Kompakte, externe Wakü für 1HE Servergehäuse

mm060488

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Wakü für meinen HTPC, dieser ist in einem 1HE Servergehäuse untergebracht, bzw sollte dort untergebracht werden. Mein bisheriger Leidensweg ging über den AMD Boxed (selbst ohne Lüfter zu hoch, und für passiven Betrieb nicht ausgelegt ;) ) bis zu ner Corsair H70, die trieft (geht jetzt zurück -.-)

Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen:

Das Gehäuse ist wie gesagt 1HE (4,45cm), viel Platz nach oben ist nicht, also inkl. Schlauch (am besten mit 90° Winkel) knapp 3,5cm. Die CPU ist eine Phenom II X2 555 (undervolted auf 1,2V).
Außerdem soll eine HD6850 (undervolted auf 0,95V) gekühlt werden. Bei der sollte (und wird vermutlich auch nicht) die Doppelslot-Höhe nicht überschritten werden.

Wenn möglich sollte das komplette System (nahezu) unhörbar sein.

Ich denke, dass ein 360er Radi für die Graka und CPU ausreichen sollte, oder nicht?
Das System ist in einem Schrank, bzw einem 14cm hohen Schubfach untergebracht, nach hinten ist eine Kabeldurchführung vorhanden, durch welche ich auch die Schläuche zum Radi führen wollte. Der Radi soll dann hinter dem Schrank (im "Freien", also innerhalb der Wohnung aber außerhalb vom Schrank) angebracht werden.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich von mir gebe :freak:

Meine bisherige Zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e9783385be50fca4679757551220238
Alt:
Alt:
ältest: Optisch muss es nicht viel hermachen, verschwindet eh im Schrank drin ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, schonmal vielen Dank :)

Gruß

mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Schlauch würd ich schon passend nehmen also 11/8.
Hier ist ein AM3 adapter für den Swiftech Apogee LP http://www.aquatuning.de/product_in...latform-Mounting-Kit--Apogee-XT--AM2-AM3.html

Die Pumpe ist m.M.n nicht so optimal. Was kleines leises reicht auch. die Phobya 260 http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html top Pumpe und auch sehr leise. Siehe die tests im Link.
Ich hoffe du hast eine HD6850 im Ref Design, ansonsten wirds nicht passen.

Edit: Der Radiator braucht 3 Lüfter :/. Würde einen flächenmäßig größeren Radiator empfehlen. 280mm also 2x14cm Lüfter, 2x Bequiet Lüfter dazu oder Noiseblocker und dann ist das richtig leise.
Nen Slim Radiator ist für langsam drehende Lüfter ausgelegt. Evtl kannst du auch passiv Radiatoren nehmen. Dann geht aber der Preis ein wenig höher. Zum Beispiel der hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10942_Watercool-MO-RA3-420-Core-LC.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Passt der Adapter sicher auf die LP? Im Text wurde nur die XP erwähnt.

Dachte mir, dass ich mir durch die andere Pumpe den AGB sparen könnte. Hättest du evtl. Was Kompaktes im Sinn? :-)

Die 6850 ist von Sapphire, sollte Referenzdesign haben.

Mit den Schläuchen war's wohl ein griff daneben. Korrigiere ich, wenn ich am PC bin. Danke schonmal :)
 
Dass die Halterung passt, sehe ich auch etwas kritisch. Die Halterung ist wohl für den XP. Wenn man sich den LP mit AMD-Halterung so anschaut, würde ich eher annehmen, dass die Halterung für den GTX/GTZ passt - aber auch das ist eine reine Vermutung, explizit wird eine Kompatibilität zum LP leider nicht angegeben.

Die von rainbow genannte Phobya ist eine gute Alternative; ebenfalls ausreichend von der Leistung und zudem schön klein/kompakt wäre eine DC12-220 mit AGB.

Ich würde - wenn Du es wirklich leise haben willst - auch ruhig ein bisschen mehr Radifläche in Erwägung ziehen; ein 420er wäre ggf. eine gute Wahl.
Der MoRa Core eignet sich m.M. - auch wenn es so in der Produktbeschreibung steht - nicht als Passivradiator; ein laues Lüftchen ist auch bei diesem großen Radiator notwendig.

Gruß
miko
 
Ein 360er Radi und drei Lüfter auf 500RPM werden für diese Konfiguration völlig ausreichend sein. Es werden doch gerade mal 150W-170W unter VOLLAST! zu kühlen sein. Oder aber du nimmst, wie bereits erwähnt, einen 280er Radi, welcher eine etwas kleinere Kühlfläche ausweist als ein 360er Radi. Die Pumpe und den AGB kannst du aus Platzgründen auch extern verbauen, wodurch auch das Befüllen stark erleichter werden sollte.
 
In stock configuration, the Apogee™ LP is compatible with:

Intel® desktop and server processors using socket LGA775, 1156 & 1366 - The Intel® -universal hold-down plate is installed by default. Motherboard back plates for desktop boards class boards in 1156 and 1366 socket are included. Socket 775 back-plate is sent free of charge upon request. In server class boards, the waterblock bolts directly onto the existing motherboard back-plate.

Optional Part # Apogee-GTZ-AM2-HD, provides compatibility with AMD® Socket AM2, and AM3 and is fully compliant with the component keep-out specification.

Wenn ich den falschen verlinkt habe dann nur aus Schusseligkeit. Sorry.

Genau DC12-220 mit AGB hatte ich auch im Sinn. Sollte eigentlich voll ausreichen.
 
Schonmal vielen Dank für die große Resonanz :)

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Radi nicht passiv betrieben wird. Ich habe 3 Enermax Lüfter, die bei 600 Upm nahezu unhörbar arbeiten.
Weiß jemand, wo ich die Apogee-GTZ-AM2-HD Backplate in DE kaufen kann? Habe bisher leider noch nix gefunden :(

Passt das eigentlich mit den Anschlüssen der GPU Kühlung Aqua Computer aquagratiX HD 6850? Will die ja über ne Riser horizontal reinlegen, nicht, dass die Umsetzung letztendlich daran scheitert, dass die Anschlüsse zu hoch sind. Der Graka stehen fast die kompletten 4,45cm zur Verfügung.
 
In welche richtung kippst du denn die Graka? Zur CPU (nee oder?) oder zur anderen Richtung.
Könnte mir vorstellen dass das auf 4,5cm sehr knapp werden könnte. Ich hab mal meine Karte mit 90° Tülle gemessen und sie ist damit exakt 4,5cm hoch + (die Mainboard Slots).
Es gibt auch sowas hier für die Graka. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11135_XSPC-Rasa-GPU.html Weiß aber nicht ob das irgendwie umsetzbar ist.
 
Mir wär von der CPU weg am liebsten -> GPU nach unten, Grakarückseite (PCB) nach oben.
Der XSPC Rasa sieht schon gut aus, weiß nur nicht, ob der auf die 6850 passt bzw wie ich dann die SpaWas kühlen sollte, in dem Gehäuse selbst ist halt kein Lüfter drin, das NT ist extern und der Radi/AGB soll wenn möglich auch extern :/ naja zur not müsste ich den Deckel bissl verkanten, dann hätte ich noch 4-5 mm mehr.. aber eigentlich wollte ich es schon gern richtig zu
 
Also mit dem AC Kühler sollte es gehen, dazu würd ich dir dann hier kurze 90° Winkel vorschlagen. Leider kann ich nicht 100%ig sagen obs mit den Anschraubtüllen dann noch geht, evtl musst du nur Tüllen nehmen.

sehr kurzer 90° Winkel. http://www.aquatuning.de/product_in...L-Verbinder-G1-4-AG-auf-G1-4-IG---Chrome.html
kurzer 90° Winkel der sollte dann auch mit den Anschraubtüllen passen.
http://www.aquatuning.de/product_in...e-Winkeladapter-drehbar-G1-4-auf-G1-4-IG.html

Leider scheints die Backplate für den CPU kühler nicht so recht zu geben. Würde daher auch auf nen normalen CPU Kühler mit 90° Winkeln raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Statt des CPU-Kühlers vielleicht lieber einen günstigen HK LC
- Beim GPU-Kühler kannst Du vielleicht mit dem HK 6850 LT ein paar Kröten sparen
- Die Winkel sind m.M. ungeeignet, da sie nicht drehbar sind; diese wäre vielleicht eine Überlegung
- Statt des Schlauches würde ich zum Masterkleer Retail-Pack greifen
- Als Wässerchen empfehle ich DP Ultra

Gruß
miko
 
@ Miko:
-Hat der HK LC eine bessere Kühlleistung als der Nexxos HP Pro?

-Reicht der HK 6850 LT um alles komplett auf der Graka zu kühlen? Nicht, dass die SpaWas oder der Ram zu warm wird.. Wär natürlich toll, da der das ganze Paket um knapp 30€ erleichtert.

-Die von dir vorgeschlagenen Winkel haben leider keine Maßangabe (höhe) dabei, da das aber ein kritischer Punkt ist.. hast du da vllt. nähere Informationen?

-Reichen 3,3m Schlauch? hmm sollten eigentlich locker reichen, oder seh ich das falsch?

die Kühlflüssigkeit sieht gut aus.
danke für die Hilfe :)

Grüßle
mm
 
Hat der HK LC eine bessere Kühlleistung als der Nexxos HP Pro?
Ja, hat er; der NexXxos ist schon recht alt (von 2005 ca.) und heute nicht mehr wirklich empfehlenswert, der HK LC ist da die deutlich bessere Wahl.

Reicht der HK 6850 LT um alles komplett auf der Graka zu kühlen? Nicht, dass die SpaWas oder der Ram zu warm wird.. Wär natürlich toll, da der das ganze Paket um knapp 30€ erleichtert.
Eigene Erfahrungen mit dem Kühler auf der Karte habe ich nicht, ein Test zu dem Kühler ist mir leider auch nicht bekannt, die Produktinfo klingt jedoch recht vielversprechend. Mit einem Minimum an Gehäusebelüftung sollte das kein Problem darstellen, die Karte ausreichend zu kühlen, und für ein wenig Airflow wirst Du in dem Case zugunsten der Temperaturen der übrigen Bauteile (Mainboard, RAM) eh sorgen müssen.

Die von dir vorgeschlagenen Winkel haben leider keine Maßangabe (höhe) dabei, da das aber ein kritischer Punkt ist.. hast du da vllt. nähere Informationen?
Leider kann ich Dir nichts zur genauen Höhe der Anschlüsse sagen, vielleicht kann Dir da der Support von AT weiterhelfen. Jedoch solltest Du zu drehbaren Anschlüssen greifen, die von Dir genannten sind sehr unpraktisch.

Reichen 3,3m Schlauch? hmm sollten eigentlich locker reichen, oder seh ich das falsch?
Das kannst nur Du wissen. Im Case wirst Du nicht allzu viel Schlauch brauchen, die Frage ist, wo Du den Radiator extern aufstellst. Ich habe gute 12 Meter Schlauch in meinem Kreislauf, aber da bin ich wohl kein Maßstab ;)

Da Du den Radiator extern aufstellst, wären Schnelltrennkupplungen ggf. noch ratsam. Die erleichtern das Hantieren am Rechner ungemein.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
@ Miko:
eigentlich wollte ich keinen Lüfter extra reinmachen. Wäre evtl. ein Chipsatzkühler noch empfehlenswert? Ist ein Gigabyte GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) Board. Der 880er Chip wird meist etwa so warm wie die CPU (momentan ca. 40-50°C).

Denke mal, dass, wenn die Haupthitzequellen extern ihre Abwärme verpulvern der Rest der komponenten relativ "kühl" bleibt, oder irre ich da?

Dann werde ich mal den Support kontaktieren :)

Naja ich geh mal davon aus, dass ich innerhalb vom Gehäuse etwa 0,5m brauche (Erfahrungswerte wären da nicht schlecht, aber eigentlich liegt alles recht dicht beieinander :) ).
Dann in etwa 0,5m Entfernung der Radi, also insg. ca. 1,5-2m.. ist also noch bissl Puffer, sollte reichen :)

Was hast du denn da alles dran hängen?!? oO

Die Schnelltrennkupplungen schau ich mir mal an, thx :)
 
Eigentlich wollte ich keinen Lüfter extra reinmachen. Wäre evtl. ein Chipsatzkühler noch empfehlenswert? Ist ein Gigabyte GA-880GMA-USB3 (rev. 3.1) Board. Der 880er Chip wird meist etwa so warm wie die CPU (momentan ca. 40-50°C).
Ohne jeden Gehäuselüfter finde ich immer etwas fraglich. Die Komponenten freuen sich über zumindest einen leichten Luftzug und wenn es nur Lüfter mit 400 rpm sind.
Kühler für Dein Board - m.M. nicht wirklich zwingend - treiben den Preis natürlich wieder in die Höhe. Bei AnfiTec könntest Du mittels der Schablonen passende für Dein Board finden.

Naja ich geh mal davon aus, dass ich innerhalb vom Gehäuse etwa 0,5m brauche (Erfahrungswerte wären da nicht schlecht, aber eigentlich liegt alles recht dicht beieinander ).
Dann in etwa 0,5m Entfernung der Radi, also insg. ca. 1,5-2m.. ist also noch bissl Puffer, sollte reichen.
Wenn der Radiator so nah beim Gehäuse steht, solltest Du mit einem Pack auskommen.

Was hast du denn da alles dran hängen?!?
Mein externer Radiator ist mit 2x 5 Metern Schlauch ans Gehäuse angebunden ;)

Die Schnelltrennkupplungen schau ich mir mal an.
Kann ich nur empfehlen, macht vieles deutlich komfortabler.

Gruß
miko
 
ich kann halt leider max. 40 mm Lüfter verbauen, bei 400 upm wird der Luftstrom gegen 0 gehen.

@LeXeL: die Winkel sehen interessant aus, leider aber sehr teuer. Bräuchte ja 4 stück -> 40€
 
Zum Thema Lüfter:

Den Lüfter für das Gehäuse kann man sich vlt. erst mal sparen und schauen wie hoch die Temperatur im Gehäuse steigt, wenn alles eingebaut ist.

Ich meine zu wissen, dass es einen ungefähre Angabe von Intel o.Ä. gibt oder gab bezüglich der Gehäuseinnentemperatur. Damit der problemlose Betrieb des Computers gewährleistet ist, sollt edie Temperatur nicht höher wie 35-38°C liegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, wie hoch die Temperatur im Gehäuse beim kompletten Zusamenbau und geschlossenem Gehäuse nicht über die 35-38°C steigt, kannst dir Gedanken um einen Lüfter sparen. Falls die Temperatur drüber steigt, dann wird es knifflig.


Wenn ich dich richtig verstehe hast du innerhalb des Gehäuses kaum Platz für einen Lüfter. Meiner Erfahrung nach ist es oft sinnvoller Lüfter saugen, also aus dem Gehäuse hinaus saugen ein zu bauen, statt blasen ein zu bauen, da man so besser einen gewünschten Luftstrom erzeugen kann.

Hast du auf der Rückseite Platz um auch ggf. mit einem Adapter einen Lüfter an zu bringen? Etwas Bastelpappe hilft da auch oft ungemein.

Zur Schlauchlänge:

Willst du Pumpe und Radi nur hinter das Gehäuse "werfen"? dann reichen 2m

Aber in Hinsicht auf den Preis, würde ich liebe einen Meter mehr bestellen, was machen die 1,5 bis 2€ schon aus? Da ist nachher der Aufwand und die Zeit schlimmer, falls der SChlauch nachher doch nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben