Kompakte Aktivboxen gesucht fĂŒr Metal und Spiele

Tomcat84 schrieb:
Lustig dass du das sagst, das 5.1-Set was ich ersetzen will ist ein Teufel Concept E Magnum, und ich habe es seit gut 15 Jahren 😁

Und noch einer oben drauf; Habe das selbe 5.1 Set seit erwĂ€hnten 15 Jahren. Wir sind quasi "BoxenbrĂŒder". :p

Und ja, deinen anderen Punkt kann ich nachvollziehen. Teufel + kompakt. Das ist schwer.
 
Wolfgang_E schrieb:
Und noch einer oben drauf; Habe das selbe 5.1 Set seit erwĂ€hnten 15 Jahren. Wir sind quasi "BoxenbrĂŒder". :p

Und ja, deinen anderen Punkt kann ich nachvollziehen. Teufel + kompakt. Das ist schwer.
Haha cool 😀
Hatte auch wirklich lang Freude daran, aber inzwischen will ich mehr als nur so kleine Satellitenboxen 😁
Zudem ich bei meiner aktuellen Einrichtung die Rear-Boxen nicht gut aufstellen kann, also richtiges 5.1 Surround fÀllt eh flach.

innerart schrieb:
Hab seit 2 Wochen die Kanto TUK, gabs um ca. 550 in (sexy)weiß auf evilzone. Wenn du die um den Preis herum bekommst unbedingt mal Probe hören.
Ziehe ich in ErwĂ€gung, liegen aber leider bei 620 € und dafĂŒr mĂŒssten die schon ECHT ĂŒberzeugend sein.
(Diesen Reviewer hab ich schon mal gesehen irgendwann, der geht mir irgendwie total auf die Nerven nach ein paar Minuten... so viel zusammenhangloses Gelaber die ganze Zeit 😂)

3125b schrieb:
Ich wĂŒrde mal die Audioengine A5+ (450€) in den Raum werfen (Test: https://www.audiosciencereview.com/.../audioengine-a5-powered-speaker-review.13803/)
Haben zwar keinen Digitaleingang was schade ist, aber schaue ich mir auch mal etwas genauer an.
 
"Und hat vielleicht jemand Tipps, wie ich Lautsprecher speziell fĂŒr meine Musik noch besser einstellen kann?"

Könntest deine Boxen einmessen (Messmikrofon wie das ECM8000 kaufen, ggf. Soundinterface nötig wegen 48V Phantomspannung) und Software (z.B. REW in Verbindung mit Equalizer APO als kostenlose Variante oder als bezahlte Variante Sonarworks Reference 4) passt dann den EQ wesentlich genauer an. Also kein Vergleich dazu, wenn man selbst ein paar EQ-Regler hoch und runter setzt.

Die linearsten Boxen der Welt sind in einem Raum alles, nur nicht linear. Allerdings ist das Einmessen kein Wundermittel. Es versucht zu korrigieren, aber perfekt ist es nicht. Kann dennoch zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds beitragen.

1593944869198.png

Zwei gleiche Boxen (VXT8), aber eine ist in der NĂ€he einer Ecke und schon ergeben sich zwei unterschiedliche Kennlinien.

Ansonsten wĂŒrde ich in dem Preissegment noch definitiv die JBL LSR 305P MKII anschauen. Zwar ohne digitalen Eingang, aber daran soll es nicht scheitern :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: w764
Leitzz schrieb:
Die linearsten Boxen der Welt sind in einem Raum alles, nur nicht linear. Allerdings ist das Einmessen kein Wundermittel. Es versucht zu korrigieren, aber perfekt ist es nicht. Kann dennoch zu einer deutlichen Verbesserung des Sounds beitragen.

Anhang anzeigen 940408
Zwei gleiche Boxen (VXT8), aber eine ist in der NĂ€he einer Ecke und schon ergeben sich zwei unterschiedliche Kennlinien.
Du brauchst nur mal den Kopf leicht drehen, oder Dich mal tiefer hinsetzen, sodaß die Hochtöner nicht mehr in Ohrhöhe sind, schon gibts einen anderen Klang. Und mal ehrlich, wer sitzt schon immer perfekt genau im Stereodreieck fĂŒr den optimalen Klang. Solange man nicht Musik und Klang analysieren und bewerten muß, z.B. fĂŒr eine Mix, ist das meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@Tomcat84
Mit den Lautsprechern ist es fast wie mit einer Frau, man entscheidet sich im Endeffekt fĂŒr etwas, mit all seinen StĂ€rken und SchwĂ€chen, und nimmt es an. Klar gibts immer was besseres, optimaleres, teuerer... Die Frage ist, kann man mit Klang so leben oder nicht. Aus meiner Sicht hast Du mit den Nuberts schon eine gute Wahl, und der Rest ist nur noch ein Promilebereich, den Du nur noch mit viel Aufwand schaffen kannst. Aber teurer geht immer. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Solange man nicht Musik und Klang analysieren und bewerten muß, z.B. fĂŒr eine Mix, ist das meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Naja, die Frage war nun Mal, was man so machen kann. Bei mir hat es enorm geholfen den Lowend zu zĂ€hmen und so differenzieter wahrzunehmen. Das bemerke ich selbst wenn ich weit aus dem Stereodreieck bin, aber das ist ĂŒblich fĂŒr die tieferen Frequenzen, da sie sich schlechter Orten lassen.

In dem Sinne finde ich die 35€ fĂŒr ein Mikrofon eigentlich sogar schon ein SchnĂ€ppchen. Einfache 100€ Boxen wĂŒrde ich damit aber auch nicht einmessen.
 
Ach was, gerade bei so gĂŒnstigen Boxen liefert die Einmessung doch die besten Ergebnisse! :D
 
Kleines Update hierzu:
Hab inzwischen auch noch die nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Edifier am Start (R2000DB). Die klingen wie erwartet Ă€hnlich wie die R1850DB, nur halt mit mehr Volumen und Bass. Schon mal ganz gut 🙂

Bei manchen Songs gefallen mir die Wavemaster besser, bei anderen die Edifier.
Die Nupro sind zwar ne Klasse fĂŒr sich, aber der Gitarrensound gefĂ€llt mir nach wie vor bei den "billigen" Boxen besser, und beim Zocken sind die Nupro auch nur Perlen vor die SĂ€ue. Zu wenig Wumms im oberen Bass und in den Mitten, zumindest ist das mein Eindruck. Die Edifier und Wavemaster klingen in DOOM, Mechwarrior oder Star Wars Fallen Order einfach fetter.

Ein Kumpel von mir hat sich auch mal die verschiedenen Boxen angehört und fand, dass die (Metal-)Gitarren bei den Nupros am besten klingen. Er meinte die anderen Boxen klingen zu komprimiert und wenn man die Nupros im Vergleich hört, isses so als hĂ€tte man ne Decke von den Boxen runtergenommen 😄
Den Effekt hab ich zwar auch wahrgenommen, aber nicht so drastisch. Beim meisten Metal find ich den "komprimierten" Sound einfach geiler 😬
Auch wenn z.B. Mike-Oldfield-GItarren bei den Nupro schon ne Ecke besser kommen.

Werd heute Abend noch ein bisschen testen und nochmal drĂŒber schlafen, aber ich tendiere dazu, einfach die Edifier zu behalten. Ist knapp gegen die Wavemaster, aber die Edifier sind halt einfach mal 100 tacken billiger... 😄

Und wenn man sie mit den alten Teufel-Satelliten vergleicht ... das ist sowieso ne ganz andere Welt jetzt, egal welche der Boxen ich behalte 😄
 
Habe 2 Jahre Suche und einen "zu Billigkauf" gebraucht bis ich die zu mir passenden Boxen gefunden habe. Du machst das schon genau richtig viele Boxen an zu hören. Daher der nÀchste Vorschlag. Die hat mein (erwachsener) Sohn seid 2 Jahren auf seinem Schreibtisch stehen und wir sind voll zufrieden. Die Anschluss Möglichkeiten sind erheblich mehr als bei anderen Boxen und der Klang kommt schon sehr nah an HIFI.

Zum endkoppeln vom Schreibtisch sind die Keile die du da hast wohl zu weich. WĂŒrde dir das empfehlen. Da gibt es dann keine Resonanzen mehr am Schreibtisch
 
Die Magnat schaue ich mir mal an, danke fĂŒr den Tipp. Was die Entkopplung angeht: Diese Oehlbach-Teile hab ich tatsĂ€chlich auch hier. Die Schaumstoffkeile scheinen mir aber gut genug zu sein, zudem die den Vorteil haben, dass ich die Boxen leichter anwinkeln kann. (Wichtig fĂŒr die Wavemaster, die relativ niedrig sind, und nicht schrĂ€g gebaut wie die Edifier.)

Eins ist seltsam bei der Lautsprechersuche: Als ich mal vor einigen Jahren Kopfhörer gesucht habe, hab ich direkt konkrete Empfehlungen bekommen bezogen auf den Musikgeschmack... so nach dem Motto "fĂŒr E-Gitarrenmusik und Metal mit viel Druck, probier mal die Sennheiser Momentum"...
Sowas scheint bei Boxen irgendwie schwieriger zu sein 😁 ... oder ich hatte nur GlĂŒck mit diesem einen Tipp, denn die Sennheiser sind es tatsĂ€chlich geworden und ich liebe sie bis heute 😊
 
Tomcat84 schrieb:
Eins ist seltsam bei der Lautsprechersuche: Als ich mal vor einigen Jahren Kopfhörer gesucht habe, hab ich direkt konkrete Empfehlungen bekommen bezogen auf den Musikgeschmack... so nach dem Motto "fĂŒr E-Gitarrenmusik und Metal mit viel Druck, probier mal die Sennheiser Momentum"...
Sowas scheint bei Boxen irgendwie schwieriger zu sein 😁 ... oder ich hatte nur GlĂŒck mit diesem einen Tipp, denn die Sennheiser sind es tatsĂ€chlich geworden und ich liebe sie bis heute 😊

Berichte mal wenn du was gefunden hast. So einen richtigen Vergleich bzgl. Metal such ich auch noch.
 
Leitzz schrieb:
Ansonsten wĂŒrde ich in dem Preissegment noch definitiv die JBL LSR 305P MKII anschauen.

Zustimmung.

Ansonsten sagt man Klipsch ja regelmĂ€ĂŸig gute Metal-Tauglichkeit nach. Von denen gibt es auch kleine Aktivboxen.
 
Wir haben eben alle Verschiedene Ohren. Das ist genau wie mit dem Geschmack. Man muß probieren was einem gefĂ€llt. ich habe dir empfohlen womit ich gute Erfahrung gemacht habe. Ob das zu deinen Ohren passt mußt du selber durch anhören endscheiden. Vielleicht hilft dir das hier etwas mehr Überblick zu bekommen. Aber Vorsicht wenn du gute HIFI-Boxen hörst die dir gefallen könnte es sein das deine Preißvorstellung nicht mehr passt :D
 
Ich wĂŒrde -basierend auf deinem Feedback - als Aktivbox die JBL 305 MK2 definitiv testen. Alternativ: die passive Klipsch R-51m mit einem kleinen Amp von Sabaj oder SMSL. Zusammen fĂŒr ca. € 300.-
 
Also hier noch ein kleiner Tipp fĂŒr Boxen und guten Gitarrensound und Metal:

MarshallStack_Slayer.jpg


:daumen:
:cool_alt:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und w764
Update: Hab jetzt einfach die Edifier R2000DB behalten. Sind jedenfalls ein gigantisches Upgrade im Vergleich zu meinen alten Mini-Satellitenboxen.
Haben zwar Nachteile:
  • kommen nicht ganz so tief runter wie die anderen getesteten und
  • haben besonders in den Höhen etwas weniger Klarheit
aber die Vorteile haben fĂŒr mich ĂŒberwogen:
  • der Preis,
  • "fetter" Sound sowohl bei Gitarrenbrettern als auch beim Zocken,
  • einfacher und rauschfeier Anschluss per Toslink, keine weitere Hardware nötig (weniger Kabelsalat),
  • einfache Aufstellung (schrĂ€ge Bauweise => keine zusĂ€tzliche Neigung durch Schaumstoffpads o.Ă€. nötig, einfache GummifĂŒĂŸe reichen zum Entkoppeln)
Dazu kommt dass ich keine Lust mehr hatte, noch mehr Retouren durch die Gegend zu schleppen 😁

Irgendwann demnĂ€chst, vermutlich noch in diesem Jahr, steht ein Umzug an und danach werd ich das Setup evtl. nochmal ĂŒberdenken oder upgraden (und die Edifier bekommt dann meine Frau 😁) ... mal sehen... Die weiteren Empfehlungen, die ich hier bekommen habe, sind jedenfalls noch im Hinterkopf abgespeichert 😊 Danke an alle!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV, 3125b, monocode und eine weitere Person
Ist doch gut, wenn sie dir gefallen. Sind definitiv solide LS fĂŒr ihren Preis.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomcat84
Viel Spaß damit :schluck:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomcat84
@Tomcat84

Könntest du mir bitte einen Gefallen tun und mal die Tiefe der Unterseite der R2000DB messen.
Habe da auf verschiedenen Seiten verschiedene Angaben gefunden.
 
@monocode
Nur die Unterseite gemessen => 22,0 cm.
Mit der Abdeckung vorne dran kommt nochmal 1 cm drauf.

Hier die "offizielle" Seite zu den Boxen, daran wĂŒrde ich mich orientieren: https://www.edifier.com/int/en/speakers/r2000db-bookshelf-bluetooth-optical-rca
Da ist als Tiefe 23 cm angegeben.

Wenn man die Drehregler an der RĂŒckseite der rechten Box mit einrechnet, kommen nochmal etwa 2 cm drauf. (Aber dass ein bisschen Platz nach hinten notwendig ist, dĂŒrfte sowieso klar sein, wegen der AnschlĂŒsse und der Bassreflex-Öffnung.)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: monocode
Vielen Dank fĂŒrs Nachmessen!

Tomcat84 schrieb:
Wenn man die Drehregler an der RĂŒckseite der rechten Box mit einrechnet, kommen nochmal etwa 2 cm drauf. (Aber dass ein bisschen Platz nach hinten notwendig ist, dĂŒrfte sowieso klar sein, wegen der AnschlĂŒsse und der Bassreflex-Öffnung.)

Ja, da hast du Recht und das ist vermutlich dann der Grund, warum es mit diesen Lautsprechern hier auf meinem Tisch nichts mehr wird. 8 bis 10 cm nach hinten sollten schon frei sein wegen der Bassreflexöffnung.
Da wĂŒrden die Boxen dann zu weit vorne stehen.
Werde dann wohl bei den Mackie CR4-X bleiben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tomcat84
ZurĂŒck
Oben