden mittels QR Code registriert, in dem sind nur die generierten Schlüssel enthalten.

Zurück
Oben