Kompakt PC für unterwegs CM NR200, Lian Li TU-150 oder doch Sharkoon QB One?

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
316
Hallöchen,

überlege grade einen mobilen Zweit-PC zusammen zustellen und schwanke zwischen den Gehäusen:

Cooler Master MasterBox NR200
oder
Lian Li TU150
oder
Sharkoon QB One

Vorhandene hardware soll verbaut werden:

i7-4790K
ASUS Z87I-Pro
Mushkin Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon (305x140x38mm, Dualslot)
Scythe Mugen 2 Rev. B falls möglich


Fürs Gehäuse muss auch eine neues Netzteil her
Denke da ans Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum 750W . ja schon klar ist etwas overpowered für die alte Hardware aber ist vielleicht sinnig falls mal doch mal auf dicke Grafikkarte aufgerüstet wird ;)

Möchte jedenfalls bei Luftkühlung bleiben. Also für die CPU Towerkühler
Als Gehäuselüfter be quiet! oder Noctua wenn man sie günstig bekommt ;)

Wie ist eure Meinung oder Erfahrung zu den Gehäusen?

Danke
 
Schau dir mal das

SSUPD Meshlicious an​


ist ganz neu und ist meiner Meinung nach eines der besten Modele. Ansonsten empfehle ich den CoolerMaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi
Das Coolermaster wäre bei mir raus, weil der Kühler nicht rein passt.
Das LianLi weil nach meinem Empfinden zu wenig Luft rein kommt.
Sharkoon brauch man nix zu zu sagen, in meinen Augen nie ne gute Wahl.

Würde auch das SSUPD https://ssupd.com/products/meshlicious empfehlen, macht am meisten richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ok, mit Meshes kenn ich mich nicht so aus.

Airflowprobleme werden damit wohl der Vergangenheit angehören aber wie ist es dann mit der Lautstärke?
Novocain schrieb:
Das Coolermaster wäre bei mir raus, weil der Kühler nicht rein passt.
Der passt beim Sharkoon nicht aber auch beim Coolermaster?
 
Kann ueber das TU150 nur gutes sagen. Je nachdem wie man es bestueckt, kommt auch genug luft rein. Vorn der 120mm schaufelt durch die unten offene Front genug frischluft (zusammen mit 2 lueftern am Boden). Hab nicht einmal einen Luefter am Heck verbaut (weil der Brocken 3 zu weit nach hinten reicht, sodass schon ein 15mm luefter zu dick waere.
Vorteile bei dem Case: Super platz fuer Kabelmanagement, nicht zu klein um darin zu bauen (man kann auch noch ein bisschen rumbasteln) und der Henkel zum tragen ist ab und an schon ganz neckisch :)

System: R5 3600@Brocken 3, SF 600 Platinum, 5700XT Nitro+ deshroud@2x LianLi 140mm Uni
Temperaturen Last: CPU@70, GPU@62

Das Meshlicious ist aber auch sehr sehr interessant 👍
 
Habe selber auch das TU150. Ich kann das nur maximal empfehlen, weil für die Größe super durchdacht insbesondere der Tragegriff ist super, wenn man das mal rumschleppen will. Ich habe erst kürzlich ein zweites System darin gebaut mit Z490 und 10600K + 3090FE. Aber Achtung in meinem Fall war das Corsair SFX750 inkompatibel - board startete nicht hoch. Bin gestern auf das Coolermaster 850W geswitched.

Selbst Belüftung geht meiner Meinung nach super. Habe hinten Noctua S12 drin und vorne wird morgen auch noch einer eingebaut. Es gibt größere Gehäuse, welche schlechter durchlüftet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drux
Elsner schrieb:
Ok, mit Meshes kenn ich mich nicht so aus.

Airflowprobleme werden damit wohl der Vergangenheit angehören aber wie ist es dann mit der Lautstärke?
Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, wenn die Luft nicht irgendwo mit Druck hergezaubert werden muss - können lüfter langsamer drehen - niedrigere Lautstärke. Kann Wärme "ungehindert" entweichen ist sie weg und muss nicht großartig extra über Lüfter abgeführt werden. Je kleiner das Gehäuse desto lauter wird alles. Soweit das was man generell und damit unspezifisch sagen kann, selber erstmal überlegen was man wirklich will und was man braucht ist der erste Schritt.
 
Vielleicht bin ja etwas zu festgefahren mit dem ollen 155mm Mugen 2 Lüfter aber ich sehe nicht warum ich den eigentlich hervorragenden Tower-Fan auskloppen soll.
Mit Top-Blow Kühlern hab ich nur schlechte (laute) Erfahrung gehabt.

Aber je mehr ich über das Meshlicious lese desto spannender find ich es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt du musst dir sicher sein was du! willst, willst du den Kühler behalten dann bleibt ja nur das TU150, willst du möglichst luftiges Case das SSUP oder was auch immer dann was auch immer. MiniITX besteht aus Kompromissen, wie alles was klein und kompakt sein soll.
 
Nimm das Meshilicious, ist nen schönes Case und ich hatte schon einige
 
Lian Li mit Blechseitenwand. Da kann man schon ein kräftiges System reinbasteln und der Griff ist spitze.

Zum Transport sollte ein großer Tower wie der Mugen halt runter oder das Case sollte liegen.
 
Henne79 schrieb:
Der flache Noctua wäre ne Option nicht ideal aber ne Option, wobei ja eh jeder ne AiO will warum auch immer - da Arctic oder EKWB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henne79
Das Meshlicious ist ein exzellentes Case, aber:
Wenn der Rechner oft transportiert wird würde ich persönlich von Mesh Gehäusen Abstand nehmen. Zumindest mit so viel Mesh. Das wird tendenziell einfach schneller in Mitleidenschaft gezogen.

Und große Towerkühler würde ich oft bewegten Boards auch nicht antun. Wenn's Luft sein soll, dass so was wie oben genannte Big Shuriken 3 oder NH-L12s.

Abgesehen davon finde ich keines der Gehäuse wirklich klein, aber das ist ja Definitionssache... Mein NR200P ist bedeutend größer, als mein Ghost S1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Elsner schrieb:
Der Shuriken wäre mein Favorit, obwohl ich eine AiO verbaut habe
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Da gebe ich dir Recht, aber das Ghost hat halt Bauartbedingt mit anderen Problemen zu kämpfen und ist bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben