Kleines Update hierzu:
Hab inzwischen auch noch die nĂ€chstgröĂeren Edifier am Start (R2000DB). Die klingen wie erwartet Ă€hnlich wie die R1850DB, nur halt mit mehr Volumen und Bass. Schon mal ganz gut đ
Bei manchen Songs gefallen mir die Wavemaster besser, bei anderen die Edifier.
Die Nupro sind zwar ne Klasse fĂŒr sich, aber der Gitarrensound gefĂ€llt mir nach wie vor bei den "billigen" Boxen besser, und beim Zocken sind die Nupro auch nur Perlen vor die SĂ€ue. Zu wenig Wumms im oberen Bass und in den Mitten, zumindest ist das mein Eindruck. Die Edifier und Wavemaster klingen in DOOM, Mechwarrior oder Star Wars Fallen Order einfach fetter.
Ein Kumpel von mir hat sich auch mal die verschiedenen Boxen angehört und fand, dass die
(Metal-)Gitarren bei den Nupros am besten klingen. Er meinte die anderen Boxen klingen zu komprimiert und wenn man die Nupros im Vergleich hört, isses so als hĂ€tte man ne Decke von den Boxen runtergenommen đ
Den Effekt hab ich zwar auch wahrgenommen, aber nicht so drastisch. Beim meisten
Metal find ich den "komprimierten" Sound einfach geiler đŹ
Auch wenn z.B.
Mike-Oldfield-GItarren bei den Nupro schon ne Ecke besser kommen.
Werd heute Abend noch ein bisschen testen und nochmal drĂŒber schlafen, aber ich tendiere dazu, einfach die Edifier zu behalten. Ist knapp gegen die Wavemaster, aber die Edifier sind halt einfach mal 100 tacken billiger... đ
Und wenn man sie mit den alten Teufel-Satelliten vergleicht ... das ist sowieso ne ganz andere Welt jetzt, egal welche der Boxen ich behalte đ