Kompakt Wakü von Corsair und Antec(Asetek) -> Kühlleistung

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.475
Hallo zusammen,

es geht um folgendes:

Ich habe damals bei der Zusammenstellung von meinem PC(der in der signatur) meine erste Kompaktwasserkühlung von Corsair (H60) verbaut mit zusätzlichem Lüfter. Bisher hat sie mich auch nicht im stich gelassen und immer super temps hingelegt -> idle 30-40 last 45-55 ohne OC und je nach zimmertemperatur.

Mittlerweile ist das System 3 Jahre alt und ich habe vor einiger zeit via multi auf 4,2GHZ OC'ed(cooles wort :cool_alt: :D)...jedenfalls sind anfangs die temps unter last gerade mal 5 Grad angestiegen(mit prime95).

Bisher hatte ich die Corsair an der Decke Montiert und es gab eigentlich keine Probleme....



...ok Zur Antec:

Zwischenzeitlich habe ich einen Server mit der Antec H20 920 verbaut(hinten im gehäuse), und die hatte auch immer bestens funktioniert(i3-2130 im idle 18 Grad :freak: last 35-40 grad).

Diesen Server habe ich vor kurzem wiederbekommen und verkauft bis auf die Wakü.
Die hatte ich mit der Corsair getauscht um noch etwas an der OC schraube zu drehen.

Aber anstatt bessere temps hatte ich schlechtere(last 70+ grad lüfter beide 100% -> staubsauger mode :D).
Die pumpe hat übelst gerattert und laut ChillControl 8000 UPM!!!!!! Normal hat die 3000 UPM :freak:.
Also blieb mir nix anderes Übrig als die Corsair wieder zu benutzen -> alles wieder soweit ok.




Ich habe mir die Antec dann angeschaut und gesehn das sie angefangen hat zu tropfen, und hab sie mal aufgeschraubt(is ja alles älter als 2 Jahre).

Flüssigkeit(stinkt übelst ibäh :o) war zwar drinn aber anscheindend zuwenig, also vorsichtig destiliertes Wasser reingefüllt bis es die Pumpe erreicht hat. Zugeschraubt angeschaltet -> Geräusche weg und leichtes gluckern.
Leider scheint die Dichtung nicht mehr in Ordnung zu sein, sie tropft immernoch :(



Zurück zur Corsair und das eigentliche Thema:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Tower zugelegt -> Fractal Design Define XL R2 Titan
Weil seit einiger Zeit sich die Hitze staute und schwer "rauszuwerfen" war.....soweit so gut....alles umgebaut(Frische WLP usw) etc.

Die Temperaturen sind bis auf CPU(ihr dürft lachen hahaha :D) runtergegangen. Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, der Radiator ist nicht mal Lauwarm. Selbst auf 100% von beiden Lüftern geht die CPU Temperatur nicht wirklich runter max 2-3 Grad und der Radiator ist "Arschkalt". Die Pumpe macht ihre 4400 UPM und summt vor sich hin, tropfen tut die nicht oder so.

Die Temps im Idle sind 40-50 Grad und unter last 55-73 Grad (Prime95) mit OC.
Langsam aber sicher gehen mir die Kompakt waküs aufn Zeiger :D

Muss ich das Wasser mal komplett wechseln sofern das geht, oder was könnte das Problem auf einmal sein, das (eine Wakü von heut auf morgen undicht ist und) die andere nicht mehr Kühlt?

Zerrt mich mal jemand aus dieser verwirrung bitte raus :D

Warme Grüsse
BLACKDIAMONT
 
eventuell ist es einfach nur der natürliche Effekt Diffusion, dafür muss auch keine Undichtigkeit vorherrschen
als ich noch eine (normale) WaKü hatte musste auch alle paar Monate ein kleiner Schluck wasser drauf obwohl alles dicht war

inwieweit man so eine AiO kompaktwasserkühlung ohne probleme nachfüllen kann, keine Ahnung - normalerweise sollte da auch ein anderes Gemisch drin sein, als einfach nur "Wasser" um eben der Diffusion vorzubeugen
und nunja, kalter radiator + hohe/erhöhte CPU temp spricht für mich für ne stehen gebliebene Pumpe und/oder zu wenig flüssigkeit
 
Normalerweise sollten laut hersteller die Kompaktwasserkühlungen wartungsfrei sein, ein auffüllen oder wechseln ist laut den nicht vorgesehn. So stehts zumindest im Datenblatt und auch auf verschiedenen seite. Jedoch traue ich den ganzen nicht so wirklich...

...was ich aber gefunden habe sind ein paar dinge zum einbau. Demnach sollte der Radiator hochkant mit den Schläuchen auf der Unterseite befestigt werden -> hab ich gemacht, gebracht hats meines erachtens nicht wirklich.
Zudem gibts anscheinend bei manchen Mainboards probleme mit der Backplate, die sitzt bei mir aber bombenfest.
Das einzigste was etwas komisch ist, das die befestigungsschrauben ein kleines bisschen(1mm schätz ich mal) luft haben und leicht wackeln(sind festgebrummt).
Die Pumpe sitzt ebenfalls bombenfest auf den Schrauben, aber man sieht leider nicht ob eventuell etwas luft zwischen Pumpe und CPU ist.

Leider habe ich keine WLP mehr da, würde den versuch mal machen etwas dicker die wlp aufzutragen.
Die Pumpe läuft wie gesagt, mit ca 4400 Umdrehungen was standart ist laut Hersteller.
Der Radiator wird unter Volllast mit langsamdrehenden Lüftern ein kleines bisschen wärmer und auch der schlauch mit "warmwasser" ist merkbar wärmer als der mit "kaltwasser".


Was meint ihr, einfach mal etwas dicker die WLP auftragen oder nochwas anderes Probieren?
Oder einfach ne neue Wakü bzw Kompaktwakü (eigentlich tuts luft ja auch, aber möchte evtl mal grafikkarte auch ins wasser legen) kaufen?

EDIT:
Habe neue WLP von Prolima PK-3 "etwas" dicker aufgetragen(klebrig ohne ende-.-) die Temps sind im Idle 30-40 grad und unter vollast mit oc bei 60 grad.
Mir ist aufgefallen das die Kühlfläche von der Corsair kleine "rillen" hat, die sind mir bisher nicht aufgefallen....normal? :D

Ich hoffe das hält wieder ne weile :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben