Kompakte Digitalkamera gesucht

Die S95 fällt leider raus, da sie nicht direkt über amazon bezogen werden kann. Im Rahmen des Testens ist dies aber Grundvoraussetzung, nicht dass es irgendwo Ärger mit einer Rücknahme gibt...

Ich bestellt jetzt einfach mal, wie oben geschrieben (also die Casio ZR200 anstatt der ZR20), auch wenn die Casio im Tele etwas langsamer ist, aber wie sich das auswirkt, wird sich ja zeigen!

Danke für eure HIlfe...ich melde mich!

Dann sind wir gespannt auf Deine Berichte :)
Rang 1 in Sachen Geschwindigkeit werden sich die CX6 und ZR200 teilen.
Alles andere musst Du testen.

So, hier mal ein paar erste (kleine) Eindrücke von mir...

Vorab sollte ich erwähnen, dass ich die Pana Lumix nicht mitbestellt habe, da mich doch die Vielzahl an negativen Bewertungen abgeschreckt hat. Vor Allem die Kritiken bzgl. der Aukulaufzeit haben mich in dieser Entscheidung bekräftigt.

Leider hat die CX5 einen Pixelfehler im Display, weshalb diese eh noch ausgetauscht wird, falls diese denn das Rennen gewinnen sollte. Ein wenig missfällt mir der Joystick zur Navigation, wobei das sicher nur eine Gewöhnungsfrage ist - hoffe ich. Es ist erstaunlich, wie scharf die Cam fokusieren kann. Selbst auf unter 5cm schafft sich es, vollkommen scharf zu stellen.

Die PowerShot SX230 besticht mit einer krassen Funktionsvielfalt und einem wirklich tollem Design, was vor Allem meiner Freundin gefällt. Dies ist bei der CX5 nicht ganz so gegeben. Im direkten Vergleich bzgl. scharfstellen auf sehr kurze Distanzen sieht sie kein Land gegen die Ricoh, jedoch gefallen mir die Funktionen im Automatikmodus besser, was Gesichts/Motiv-Erkennung angeht.

Die Casio gefällt mir von der Haptik irgendwie garnicht. Auch die Tatsache, dass die Auflösung bei der Serienbildfunktion reduziert wird, passt mir nicht so ganz.

Entscheiden muss ich mich nun zwischen der Canon und der Ricoh, alles andere ist raus und ich habe keinen Lust, ewig nach einer Cam zu suchen. Morgen werde ich noch Aufnahmen außerhalb der Wohnung vornehmen, und mich dann entscheiden. Bisher sind aber irgendwie beiden Cams gleichauf und so leicht ird die Entscheidung sicher nicht fallen.

Grüße

Die Ricoh stellt bis 1cm scharf im Makrobereich.
Wer das braucht, macht damit sicher nix verkehrt.
Die SX230 ist natürlich auch eine Hausnummer in der Preisklasse :)
Hatte ich noch nicht in der Hand.
Eventuell wäre auch die Nikon P310 etwas für Dein Frauchen.
Zwar nicht so schnell, wie die Ricoh, aber besser für wenig Licht geeignet.

Ein wenig missfällt mir der Joystick zur Navigation, wobei das sicher nur eine Gewöhnungsfrage ist - hoffe ich...

das ist in der Tat nicht optimal gelöst. Wenn man bedenkt, wie oft die Kamera aus der Tasche und wieder reingeschoben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer zu Beschädigungen führen könnte.

Morgen werde ich noch Aufnahmen außerhalb der Wohnung vornehmen, und mich dann entscheiden. Bisher sind aber irgendwie beiden Cams gleichauf und so leicht ird die Entscheidung sicher nicht fallen.

wie schlagen sich beide Kandidaten in Räumen, d.h. bei wenig Umgebungslicht? Hier am besten immer Ausschnittsvergrößerungen der entspr. kritischen Bereiche begutachten.
Abgesehen vom Funktions- und Ausstattungsumpfang, wäre das neben der Geschwindigkeit (für mich) das Entscheidungskriterium.

Mich überzeugt die Ricoh etwas mehr als die Canon. Die Canon mag eine Top Kamera sein, keine Frage, aber irgendwie hats mir die Ricoh angetan. Man hat einfach mehr Möglichkeiten. Beispielsweise dass man am Drehrad zwei verschiedene Konfigurationen hinterlegen kann, oder aber auch, dass man Blitzintensität und max. ISO-wert einstellen kann, hilft deutlich bei der Verbesseurng der Aufnahmen. Diese Funktion habe ich bisher bei der Canon nicht gefunden.

Der Großteil der Aufnahmen wird sicherlich eh im Freien gemacht, weshalb ich jetzt nicht den extremen Fokus auf die Innenraumaufnahmen legen möchte. Leider bin ich heute nicht zu Außenaufnahmen gekommen, aber die Folgen in den nächsten Tagen. Ein paar Tage habe ich ja noch zum testen.

Bisher habe ich von keinen Problemen mit dem Joystick gelesen, weshalb ich Ricoh jetzt mal unterstelle, dass die da schon wissen, was sie getan haben und das Ding ausreichend stabil ist.

Grüße

Ergebensten Dank für Dein Feedback!
Wir warten auf weitere News :)

Zurück
Oben