Kompakte, externe Wakü für 1HE Servergehäuse

Das Problem mit dem Lüfter ist eher, dass das Gehäuse in einem geschlossenen Raum ist (Ein Loch mit ca. 5cm Durchmesser zur Kabel/Schlauchdurchführung außer Acht gelassen.) Hinter dem Gehäuse ist direkt eine Wand, also auch kein Platz wohin die Luft strömen kann. Wie gesagt, es könnte max. ein 40mm Lüfter verbaut werden, aufgrund der Bauhöhe des Gehäuses (4,45cm)
Werde mal die 3,3m probieren :)

Edit:
Würde dieser Winkeladapter auch gehen?

Wäre dann bei knapp 250€, wenn ich nix vergessen habe:
Zusammenstellung

Wie wäre alternativ dieser Radiator (480mm)?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich halte irgendwie garnix von den winkeln, die sehen schon irgendwie billig und durchflussbremsend auf den produktbildern aus
aber funkionieren sollte das schon, und wenn nicht musste halt in den teuren apfel beißen und z.b. die koolance nehmen

in deiner zusammenstellung fehlen aufjedenfall noch anschlüsse, du hast nur 2stk drin brauchst aber 2stk pro komponente also insgesamt 8stk

und ja der alphacool ist ne super alternative, weil das ist nen full kupfer radi und hat alleine deswegen schon ne sehr gute leistung (alu ist zwar nen guter wärmeleiter, aber kupfer ist noch besser)
und vorallem ist das ding auch noch größer was nie schadet ;)

ich wurde dann deine zusammenstellung so ummodeln: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e9783385be50fca4679757551220238
da hast du dann die miniwinkel drin und auch genug anschlüsse sowie den größeren radi

und das beste ist du bleibst unter 250€ wenn du das hier mitnimmst http://www.meisterkuehler.de/forum/...rabattaktion-2011-aquatuning-gewinnspiel.html
was ich aufjedenfall machen würde weil der grakakühler eh nicht vor beginn der aktion erwartet wird ;)

Ok vielen dank, dann übernehme ich die Zusammenstellung mal so und warte auf die Rabattaktion :)

Was spricht denn gegen diese Pumpe? Sie ist minimal stärker und kostet auch nur ein wenig mehr. Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zu der von dir gewählten Pumpe bestellt wird und noch eine Entkopplung im Lieferumfang enthalten ist. M.M.n. das bessere Angebot.

And.! schrieb:
Was spricht denn gegen diese Pumpe? Sie ist minimal stärker und kostet auch nur ein wenig mehr. Dazu kommt, dass sie im Gegensatz zu der von dir gewählten Pumpe bestellt wird und noch eine Entkopplung im Lieferumfang enthalten ist. M.M.n. das bessere Angebot.

1. die entkopplung bei der pumpe ist auch nicht viel besser als das was bei den phobyas eh zum lieferumfang gehört
2. das bischen mehr an leistung der 260er lohnt sich nicht
3. es passt nur umständlich der alc agb dran und nicht der mMn bessere ek agb

zum entkoppeln baut man sich einfach nen shoggy selbst http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alles-rund-ums-shoggy-sandwich-681542.html
dafür reichen die 3€ die die 220er günstiger ist sogar schon fast^^

ist jetzt erstmal alles nicht zeitkritisch, warte jetzt auf die Aktion mit den 12%, danke nochmal für den Hinweis :)
was ist eigentlich von solchen Adaptern zu halten? 4 Lüfter an einem Mainboardanschluss.. weiß ja nicht, ob da nicht zu hohe Ströme fließen, wäre ungünstig, wenn da gleich ne ggf. vorhandene Sicherung durchbrennen würde.. hat da vllt. jemand Erfahrung? Ist ein Gigabyte-Board, denke mal, dass es 2A bereitstellen kann, aber der Anlaufstrom könnte zu hoch sein..?

Für den Shoggy.. kann man da nen normalen Haushaltsschwamm nehmen? oO

Es kommt halt darauf an, welche Lüfter du verwendest. 1A sollten die Anschlüsse auf dem Mainboard aushalten.
Du solltest am Besten 4 gleiche Lüfter verwenden, damit sie beim Runterregeln mit ungefähr der selben Drehzahl arbeiten. Aber wo willst du in deinem Gehäuse 4 Lüfter verbauen?

dachte da eher an den Radi, denke ja mal nicht, dass der extra Lüfteranschlüsse hat, oder?
dachte an 3-4 enermax T.B.Silence 120mm lüfter

wenn ich mich recht erinnere hat gigabyte mal gesagt das ihre anschlüsse jeweils 24W oder sowas liefern können
kann auch mehr gewesen sein, wei´nur das es zu nem normalen atx board war und das gigabyte als einziger hersteller mal ne aussage gemacht hat

aufjedenfall sollte der anschluss die t.b.silence aushalten
und so an sich sind die adapter keine schlehte sache, ich hab hier z.b. nen 1x3pin auf 9x3pin für meinen nova ;)

und was das shoggy angeht
nen normaler schwamm ist deutlich härter als der schwamm von so nem schwammglätter
sprich die entkoppelungswirkung ist nicht ganz so gut, aber das wird zum teil wieder ausgeglichen durch das mehr an stärke und außerdem ist einfach nur die sache das überhaupt entkoppelt wird schon viel wert

ich würde an deiner steller einfach so ohne shoggy bestellen und dann wenn ich das nächste mal beim baumarkt bin mir einfach so nen orangen schwamm mitnehmen (der effekt wird fast nur vom orangen schwamm erziehlt)
ein so nen schwamm ist auch so groß das man sich ein shoggy zurechtschneiden kann und noch genug über hat um seine hdd im quietdrive nochmal zu entkoppeln ;)

Würde sich dann mit den 2A decken (12V*2A=24W ^^) werde es einfach mal ausprobieren..

Dann stell ich den shoggy nochmal zurück und werde es erst mal ohne ausprobieren :D

Sollte ich noch n Überbrückungsadapter fürs NT mitbestellen? Kann man zwar auch über ne Leitung machen, hab aber gerade keine mehr rumliegen ;)

Ok, dann werde ich dies noch mitbestellen.
Die Schnelltrennkupplungen brauch ich ja nur wenn ich öfters das teil umstellen will oder seh ich das falsch? Weil sonst würde ich auf diese, zu Gunsten einer höheren Durchflussgeschwindigkeit und zur Preisreduktion doch wieder rausnehmen.

die teile brauchst du eigentlich sobald du was am rechner machst
ich dachte auch erst ich komme ohne aus und jetzt hab ich 2 satz koolance vl3n hier liegen und nochmal 2 werden wohl bei der mk aktion mitbestellt (und das obwohl ich erst einmal ne graka mit eingebunden hab und einmal den rechner umgestellt XD )
will sagen: ich an deiner stelle würde nicht auf die kupplungen verzichten

Ich hab sie im Gegensatz dazu noch nicht vermisst. Will heißen hatte auch kein Geld dafür, hab meine Radis aber auch am Gehäuse dran. Irgendwas ausbauen ist auch mti Kupplung blöd. Da das Wasser ja so oder so rausgelassen werden muss. Warum sollte ich sonst was ausbauen?

Naja bei mir soll ja das Gerät quasi bis zum Ende der Welt in dem Schrank drin bleiben und in aller Ruhe seine Arbeit tätigen. Soll nicht auf irgendwelche LANs, Hardware ist für ne große Weile ausreichend dimensioniert, Festplatten sind zentralisiert gelagert (auf nem Server, 15m entfernt, über GigabitLAN angeschlossen). Denke mal, dass ich dann erstmal besser darauf verzichte :)

EDIT:

Würde das dann heute so bestellen: Warenkorb, oder hat noch jemand Einwände? :)

Gruß und vielen Dank

mm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, rainbow :)

Wie wäre dieser Winkel im Vergleich zu dem von mir gewählten? Von der Höhe laut Beschreibung nimmt der sich nicht viel, auf dem Bild sieht der aber schon größer aus *verwirrt*. Der wäre halt auch früher verfügbar. Wobei die Pumpe + GPU Kühler leider auch nicht verfügbar sind..
EDIT: sehe gerade, der hat 28mm (laut Caseking), fällt also leider doch flach

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe es jetzt mit den starren bestellt, dankeschön :)
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Werde mal sehen, wann es ankommt, paar Dinge sind ja leider recht spät lieferbar, kann man nix machen ;) Ist ja nicht dringend (Studium geht eh vor :) )

Gruß
mm

Zurück
Oben