So, hier mal ein paar erste (kleine) Eindrücke von mir...
Vorab sollte ich erwähnen, dass ich die Pana Lumix nicht mitbestellt habe, da mich doch die Vielzahl an negativen Bewertungen abgeschreckt hat. Vor Allem die Kritiken bzgl. der Aukulaufzeit haben mich in dieser Entscheidung bekräftigt.
Leider hat die CX5 einen Pixelfehler im Display, weshalb diese eh noch ausgetauscht wird, falls diese denn das Rennen gewinnen sollte. Ein wenig missfällt mir der Joystick zur Navigation, wobei das sicher nur eine Gewöhnungsfrage ist - hoffe ich. Es ist erstaunlich, wie scharf die Cam fokusieren kann. Selbst auf unter 5cm schafft sich es, vollkommen scharf zu stellen.
Die PowerShot SX230 besticht mit einer krassen Funktionsvielfalt und einem wirklich tollem Design, was vor Allem meiner Freundin gefällt. Dies ist bei der CX5 nicht ganz so gegeben. Im direkten Vergleich bzgl. scharfstellen auf sehr kurze Distanzen sieht sie kein Land gegen die Ricoh, jedoch gefallen mir die Funktionen im Automatikmodus besser, was Gesichts/Motiv-Erkennung angeht.
Die Casio gefällt mir von der Haptik irgendwie garnicht. Auch die Tatsache, dass die Auflösung bei der Serienbildfunktion reduziert wird, passt mir nicht so ganz.
Entscheiden muss ich mich nun zwischen der Canon und der Ricoh, alles andere ist raus und ich habe keinen Lust, ewig nach einer Cam zu suchen. Morgen werde ich noch Aufnahmen außerhalb der Wohnung vornehmen, und mich dann entscheiden. Bisher sind aber irgendwie beiden Cams gleichauf und so leicht ird die Entscheidung sicher nicht fallen.
Grüße