Kompakte Digitalkamera gesucht

depart0183

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mir eine kleine kompakte Kamera im Bereich 180-250€ zuzulegen.
Bei meiner Recherche nach einem brauchbaren Modell bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Eingesetzt werden soll die Kamera eigtnlich Querbeet - unterwegs mit dem Fahrrad, daheim bei Familienfeiern etc. Mir ist bewusst, dass ich nicht die Qualität einer Spiegelreflex erreichen werde.

Hat jmd. beide Kameras ggf. verglichen und kann mir einen kleinen Rat geben, welche die bessere wäre? Oder gibt es in meinem Preisbereich noch ganz andere Kameras, die die beiden um sinnvolle Features ergänzen oder einfach nur besser sind?

Vielen Dank & Grüße

depart

sind beide recht gut, bzw von der Bildqualität sehr ähnlich.

Am besten ist es aber, wenn du in den nächsten Markt gehst und schaust welche dir vom Handling her am meißten zusagt.

Danke für deinen Beitrag, aber ich gehe davon aus, dass du beide nie direkt verglichen hast, oder?

Habe mich eben noh in wenig umgeschaut...ist zwar um einiges größer und auch teurer, aber auch besser (???): Panasonic-DMC-FZ48EG-K? Was könnte die besser, was die anderen beiden nicht könen?

Oder auch die hier: Casio-EX-ZR20?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur über die Canon berichten, da ich diese bereits über 1 Jahr bereits nutze -
habe Sie mir direkt nach dem Erscheinen gekauft und hatte davor bereits einige Vorgänger dieser Kamera.

Wenn du dir ein paar Bilder anschauen möchtest --> alle Bilder sind mit der SX220 gemacht.
http://www.tobiasdammert.de/album/index.php?folder=/Urlaub/2011_Madeira/

Ich finde die Bilder sind für den Preis und die Größe der Kamera sehr gut.

Es gibt inzwischen auch ein Nachfolger der SX220 (20 Fachzoom) - vielleicht schaust du dir diese auch einmal an - die Lichtstärke scheint etwas schlechter zu sein.

ist jetzt auch wieder 2-3 Monate her, wo ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt habe.
Naja, die Panasonic als "immer dabei" wäre mir jetzt zu groß:)

Was wäre denn dein max. Budget? Vlt finde ich noch die interessanten Modelle aus meiner letzten Recherche.

alleräußerste Grenzen wären wohl 300€ - aber das ist auch das höchste der Gefühle...
Die Panasonic ist halt die Frage: Kann die so viel mehr/ist die so viel besser, dass die Größe gerechtfertigt ist?

dann schau dir mal die Ricoh CX6 an. Die war auch in meiner engeren Auswahl.

Die Panasonic ist halt die Frage: Kann die so viel mehr/ist die so viel besser, dass die Größe gerechtfertigt ist?

ohne dir zu Nahe zu treten aber entscheidend ist immer noch der Faktor hinter der Kamera. D.h. wenn man die Kamera nicht richtig bedienen kann, bzw man nicht über Grundkenntnisse der Fotographie verfügt, kann man auch mit der Besten Spiegelreflex ziemlich viel Murks fabrizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei der Casio könntest du dich später irgendwann ärgern, dass du auf den Zoom verzichtet hast.
Wusste aber gar nicht, dass Casio auch Kameras herstellt.
Ich nehm' mal an, bei der größeren Panasonic hast du wahrscheinlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, gerade was z.B. Beleuchtungsdauer oder so betrifft.

Die Ricoh sieht wirklich sehr interessant aus - danke für den Tipp. Die Panasonic bringt wohl wirklich nix - die ist halt schon riesig als Kompakte...

Bei der Ricoh ist halt die Frage, ob auch das Vorgängergerät, also die CX5, reichen würde. Die ist ja gleich mal 100€ billiger...

der größte Unterschied - abgesehen von irgendwelchen Firmwareänderungen und evtl. leichten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger - wäre eigtl. nur das Display.

1,2 Mio zu 920.000 Bildpunkte.

Aber ganz gleich welche, die CX3 - CX6 waren sehr gute Kamera´s (ein Geheimtip quasi)

depart0183 schrieb:
Die Ricoh sieht wirklich sehr interessant aus - danke für den Tipp. Die Panasonic bringt wohl wirklich nix - die ist halt schon riesig als Kompakte...

Bei der Ricoh ist halt die Frage, ob auch das Vorgängergerät, also die CX5, reichen würde. Die ist ja gleich mal 100€ billiger...

Wir suchen auch schon seit einer kleinen Ewigkeit eine neue Kompatke für ~180€.
Es ist sehr schwer, die Richtige zu finden bei der Modellvielfalt.
Eine Kollegin hat eine Richo CX3 und ich selbst hab diverse Cams in der Preisklasse ausprobiert, aber bei weitem noch nicht alle.
Zur CX5: ich hatte keine Cam in der Hand, die je schneller war.
Autofokus ist pervers schnell und die Auslösezeit beträgt 0,1sek.
Die Ixus XS220 liegt bei 0,5sek- ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Du musst selbst ein Bisschen herumprobieren, was Dir wichtiger ist.
Die Canon hat laut Tests die bessere Bildqualität, laut Labormessungen.
Ich persönlich hab da keinen Unterschied bemerkt.

Alternativ wäre noch, wenn es super schnell sein soll, die Casio ZR100.
Selbige ist ähnlich flott, wie die Ricoh.
Bei den vielen Modellwechsel ist oft so, dass das Nachfolgemodell eine schlechtere Bildqualität bietet, weil der Sensor noch immer "der alte" geblieben ist und nur
die Megapixel in die Höhe geschossen sind. Laut Datenblatt die "bessere" Cam, aber in der Praxis siehts anders aus. Daher bietet z.B. die Nikon (laut Tests) S8100 die bessere Bildqualität als die S9100. Kurios, aber wahr :)

Kurz:
Ricoh CX5
Casio ZR100/200
Nikon S8100- alle samt im Laden mal halten und ausprobieren.

Die CX Reihe hat ein etwas ungewöhnliches Menü. Manch einer findet das Kauf entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht, bttn!

Derzeit klingt die Ricoh wirklich als mein Favorit. Beim durchstöbern von Amazon bin ich noch auf die Panasonic DMC-TZ22EG-S gestoßen. Hat da jmd. Erfahrungen mit?

Lediglich, dass die Ricoh keine FullHD-Videos kann, stört mich ein wenig. Derzeit weiß ich allerdings noch nicht, ob ich diese Funktion sehr oft benutzen werde bzw. ob sich 1080p zu 720p derart extrem bemerkbar macht.

Ich bin am überlegen, ob ich mir einfach mal die Ricoh CX6, die Canon SX-230HS (10€ mehr für GPS sind sicher nicht verkehrt) und die Pana DMC-TZ22EG-S bei Amazon bestelle und einfach eine davon behalte...

/edit:
Habe bei chip.de grade einen Testbericht der CX-6 gelesen, welcher ihr eine relativ schlechte Bildqualität bescheinigt hat. Lediglich die Auslöseverzögerung wurde hervorgehoben. Kann das irgendwer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
die Panasonic hat sicherlich eine tolle Ausstattung aber GPS kann unter Umständen zu einem Graus werden, je nachdem wo man sich befindet.

Ansonsten halte ich nichts von diesen ganzen Megazoom und Megapixel, da sich sowas meist negativ auf die Bildqualität auswirkt.

Am Besten sind eigtl. Kameras mit max. 5fach Zom, 6-10 Megapixel und vorallem großen Sensoren gepaart mit einem lichtstarken Objektiv. Das wären so meine Grundvoraussetzungen. Wie groß jetzt der Unterschied zw. 720p und 1080p ist? Denke die o.g. Faktoren spielen auch mit eine Rolle.

Ah was, ich bin selbst noch nicht auf ein Modell gekommen, was mich richtig begeistert.
Die Eierlegende Wollmilchsau wird man bei den Kompakten nicht finden :)
Die Panasonic TZ22 dürfte Dir wohl aber auch am nächsten kommen. Du hast ja eine etwas größere
Preisspanne. Wenn sie Dir nicht zu langsam ist? Unser einer braucht unbedingt eine "fast 0" Auslösezeit, da die beste Cam der Welt den Moment nicht zurückholen kann, wenn er verpasst ist. So sehe ich das. Schnelligkeit ist mir da lieber.
Schon richtig, die Cam ist ziemlich gut. Da findet man kaum Testberichte, die andere Cams dieser vorziehen. Also das GPS sollte man wirklich nicht mit als Kaufargument nehmen.
Bin mir fast sicher, dass jedes Medion 90€ GPS besser ist.

Bestenliste der Kompakten:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/price/250/

Zuletzt bearbeitet:
jaja die Chip, für die ist eine Kamera schon schlecht, bzw führt zur Abwertung, weil die Kamera eben keine 12,14 oder 16 Megapixel hat:freak:

Wie gesagt, wenn Du die Möglichkeit hast mehrere Modelle zu bestellen und auszuprobieren, dann würd ich davon auch Gebrauch machen. Einige gute Modelle wurden ja bereits genannt.

Wie gut Dir eine Kamera liegt oder Vorlieben wie (für Dich) ein gutes Bild auszusehen hat, kann kein Test bescheinigen.
Ergänzung ()

was man auch sehr gut sehen kann an der "Chip-Bestenliste":

alle Kompakten bewegen sich bei der Bildqualität auf fast ein und dem selben Niveau. Hier entscheidet wirklich nur noch die Ausstattung und evtl. das Handling über Sieg oder Niederlage.

Ja, richtig. Im Grunde genügen 6MP locker auch für Posterausrucke im A3 Format.
Man muss wirklich probieren.
Wenn man eher Landschaftsaufnahmen macht, dann ist die Auslösezeit 2.rangig.
Ich persönlich möchte sie so kurz, wie nur möglich haben.
Mit der Ixus SX220 macht man sicher auch nix verkehrt, WENN die Auslöszeit genügt.

was evtl. auch noch interessant sein könnte - im Bereich von 300€ - wären Systemkamera´s. D.h. eine Kompakte gepaart mit einem Wechselobjektiv und einem großen Sensor aus einer dig. Spiegelreflex.

Olympus PEN E-PL1

Samsung NX100

Systemkameras habe ich mir auch schon angeschaut, aber da schreckt mich halt der Preis extrem ab. Und dann ist man wieder beim Faktor Größe...

Derzeit liegen im Amazon-Warenkorb die Ricoh CX6, die Panasonic Lumix DMC-TZ22EG, eine Canon SX230HS und eine Casio Exilim EX-ZR200, wobei ich mir bei letztgenannter nicht sicher bin, ob die ZR20 nicht die bessere Wahl wäre.

Wer die Wahl hat, hat die Qual...leider

Hehe, schön, dass Du auch so wunderbar verwirrt bist :)
Nee im Ernst, man MUSS sie selbst probieren und das machst Du ja in den nächsten Tagen.
Wobei ich da anfangs sehr vorsichtig sein würde und nicht gleich auf die Bildqualität schließen könnte.
Manchmal muss man doch das eine oder andere Automatikprogramm ändern/wählen, um an
seine guten Bilder zu kommen.

Schau mal hier, immer gute Empfehlungen dabei:
http://www.etest-digitalkamera.de/Testuebersicht.Weiter--laenger--schneller.6422.html
Die ZR200 würde ich abwählen, da sie im Tele eine deutlich längere Auslösezeit als die ZR100 hat. Wieder so ein Spezialfall :)

0,3sek im Vergleich zu 0,6sek ist schon reichlich und dann nicht mehr Schnappschusstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
dann werf ich mal noch die Canon PowerShot S95 mit in die Runde:D

Abgesehen von dem geringen Zoombereich (was mich jetzt nicht so sehr stören würde) auch sehr gut und voll am max. Limit.

Zurück
Oben