WaKü im Corsair Graphite 600T

Naja ohne Graka, entstehen aber auch nicht 55°C im Gehäuse. Was du wie machen willst, musst du entscheiden. Schlauchdurchmesser empfehl ich 16/10 oder 11/8, da beide einen sehr guten Knickradius haben. Aber das ist auch wieder ein wenig glaubenssache. Genauso wie mit den Anschlüssen. Ich komm mit günstigeren Tüllen super zurecht, ein anderer schwört auf Schraubtüllen. Pusch-Ins find ich persönlich nicht so doll. Wenn dir alles klar ist, schaust du wieviele gerade oder gewinkelte Anschlüsse du brauchst. Es gibt 90°, 45°, 30°, 60° also alles was man so braucht um seinen Schlauch optimal zuverlegen. Vergiss das Kühlmittel, einen Filter für Schwebeteilchen, evtl eine Durchflussanzeige oder einen Tempsensor nicht!

Der H100 soll ja von der Leistung mit den besch*** Lüftern gut sein, aber eben zu laut.
Die Frage ist, die die Performance mit leiseren Lüftern aussieht...wahrscheinlich nicht mehr so gut :D

Preislich sind jetzt 50 EUR auch kein Beinbruch, das ist mir der Bastelfaktor allein schon wert :)
Ergänzung ()

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V
Radiatoren: Alphacool NexXxoS Pro I Radiator Rev. 2 und Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2
CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3.0 LT
Lüfter: Coolink SWiF2-1200

Schlauch: 16/13 ist laut Test für die gewählte Pumpe gut, da sie leiser arbeiten soll. Ist dieser dicke Schlauch schlecht? Alternativ 13/10? oder 10/8?
Ergänzung ()

So, ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen, recherchiert, zusammengerechnet und hab mich fast übergeben. So wie ich mir das vorstelle, geb ich locker 350 EUR aus.
Deshalb bin ich jetzt bei folgendem Stand:
Corsair H100 ausprobieren, 2 gute PWM-Lüfter drauf und evtl. per SpeedFan noch nachregeln.
Gehäusebelüftung durch Entfernung der beiden HDD-Käfige (der Lian Li-Adapter kommt also doch zu seinem Einsatz *g*) und neuem 200er-Silent-Lüfter aufbessern.
Die ganze Geschichte kommt mich dann auf 150 EUR und hilft hoffentlich auch, die Lautstärke weiter zu senken.
Eine anständige WaKü im Selbstbau ist leider preislich viel zu teuer in Relation zur Verringerung der Lautstärke...

Ja, ne Wasserkühlung ist eine kostspielige Angelegenheit. Als ich mal in einem Anfall von Neugierde überschlagen habe, wieviel Schotter ich schon in meine investiert habe ist mir auch etwas anders geworden...

Ich hab dir trotzdem mal spaßeshalber eine Minimalversion zusammengestellt. Lüfter müsstest du halt den vorhandenen 200er nehmen und soweit wie möglich runterregeln. Die Pumpeneinheit würd ich auf den Gehäuseboden auf einen Küchenschwamm stellen.

Ich will dich aber nicht überreden, oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das, hab auch über 500 bezahlt und hab mir gesagt, dass das für die nächsten CPUs halten muss.

Als Alternative, damit du auch an deinen RAM rankommst.
thermalright_silver_arrow_mb.jpg

http://www.technic3d.com/review/kuehler/1173-thermalright-silver-arrow-cpu-kuehler-im-test/4.htm
-> Laustärke sehr gering und das sogar bei 1200Upm.
Preis 50€. http://geizhals.de/565472

Wenn die H100 mal kaputt ist, kann dein ganzer PC in Mitleidenschaft gezogen werden.

rainbow6261 schrieb:
Als Alternative, damit du auch an deinen RAM rankommst.
http://benchmarkreviews.com/images/reviews/cooling/silver-arrow/thermalright_silver_arrow_mb.jpg
Wenn die H100 mal kaputt ist, kann dein ganzer PC in Mitleidenschaft gezogen werden.
Danke, der Silver Arrow wurde vorgemerkt. Toll finde ich, dass man den mit den Lüftern in vertikaler Richtung montieren kann...so könnte ich durch die beiden Deckenlüfter die Hitze besser abtransportieren als durch den einzelnen Lüfter an der Rückwand.

edit: die schöne Idee mit der 90° gedrehten Montage ist schon wieder wackelig, da der Kamerad zu breit ist und die RAM-Bänke überdecken würde. Allerdings bekommt man wahrscheinlich RAM-Riegel ohne geisteskranke Heatsprader-Aufbauten drunter. Ist halt wieder doof wenn man den RAM tauschen will, denn dann muss der CPU-Kühler raus.

Und wieso kann bei einem Defekt der H100 mein PC in Mitleidenschaft gezogen werden? Meinst du Undichtigkeiten? Ist das Kühlmittel elektrisch leitfähig? Das wär ja fahrlässig...

II n II d II schrieb:
Ich hab dir trotzdem mal spaßeshalber eine Minimalversion zusammengestellt. Lüfter müsstest du halt den vorhandenen 200er nehmen und soweit wie möglich runterregeln. Die Pumpeneinheit würd ich auf den Gehäuseboden auf einen Küchenschwamm stellen.

Ich will dich aber nicht überreden, oder so.

Hehe...das sieht zwar vordergründig günstig aus, aber es fehlt z.B. ein Durchflussmesser, Filter, Temperaturanzeige, Kühlflüssigkeit, ... auch wenn man das nicht alles benötigt, ich will ja keinen Schrott zusammenklopfen, sondern wenn dann müsste das schon anständig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Corsair Forum gibts ein paar Fälle, bei denen es zu Schade an der Hardware kam. Allerdings ist die Chance eines Defekts sehr gering. In den Corsair Systemen kommt destilliertes Wasser und Propylenglykol zum Einsatz, welches nur sehr gering leitfähig ist. Jedoch in Verbindung mit Staub leitet es schon.

Beispiel: http://forum.corsair.com/FORUMS/showthread.php?t=97486

Ich habe gerade mal einen Beispielwarenkorb für eine möglichst günstige Wakü-Lösung zusammengeklickt, Link.

Die wäre (bis auf einen Kanister dest. Wasser) komplett Einbaufertig, wobei ich den Radi dann oben am Gehäusedeckel anbringen würde. Wäre nur 40 bis 50 Euro teurer als die Corsair-Lösung (könnte vielleicht preislich auch noch etwas optimiert werden), hätte aber eine garantiert leisere Pumpe und Lüfter (und wäre erweiterbar) bei einer Kühlleistung, die weit über jedem Luftkühler liegt (kann nur den Vergleich zur H100 nicht einschätzen, mit den lauten Standardlüftern ist diese wahrscheinlich leistungsstärker).

rainbow6261 schrieb:
Im Corsair Forum gibts ein paar Fälle, bei denen es zu Schade an der Hardware kam. Allerdings ist die Chance eines Defekts sehr gering. In den Corsair Systemen kommt destilliertes Wasser und Propylenglykol zum Einsatz, welches nur sehr gering leitfähig ist. Jedoch in Verbindung mit Staub leitet es schon.
Beispiel: http://forum.corsair.com/FORUMS/showthread.php?t=97486

Danke für die Info, aber ich hab das heut früh schon mal durchgelesen. Anscheinend lag das immer an der Wasser-Staub-Lösung, ergo muss ich nur immer gut putzen, dann passiert nix xD Blöd allerdings, dass sich dann meine Dämmmatten vollsaugen :freak:

Scamp schrieb:
Ich habe gerade mal einen Beispielwarenkorb für eine möglichst günstige Wakü-Lösung zusammengeklickt, Link.
Die wäre (bis auf einen Kanister dest. Wasser) komplett Einbaufertig, wobei ich den Radi dann oben am Gehäusedeckel anbringen würde. Wäre nur 40 bis 50 Euro teurer als die Corsair-Lösung (könnte vielleicht preislich auch noch etwas optimiert werden), hätte aber eine garantiert leisere Pumpe und Lüfter (und wäre erweiterbar) bei einer Kühlleistung, die weit über jedem Luftkühler liegt (kann nur den Vergleich zur H100 nicht einschätzen, mit den lauten Standardlüftern ist diese wahrscheinlich leistungsstärker).

Nachdem ich mit der Defektwahrscheinlichkeit der Corsair H100 leben könnte, ist das nun der einzige noch erkennbare Nachteil von dieser Lösung: wie ist die Performance mit leiseren Lüftern UND wie laut ist die Pumpe.
Es wurden ja hier und auch im Corsair-Forum einige Probleme mit Pumpengeräuschen angesprochen - das fände ich blöd, da ich keine Lust und Zeit habe, diese Dinger 2-3 mal zu reklamieren, bevor ich zufällig eine leise Pumpe erwische oder mit Speedfan o.ä. die Spannung zu ändern. Der Corsair-Forumsknecht spielt das Problem logischerweise runter, aber da wäre mal ein aktuelles Review interessant.
Alternativ bestell ich einfach 3 Stück und hoff, dass da eine leise dabei is...aber ich will nicht so asozial sein und die Onlinehändler so missbrauchen :D

Die andere Alternative wäre der Thermalright Silver Arrow SB-E...günstiger als die H100, gute Kühlleistung und recht leise. Weiterer Vorteil: keine Leckagen.
Nachteil: Der Gerät (Absicht ^^) ist so groß, dass ich Probleme mit RAM/Spannungswandlerkühlrippen und/oder Gehäuselüftern kriege - je nach Einbaulage.

Meine Frage zur WaKü:
Braucht man einen Filter?
Braucht man Wasserthermometer?
Braucht man Durchflusssensoren?

Normalerweise merkt man einen Pumpendefekt doch an den höheren CPU-Temperaturen sofort und kann gegensteuern/ausschalten (bei mir laufen jedenfalls immer Temp-Überwachungstools im Hintergrund). Wenn man dann nicht am Rechner ist, hilft auch kein "analoger Drehquirl in Plastikröhre", da man ein eventuelles Erliegen des Kühlkreislaufs nicht mitbekommt.
Das einzig Sinnvolle wäre dann eine richtige Steuerungslösung ala aquaero oder eine überwachte Pumpe, die man dan den CPU-Fan-Header anstöpseln könnte. Da kommt dann wieder die Preisfrage :)

Habe alles nicht extra. Deshalb hab ich mir die Aquacomputer aquastream XT Ultra geholt. Sie ist per USB mit dem MB verbunden und liefert eine Software mit überwachung mit. Ausserdem besitzt sie ein grobes Thermometer. Mit der Software lässt sich ausserdem die Geschwindigkeit steuern und man brauch kein Aquero dafür. Andere AC Pumpen bieten das auch.

Für die ganze Features brauchst dann aber die Ultra-Version, die gleich mal mit 89 EUR fast so teuer wie die ganze H100 is :D Sicher ist die super, aber nur für die CPU-Kühlung eigentlich überdimensioniert (vom Preis her). Da lande ich mit den restlichen Komponenten wieder bei lockeren 200 EUR.
Ergänzung ()

Wieso hat mir das denn noch keiner gezeigt?
>>> Antec KÜHLER H2O 920 <<<
Sieht ja auch schon mal gut aus, ist in diversen Tests auf Corsair H70-Niveau und dafür ne ganze Ecke leiser!
Dazu noch ne schöne Software, die die ganze Sache ohne weitere Spielereien regelbar macht.
Eure Meinung? Preislich zum Silver Arrow SB-E kaum ein Unterschied, allerdings bedeutend weniger Platzbedarf :D

Also was Deine Fragen zur Wakü angeht: nein, ja, nein :)

Ein Filter ist Luxus, vor Inbetriebnahme sollte man alle Teile immer gut spülen (gibt genug Anleitungen dafür) und danach braucht's kaum mehr Wartung, vielleicht alle 2 Jahre mal schauen ob sich was im CPU-Kühler abgesetzt hat.

Durchflussmesser ist für ein kleines System wie in deinem Falle auch unnötig - und ohnehin ist ja Hauptsache irgendwas über ca. 30. l/h zu haben, bei mehr habe ich bei meiner Wakü nie einen Nutzen gemerkt.

Ein Tempsensor ist natürlich immer nett. Aber letztlich interessieren doch nur die Temp-Werte an der CPU. Sollte die Pumpe wirklich einmal unbemerkt ausfallen, so wird ja auh nicht direkt die CPU gebraten, sondern irgendwann durch die Schutzmechanismen runtergefahren. Und das wäre dann wirklich schon der Worst-Case.

Wenn's um AiO's geht kannst du ja, falls es nicht eilt, auch noch auf die Eisberg-Serie von Coolermaster warten. Ist natürlich nicht gesagt dass die besser werden als bisherige Lösungen, aber zumindest die Radiatoren sehen besser aus als bei den Asetek-Modellen, was ja auch auf einen ordentlichen Gesamtauftritt hoffen lässt.

Einspruch,
ein Filter hält grobes Zeug von den feinen Strukturen der CPU/GPU Kühler fern und ist somit kein Luxus. Wenns der Aquacomputerfilter ist, kann man sogar sehen, was sich da im Laufe der Zeit ansammelt.
DFM und Tempsensor sind sinnvoll - kein "must have". Ich habe bisher in jeder WaKü einen AC Filter, 2 Tempsensoren (Kalt/Warmwasser), einen DFM und einen Aquero eingebaut.
Ich möchte jederzeit sehen, was in meiner WaKü abgeht.
Bei einem angeschlossenen 4*180 und einem Reserve 9*140 MoRa 3 sicherlich overkill.
Aber wenn schon, dann richtig. Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Wasserkühlung.
HarHar

@GliderHR:
Sorry für OT, aber klaut der AC Filter was vom Durchfluss?

Ansonsten volle Zustimmung :)

hautschi schrieb:
Der H100 soll ja von der Leistung mit den besch*** Lüftern gut sein, aber eben zu laut.
Die Frage ist, die die Performance mit leiseren Lüftern aussieht...wahrscheinlich nicht mehr so gut :D
...

Z.B. mit Noctua NF-F12 stimmt Leistung und Lautstärke:

http://www.youtube.com/watch?v=3qAvH3yJ_A8

Aber eine H100 ist natürlich leistungsmäßig trotzdem nicht die selbe Liga wie eine echte Wasserkühlung. Das ist eher eine Alternative zu guten Luftkühlern.

Ergänzug:
Bei mir läuft eine H100 mit Standardlüftern auf kleinster Stufe nahezu unhörbar und reicht trotzdem noch aus, um einen i7-3930K (minimal übertaktet auf 3,8GHz, dank "Asus-Turbo" ;) ) ausreichend zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Allerdings kann ich zum Preis von einer H100 und 2 Noctuas auch einen Prolimatech Genesis mit zwei leisen Lüftern und noch 2 leise 200er für mein 600T kaufen und werde wahrscheinlich in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung nicht viel schlechter liegen.
Und ich hab keine Angst, dass irgendwann mal was leckt oder die Pumpe rattert :/
Ergänzung ()

Mein aktueller Stand (wenn ich so viel Energie und Zeit für's Studium aufwenden würde wie für die Kühlersuche, dann hätt ich meinen Master wahrscheinlich schon vor nem Jahr fertig gehabt *g*):

Prolimatech Genesis mit 2x Zaward Golf PWM-Fans
+ 2x Coolermaster 200er Mega Flow @ 7V
+ Fanless-Netzteil, da mein Enermax gestern angefangen hat mit dem Lüfter zu schleifen...das wird dann mal zurück zum Hersteller wandern und danach verkauft.
Ich find's echt scheiße, hatte bisher in meinem Leben 2 Enermax-Netzteile und jedes Mal Probleme. Mein uraltes SuperFlower 500W läuft mittlerweile bei meinen Eltern und hat insgesamt 9 Jahre auf dem Buckel - problemlos, kein Lüfterschleifen oder sonstwas. Jetz werd ich mal ein - zwar teures - Seasonic probieren, in der Hoffnung der Qualitäts-Spitzenreiter überzeugt mich. Lüfterschleifen wirds da sicher keins geben :D

Sodala, WaKü ist begraben, jetzt werkelt ein Prolimatech Genesis mit zwei Zaward Golf 140mm PWM-Fans auf meinem i5-2500K.
Der Takt wurde nochmals gesteigert, die Temperaturen gingen leicht runter und das bei halbierter Drehzahl im Vergleich zum Mugen 3.
Ziel erreicht!

Zurück
Oben